Top

Eine besondere Saison für Ehm

Bert Ehm, seit gut zwei Monaten den FC Elmshorn als Manager betreuend, geht optimistisch in die neue Oberligasaison. Der Kader steht zu weiten Teilen, das Saisonziel ist längst gefasst und das Spielprogramm bietet einige Schmankerl. Alles paletti bei BTB-Bert? Fast.

Foto: noveski.com

„Die Ferien sind dieses Mal viel zu spät.“, beschwert sich Bert Ehm mit einem süffisanten Lächeln im Gespräch mit BLOG-TRIFFT-BALL. Die entsprechende Erklärung liefert das Hamburger Fußballidol für die Telenovela-Generation jedoch prompt: „Ein, zwei Jungs sind halt noch im Urlaub, weil es terminlich nicht besser einzurichten war. Das ist eine Woche vor Saisonstart natürlich nicht der Idealzustand.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das war es aber auch schon mit dem hanseatischen Frotzeln, denn eigentlich ist der Neu-Elmshorner ganz zufrieden mit seinen ersten Monaten im Hamburger Norden. Insgesamt zehn klassische Neuzugänge und einen Aufsteiger aus der A-Jugend durfte Ehm begrüßen, der somit zumindest quantitativ die neun Abgänge kompensieren konnte, die mit Ole Springer (VfR Neumünster) und Nico Eggert (zu Hollerieth nach Halberstadt) zu Teilen schwere Verluste darstellten. Wie es qualitativ im Liga-Vergleich aussehen wird, kann der Routinier jedoch nicht hundertprozentig einschätzen: „Der Pokal gegen Lurup wird sicherlich erste Aufschlüsse geben. Im Grunde sind wir davon überzeugt, gute Jungs geholt zu haben. Wie sie sich schlagen werden, muss man jedoch erst einmal sehen.“

Ganz abgeschlossen sind die personellen Planungen aber noch nicht. Zumindest auf der Torhüterposition soll in jedem Fall noch etwas geschehen, gesucht wird ein Torhüter, der das momentan als Duo firmierende Gespann Stuckmann-Koblun komplettieren soll. Das entsprechende Anforderungsprotokoll: Jung, talentiert und eifrig. Manager Ehm auf die entsprechende Fragestellung: „Wir wollen unsere guten Torhüter in der Breite verstärken. Dadurch auch die Trainingsabläufe und den Konkurrenzkampf verbessern. Wichtig: Die nötige Qualität muss schon da sein. Es wird keine Alibi-Verpflichtung sein.“

Neben der ausstehenden anvisierten Torhüter-Verpflichtung gelten weitere Kaderbewegungen jedoch als unwahrscheinlich. Auch die Verletzung von Mittelfeld-Talent Rico Just, der  am Wochenende beim Testturnier in Halstenbek eine Bänderverletzung erlitt, wird vermutlich keine Auswirkungen auf den finalen Hinrunden-Kader haben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Neben dem Kader steht zudem das Saisonziel fest, wie der 67-Jährige Ehm erklärt: „Wir wollen uns im Vergleich zum Vorjahr, als wir den neunten Platz belegt haben, einfach verbessern. Viel mehr kann man von einer runderneuerten Mannschaft auch nicht verlangen.“

Ehm selbst kann die Vorfreude  auf die kommende Saison trotz kleinerer Stimmungsdämpfer nicht verbergen: „Natürlich wird das für mich eine  besonderes Spielzeit. Tolle Mannschaften, viele gute Trainerfreunde und fast jedes Wochenende ein Wiedersehen. Das wird schon eine  große  Freude werden.“

Als beratende Instanz für den Trainer, der sich mit Hingabe in das Tagesgeschäft einmischen wird, darf man sich  Ehm jedoch nicht vorstellen. Dieser sagt nämlich klar und deutlich: „Nein, das Trainersein ist abgehakt. Außerdem erübrigt sich die Frage beim FC Elmshorn eh, schließlich haben wir einen kompetenten Trainer.“

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.