Top

Sommerticker: Auch Kelbel bald in Goslar?

Sodenn! Es ist mal wieder soweit. Der Sommerticker hat zwei Tage News gesammelt wie wir einst Kastanien für Förster Herr von Borkewitz im Grevesmühlener Wald. Im Gegensatz zu heute hatten wir damals pro Sack 5 Mark einkassiert und die Hirsche wurden satt, aber irgendwie hat sich – bis auf das Geld – von der Sache her ja nichts geändert. Ergo füttern wir unser Wild dann mal.

Foto: calcio-culinaria

Dienstag, 8. Juli 2014

07.36 Uhr
Bevor hier heute auch nur irgendwas passiert, blubbern wir erst einmal ein „Happy Birthday“ in den Kaffeegrund. Denn, so bringt uns Facebook bei, gibt’s heute im Hause Bub etwas zu feiern. Sprössling „Matze“ kam nämlich vor glatten 50 Jahren zu Welt und feiert heute sein persönliches WM-Finale des Jahres. Hätte doch 1964 niemand geahnt, dass der Mann mal im Kompetenzteam des SC Condor landet, oder? Also Matze: Die Redaktion gratuliert herzlichst! btb meint: Harry Birthday.

07.39 Uhr
Und nun dann zu den unwichtigen Dingen. Starten mal in Goslar. Dort kickte am Wochenende nicht nur, wie von uns prophezeit, Alex Ludwig mit, sondern auch ein Männchen namens George Kelbel. Und der Ex-Kieler schien nicht nur durch sein Tor im Test gegen VfV Hildesheim zu überzeugen (2:2, und HIER gibt’s alle Ergebnisse vom Wochenende). Trainer Mario Block bezeichnete ihn als „interessant“ und ließ eine Verpflichtung vielversprechend offen. „Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen“, sagte er nämlich den örtlichen Pressehanseln. btb meint: Was haben die da vor?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

07.44 Uhr
Beim Havelser gibt’s personellen Nachschub. Mit Alexander Dlugaiczyk, der bereits von 2007 bis 2009 zwischen den Pfosten des TSV stand, wurde ein weiterer Keeper verpflichtet. Der 31-Jährige kommt vom Nachbarn OSV Hannover. btb meint: Mit Keepern über 30 Jahren kannst nix falsch machen.

07.46 Uhr
Wo wir bei Keepern sind. Wir hätten da noch einen im Angebot. Handelt sich dabei um einen 24-Jährigen, der hobbyleidenschaftlich gerne Kästen sauber hält und nach seinem letzten Auftritt beim SV Eichede nicht weiß wohin. Und daher greifen wir mal unter die langen Arme und basaren Tom Eidur Pöhls auf den Tisch. Problem: Der Junge ist verrückt. Aber wäre er es nicht, wäre er kein Keeper. btb meint: Ruft ihn doch mal an.

07.50 Uhr
Kurz nach Cloppenburg. Der BVC hat Ende der letzten Woche den 16. und 17. Spieler im noch dürftig ausgestatteten Kader vorgestellt. Christian Hegerfeld kommt aus Rehden, Torwart Jannik Wetzel schlüpft aus dem Nachwuchs-Ei des SV Werder Bremen in den Cloppenburger Herrenbereich. btb meint: Vereinslose, ab nach Cloppenburg. Da ist noch Platz!

07.53 Uhr
Mittelfeldspieler Alessandro Ficara ist, ohne uns zu informieren, nach Rehden gewechselt. Der 23-jährige Italiener kommt vom SV Wilhelmshaven und erzielte in 26 Regionalliga-Einsätzen 9 Tore. btb meint: Man stellt nun auch auf Nudelgerichte um.

07.56 Uhr
Mal wieder ’ne gute Nachricht aus Neumünster. Die Rasensportler (wonach sie letzte Saison nur selten ausgesehen haben) nehmen die beiden Esten Siim Tenno und Reio Laabus unter Vetrag. Für ein Jahr. Zustande kam der Deal durch die Umtriebigkeit von Coach Uwe Erkenbrecher, der einst Esten das Kicken beibrachte und dabei auch Siim Tenno den Ball hochhalten ließ. Laabus hingegen fiel beim Erdbeerpflücken in Riga positiv auf. Nein, Quatsch, Erkenbrecher war auf „Fusi-Tour“ – so heißt es – durch Estland unterwegs. Erster erfragter Eindruck von beiden Spielern: “ Es ist hier viel besser als in den meisten estnischen Erstliga-Clubs.“ Achnee?! btb meint: Erkeseidank.

08.01 Uhr
Fix! Beim LSK Hansa Lüneburg geht’s weiter zu wie auf dem Bahnhof. Nun hat auch der 19-jährige Außenverteidiger Dennis Richter seine Koffer aus dem Zug geworfen und wechselt von der U19 des Bundesligisten Hamburger SV zum Regionalligisten. btb meint: Dreifacher Juniorennationalspieler. Muss was können.

08.04 Uhr
Brucknerstraße. Der USC Paloma hat Rodrigo Lemos Lala (Teletubbi?) verpflichtet. Der 21-Jährige Offender kommt vom Landesliga-Absteiger Eimsbütteler TV, war sich aber eigentlich schon – wie 700 andere Hamburger – mit dem VfL93 einig. Wat‘ ein Glück, dass der USC am Borgweg das Fischernetz gelegt hat und nun die hilflosen Spieler aus der Reuse zieht. btb meint: Diesmal war es nur ein kleiner Hecht.

08.11 Uhr
Unsere Beziehung nach Buchholz ist eigentlich guuuut, würden wir mal sagen. Einzig störend ist, dass von dort Gerüchte so durchsickern wie Schweiß durch eine Latex-Hose. Daher zurren wir deren Aktivitäten nun mal fix fest: Lukas Rademaker (SV Ahlerstedt-Ottendorf), Nikolas Mallwitz (SV A/O U19) und Stephan Rixen (VfL Jesteburg), Sascha Gorris (TSV Neuland), Maximillian Fischer (Treubund Lüneburg), Robin Hüber (Vorwärts/Wacker U19) und Keeper Jan Hasenbanck (eigene U19) kommen als erhoffte Verstärkungen. Sven Francke (pausiert), Prince Boateng Styhn (Germania Schnelsen -TRANSFER, den wir noch nicht hatten! Wie auch.) und Markus Niefert (VfL Maschen -TRANSFER, den wir noch nicht hatten! Wie auch.) gehen. btb meint: Hören dann im Winter wieder.

08.32 Uhr
Gesuch! Der Bramfelder SV sucht einen Testspielgegner für das kommende Wochenende (Sa, 14 Uhr, Gropiusring), weil Germania Schnelsen abgesagt hat. btb meint: Mindestens Bezirksliga sollten Interessenten können.

08.36 Uhr
So geht Promo! Der TSV Schilksee macht auf ganz pompös und bittet um Veröffentlichung eines Testkicks. Und bei der Email dachten wir echt, der FC Barcelona kommt zum Testkick. In den drei Anhängen fanden wir dann aber dies. Paff. Peng. Puff. Ein Jahrhundertspiel. btb meint: Mit dem Gutzeit als Trainer wird alles größer.

08.40 Uhr
Michaela Schröder, die mir (aus sicherlich sehr erlesenen Gründen) bisher noch nicht vorgestellt wurde, scheint nicht nur ein neues Teammitglied bei BTB zu sein, sondern durfte gar sofort auf Süderelbes Coach Jean-Pierre Richter los und präsentiert nun HIER ihr erstes Stück. Ich krieg‘ im Keller aber auch nichts mehr mit. btb meint: Jetzt grüß‘ Dich doch erstmal Michaela! Morgen ’n Weinchen? 

08.53 Uhr
Der macht echt ernst! HSV-Coach Joe Zinnbauer sagte uns ja kürzlich, dass er sich den Hamburger Markt genau angucken wird … und macht das auch. Ab heute ist Ebenezer Utz, noch Stürmer des Niendorfer TSV, beim Stellinger zum Probetraining und belohnt sein erfolgreiches letztes Jahr mit der Chance auf Fußball als Beruf. btb meint: So wird die Oberliga wieder Sprungbrett.

08.56 Uhr
Der Niendorfer TSV steht vor einer Verpflichtung eines ominösen (wirbelbruchlosen) Brasilianers. „Der gefällt mir“, stöhnte Coach Frank Hüllmann kürzlich beim ERGO-Cup, wo „little Dunga“ mitkickte und findet den namenlosen Sechser ziemlich fußballsexy. Leicht problematisch: Der Kerl spricht keinen Happen Deutsch. Und ist nicht der Schnellste, dafür aber äußerst passsicher und spielintelligent. Momentan werden letzte Details geklärt und Manager Scholz macht den Daumen schon hoch: „Er will. Wir wollen. Klappt hoffentlich.“ btb meint: Einigung soll unter der Woche folgen.

09.10 Uhr
Thiago Manchado heißt er, Niendorfs vielleicht neuer Brasilianer. „Er hat einen tollen Spielaufbau und tut unserem Kindergarten mit seinen 30 Jahren sicher gut“, liebelt Frank Hüllmann soeben. „Wir hatten zuletzt immer wieder Brasilianer da, wo Du nach zwei Minuten gesehen hast, dass es noch ein anderes Brasilien geben muss. Thiago ist aus dem richtigen Land“, grinselt „Hülle“, der so richtig gar nicht erklären kann, wie der Kontakt zustande kam. Ist ja letztlich auch egal. btb meint: Dolmetscher-Kosten mit einplanen.

09.30 Uhr
Starkes Stück von BTB-Bohne Hilbrecht. Der Hansa-Hannes aus Rostock hat mit Kiels Karsten Neitzel und Ex-Rostocker Timo Lange mal über den Charme der Grätsche gesprochen und dabei den Fall Neymar-Zuniga aufgerollt. HIER. „Die Reminiszenz an den alten Fußball“. Äußerst leslich. btb meint: Es lebe der Zweikampf!

09.38 Uhr
Und schwuppdiwupp sind zwei Stunden um. Gehen jetzt mal breakFASTEN und gönnen uns ein halbes Ei auf Knäckebrot, während wir uns von den Erzählungen eines Fußballlehrers berieseln lassen. btb meint: Biss später.

15.09 Uhr
Ob man das gesehen und gehört haben muss? Keine Ahnung. Entscheidet selbst, ob der Oldenburger Knabenchor Euch gefällt. btb meint: Eiderdaus.

15.10 Uhr
Achso. Wir sind für heute raus und sammeln schon einmal für Donnerstag. btb meint: Schlaaaaaaaaaaand gewinnt 2:0!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.