Top

Sommerticker: Bert schwenkt schon die weiße Fahne

Heute macht der Sommerticker seinem Namen alle Ehre. Bei 62° Grad unter dem Küchentisch schwitzen wir uns alle Poren frei und News, Transfers, Gerüchte und Zoten aus der Welt des Fußballnordens braten ab jetzt mit uns und versorgen Euch mit dem nötigsten zum Abkühlen. Guten Morgen!

Donnerstag, 10. Juli 2014

09.24 Uhr
Der SC Condor hat am Abend dem Landesligisten Barsbüttel fünf Eier ins Nest gelegt. Beim Test trafen Kris Laban, Mo Mandel, Raf Kamalow, Lamin Jawla und Herr Özalp zum glatten 5:0. Allerdings war nicht alles erfreulich. Kris Laban musste per Rettungswagen abgeholt werden. An der Diagnose sind wir dran. btb meint: Klingt nicht gut.

09.27 Uhr
Der Test ging gründlich in die Hose. Die Schnelsener Germanen verloren 2:3 gegen den ASV Hamburg. Da halfen auch Tore von Stephan Rahn und Oldie Jürgen Tunjic nichts. Ähm, der ASV kickt Bezirksliga. btb meint: Tut weh.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

09.32 Uhr
Ganz ungewohnte Töne da aus Elmshorn. Aber seitdem Bert Ehm Manager und kein Trainer mehr ist, gibt’s sachliche Ansagen. War in den letzten Jahren immer der Meistertitelkampf das Ziel, schwenkt Berti nun schon vor der Saison das Flägchen. „Meister? Wir? Durchaus. Nicht“, knappansagt er und begründet: „Dieses Jahr dient der Konsolidierung. Wir wollen besser werden als letztes Jahr. Und das wäre nach Platz 9 nun Platz 8, was schwer genug wird.“ Und konnte man sich vor Monaten noch vorstellen, dass der FCE bei einem free agent wie Marius Ebbers seine Zahlen in den Ring warf, heißt es nun: „So einen Transfer wird’s nicht mehr geben. Wir müssen umdenken.“ btb meint: Die fetten Jahre sind vorbei.

09.41 Uhr
Wir verlosen 2×2 VIP-Tickets für das FINALE auf der Berliner Fanmeile! Einfach HIER entlang laufen. btb meint: Es wird die monströseste Party seit Semmlers 18. Geburtstag.

09.43 Uhr
Sebastien Mankumbani verlässt Oberligist Halstenbek-Rellingen und wechselt zum SC Concordia in die Landesliga. btb meint: Hoffentlich wird es ein Anlauf zu alter Stärke.

09.50 Uhr
„Es geht ums Überleben. Aber aus dieser Situation ziehen wir die große Motivation für die anstehende Aufgabe.“ Wer sagt das? A) Rambo, B) Uwe Erkenbrecher, C) der ZDF-Fernsehgarten D) DJ Bobo. btb meint: Antwort gibt’s HIER.

09.54 Uhr
Victorias Conrad Azong ist auf dem Markt. Also so fast. Der 21-Jährige hat zwar noch ein Jahr Vertrag, aber die Qualitäten des Stürmers scheinen an der Hoheluft nicht mehr gebraucht zu werden. Was bei 29 Einsätzen ohne Tor in der vergangenen Saison völlig rätselhaft erscheint. Nun denn, war der Kameruner bei den Sportfreunden Lotte zum Testkicken (denn Azong will mindestens Regionalliga spielen -> Selbstreflektion scheint zu stimmen), fiel dort aber durch’s Probespielersieb und nun munkelt man, LSK Hansa Lüneburg sei interessiert am 1,90m-Stürmer. Die sind ja momentan eh an allem interessiert und lassen sich bald in LSK VW Wolfsburg umtaufen. Und soweit reichen unsere Infos dann noch: Ziehen würde man ihn lassen, also den Azong. Allerdings für ein paar Taler. btb meint: Der kann doch nicht alles aus seiner Zeit bei Hannover 96 und St. Pauli verlernt haben.

10.04 Uhr
Der TSV Havelse holt einen roten Bullen! Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler Martin Zakrzewski, zuletzt bei den Red Bull Salzburg Juniors kickend, hat für ein Jahr zugesagt. Der Deutsch-Pole Zakrzewski ist ehemaliger polnischer Juniorennationalspieler. „Martin war bereits seit zwei Wochen Trainingsgast. Er hat sich insgesamt sehr positiv präsentiert und konnte nicht zuletzt beim Test gegen Wigan Athletic überzeugen“, so Liga-Geschäftsführer Stefan Pralle. btb meint: Zum Glück müssen wir den Namen nur schreiben.

10.07 Uhr
Nochmal Havelse. Die machten gestern einen auf Schland und putzten TSV Burgdorf 7:1. Hilal El-Helwe mimte dabei den doppelten Kroos und traf vierfach. Am Freitag geht’s beim hochklassig besetzten Porta-Pokal gegen den 1.FC Wunstorf. btb meint: Nur Granaten da. Und Burgdorf.

10.13 Uhr
1:0 Schäffler (17.), 2:0 Wahl (47.), 3:0 Wirlmann (60.), 4:0 Kazior (63.), 5:0 Siedschlag (81.). Peng. Paff. Puff. Knall. Bäng. Fertig ist die dicke Packung für Joe Zinnbauer und seine HSV „Zwo“ Jungs. Gegen Drittligist Holstein Kiel gab’s außer Haue gar nichts abzuholen. „Heute haben wir über neunzig Minuten Gas gegeben, den Gegner immer wieder angelaufen, Bälle erobert, Chancen erspielt – und zwar jeder Spieler, egal ob er 20, 45 oder 90 Minuten gespielt hat. Dieses Agieren müssen wir automatisieren, ohne Kommandos geben zu müssen“, neitzelte der Chefcoach. btb meint: Kiel startklar. HSV nicht.

10.18 Uhr
Ex-Profi Daniel Gunkel (u.a. Cottbus, Mainz, Koblenz), zuletzt noch als Spieler beim BSV SW Rehden aktiv, wird spielender Trainer der U23 und verabschiedet sich aus der Regionalliga Nord. Berufliche Umplanungen lassen keinen Leistungssport mehr zu, homepaged es. btb meint: Wetten, der hilft nochmal aus?

10.39 Uhr
Update zu Condors Kris Laban. Der Stürmer verletzte sich gestern beim Test gegen Barsbüttel (s.o.) so schwer, dass sein Taxi weiß-rot war und Blaulicht auf dem Dach hat. Trainer Christian Woike diagnost nun: „Es scheint nichts gebrochen, aber an den Bändern könnte etwas kaputt sein. Wir hoffen, dass seine Bänder aus Gummi sind und nichts gerissen ist.“ Laban knickte in einem Zweikampf um und blieb danach schmerzbetäubt am Boden liegen. „Er schrie, klopfte auf den Boden und ein paar Tränen kullerten“, beschreibt Woike den gestrigen ersten Eindruck. Aktuell sitzt der Angreifer beim MRT. btb meint: Der ist so durchtrainiert, wahrscheinlich ist nur ein Loch im Stutzen.

10.44 Uhr
Hansa Rostock hat gestern einen Test gegen den Oberligisten FC Schönberg mit 3:0 gewonnen. Neuzugang Marcel Ziemer, Dennis Srbeny und Halil Savran trafen vor gut 1000 Zuschauern für die Kogge. Samstag geht’s in Malchow (15 Uhr) nun gegen den Berliner AK und am Sonntag (15 Uhr) bufft man in Ribnitz-Damgarten gegen den dänischen Zweitligisten Bronshoj BK. btb meint: Und dann kann es auch langsam losgehen.

10.49 Uhr
Auch Regionalligist ETSV Weiche Flensburg hat getestet. Gegen den Büdelsdorfer TSV gab’s am Dienstagabend ein 8:1. Timo Carstensen (3 Tore), Tim Wulff, Len Aike Strömer, Ömer Akyörük, Jonas Walter trafen ebenso wie Gastspieler Milos Smiljanic, der zuletzt beim serbischen Verein FK Sumadija Jagnjilo unter Vertrag stand. btb meint: Wer trifft, darf bleiben.

+++ Überblick Tests +++
Büdelsdorf vs Weiche Flens 1:8
Barsbüttel vs SC Condor 0:5
Holstein Kiel vs HSV II 5:0
FC Schönberg vs Hansa Rostock 0:3
SV Rugenbergen vs SCALA 4:1
ASV Hamburg vs Germania Schnelsen 3:2
TSV Havelse vs Burgdorf 7:1
USC Paloma vs Tura Harksheide 1:1
VFL Pinneberg vs BW96 Schenefeld 1:1
Niendorfer TSV vs BU 7:5 n.E.
Eintracht Nordhorn vs SV Meppen 1:3
SV Ahlerstedt vs TSV Buchholz 1:1

11.45 Uhr
Holstein Kiel muss circa vier Wochen auf Jung-Stürmer Fabian Arndt verzichten. Der 18-jährige Angreifer fällt nach einer Stauchung des Sprunggelenks samt Dehnung und Riss im Außenbandapparat verletzt aus. „Fabian hat im Training und in seinen vier Einsätzen in der 3. Liga sein Potential angedeutet. Wir wünschen ihm alles Gute und einen optimalen Heilungsverlauf, damit er schnell zur Mannschaft zurückkehren kann“, pressemitteilt Holstein-Trainer Karsten Neitzel. btb meint: Passiert.

11.48 Uhr
Würden wir die jetzt anstehende Pause nutzen, um die Highlights von #NEDARG nochmal anzugucken, müssten wir ungefähr JETZT wieder weitermachen. Daher gibt’s obendrauf die Köstlichkeiten von Japan gegen Griechenland und dann sind wir nachher nochmal on. btb meint: So long.

13.36 Uhr
„Wir werden die Liga halten. Und ich kann mir vorstellen, dass wir mehr noch eine ziemlich gute Rolle spielen werden“, ausblickt Paloma-Posaune Dirk Rathke gestern auf der Pressekonfi zum Pokalspiel gegen 1899 Hoppheim schon mal in Richtung Saison 2014/2015. Der Aufsteiger hat mit Hauke Brückner und Femi Smith schon ansagend verpflichtet und weitere Transfers seien „nicht ausgeschlossen“ laut dem Präsi. Übrigens freut sich Meister Rathke „mehr auf den Kunstrasen, als das Spiel gegen die TSG.“ btb meint: Mal schauen, ob der USC grandlos kann.

13.41 Uhr
Neues von Altonas Tobi Leuthold. Der vom Klub entfernte Mittelfelder hat immer noch keinen neuen Verein. Was ihn selbst wenig kümmert. „Ich spiele Beach Soccer und reise, da passt Fußball grad nicht wirklich rein.“ Sorgen, dass aufgrund der verpassten Vorbereitung die Angebote ausbleiben, hat Leuthold nicht. btb meint: Muss er auch nicht.

13.45 Uhr
„Moinsen Jungs… Falls ihr noch Platz im Sommerticker habt. Seit kurzem wird der 1. Tag des Amatuerfußballs – kurz LOKALRUNDE beworben. Mehr Infos auf www.lokalrunde.info – Eventuell könnt ihr das im hohen Norden mal ein wenig Publik machen!“ btb meint: Fünf Euro bitte.

13.47 Uhr
Milos Smiljanic und Weiche Flensburg wird es nicht geben. Der serbische Gastspieler soll laut Maulfwurf zwar „gute Ansätze haben, aber der bombt uns nicht in die 3.Liga.“ Was mit dem nötigen Augenzwinkern verstanden werden sollte. btb meint: Durchgefallen.

13.54 Uhr
Heute Abend sehr interessant: TuS Dassendorf misst sich mit Eintracht Norderstedt. 19 Uhr werden irgendwo in der Prärie zwei Kühe als Tore aufgestellt und getestkickt. TuS’se Marcel Stadel, der Ex-Profi, erklärt den Jungs und Mädels von „elbkick“ derweil, dass er „nicht mehr hinter dem Profisport stand und daher einen Prioritätenwechsel anstrebte.“ btb meint: Er spricht uns aus der Seele. Stinkt nach Feierabend.

14.14 Uhr
Auch Daniel Suntic verlässt Halstenbek-Rellingen. Auch, weil neben ihm noch 14 andere Kicker dem Verein winken, was wir ziemlich komisch finden. Aber auf pregnante Nachfragen würde man sicherlich nur ein Umbruchsgefasel als Antwort bekommen. Lassen wir das also. Suntic derweil ist frei auf dem Markt und sagt „fussballhamburg.de“: „Der Verein ist mir eigentlich egal. Hauptsache es passt.“ btb meint: Gleichgültig, wie wir beim Kauf einer Jeans. Marke egal, Hauptsache passt.

14.34 Uhr
Witzig. Da schreiben wir vorhin die Torschützen vom SC Condor auf und bemerken gar nicht, dass Lamin Jawla eigentlich gar kein Condoraner ist. Was er allerdings mal war und daher schenkten wir dem wohl irgendwie keine Beachtung. Aber der Techniker dödelte zuletzt in Eichede rum und scheint nun denn dann wieder in Farmsen gelandet zu sein. btb meint: Transfer also.

15.00 Uhr
Sie haben nicht gehalten, die Bänder von Condors Kris Laban. Soeben erfahren wir: Bänderriss, Kapselriss, mindestens vier Wochen Pause.“ Coach Christian Woike dazu: „*****“. btb meint: So traurig gehen wir nun in den Feierabend.

Mehr Storys zu: Tagesticker Ticker
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.