Top

Sommerticker: Winkel zu Condor!

Heute gibt’s eine Premiere im Sommerticker. Hannes Hilbrecht, in seinem Wesen eigentlich viel zu borniert, um sich auf kurze Zeilen und schlanke Wörter zu beschränken, tickert heute als Urlaubsvertretung für Harry Jurkschat aus dem dezent sonnigen Hamburg. Der genervte Kommentar, der aus der Kauleiste von Hilbrecht knarzt: „Das ist ja wie das Kloputzen im Haushalt.“  Oder anders formuliert: Es droht der rotzigste Tagesticker aller Zeiten.

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Mittwoch

11.50 Uhr
Jetzt sind alle Höschen in Farmsen auch offiziell feucht. Stefan Winkel wechselt zum SC Condor. Dies gab der Verein soeben via Pressemitteilung bekannt. Ebenfalls durchgeflutscht ist die Information, dass Olaf Ohrt den sicherlich nicht günstigen Transfer zum Raubvogel finanziell ermöglicht hat. Erst gestern (11.50 Uhr) hatten wir erstmals über die Möglichkeit dieses Wechsels und der Problematik mit Dassendorf berichtet, nun ist’s also durch! btb meint: Glückwunsch Stefan, guter Verein!

Dienstag

13:23 Uhr
Gestern kam sie ja, die Nachricht, die ganz Stellingen in einer gefühlten Fan-Meile entgegengefiebert hatte. Oliver Kreuzer ist nach seiner Beurlaubung  aus der Führungsetage nur noch ein Mosaik der HSV-Geschichte. Irgendwo, finden wir das auch richtig schade. Schließlich war Kreuzer immer sympathisch und für ein Bonmot zu haben. Deshalb im Folgenden, fünf Gründe, warum der Weggang von Oliver K. auch sportlich schmerzt.

Grund 1:
Grund 2:
Grund 3:
Grund 4:
Grund 5:

btb meint:  Kam doch was zusammen.

13:08 Uhr
Gefeiert wird heute nicht nur auf der Fan-Meile in Berlin, sondern auch an der Hoheluft. Da wird nämlich Marius Ebbers heute um 17.15 vorgestellt. Ach, schöne Tage müssen das bei der Hamburger Victoria sein. Und ja, die Tinte soll tatsächlich trocken sein. btb meint: Schade, Condor.

12:42 Uhr
Unser Oberliga-Dagobert geht wohl alsbald wieder auf Stippvisite in den vereinseigenen Tresorraum. Objekt der Begierde: Kristof Kurczynski, der am Wochenende sein Können bei den Dassendorfer demonstrieren durfte. Eine Verpflichtung gilt, trotz des einen oder anderen Zweifels im Trainerteam, als wahrscheinlich. Trainer Jan Schönteich, in der Weltmeisternacht tiefenentspannt über den Kiez tingelnd, soll sich aber in den letztjährigen Curslacker ordentlich verguckt haben. btb meint: Da arbeit  ja jemand kräftig an einer FC Bayern-Dominanz in Oberliga. Ich find‘ ja Dortmund geiler. Punkt.

12:32 Uhr
Ach, sind das nicht schöne Bilder aus Berlin? Ich finde das ja auch ganz toll. Ganz ohne Ironie. Was mich aber so ein bisschen verstimmt, ist, dass ich das Ganze gleich abschalten muss. Helene Fischer soll ja gleich singen. Ich finde ja „krächzen“ passender. Ich kann sie einfach nicht mehr hören. btb meint: Zum Testspiel-Blog.

12:18 Uhr
Eben haben wir uns noch über den Storch gewundert, der Lübeck in leicht nordwestlicher Richtung überflogen hatte. Nun wissen wir, warum das rotbeinige Etwas hastig durch den Lübecker Luftraum segelte. Die KSV Holstein durfte nämlich einen Zugang in Empfang nehmen. Saliou Sane, unter Andre Breitenreiter erst mit Havelse den Kieler zu Regionalliga-Zeiten ärgernd, dann den Cheffe nach Paderborn aufstiegsreif folgend, wechselt für ein Jahr auf Leihbasis an die Kieler Förde. Resterampe? Keinesfalls, immerhin verlängerten die Paderborner Bundesligisten den Vertrag druckfrisch vor der zeitlich begrenzten Weitergabe nach Kiel. btb meint: Stürmersuche wohl beendet.

 

12:07 Uhr
Wenn wir schon einmal gen Norden unterwegs sind, dann können wir auch mal in Lübeck das BTB-Mobil zum Halten zwingen. Der plausible Grund: Dietmar Hirsch verspürte durchaus Lust, sich mit uns in Lübeck über Zukunftssorgen junger Fußballlehrer zu unterhalten. btb meint: Die Schmöker-Empfehlung gibt es HIER!

 

12:00 Uhr
Kleine Wochenendsempfehlung: Ihr habt am Samstag noch nichts vor? Dann nach Rostock! Am 19. Juli beginnt nämlich um 13:30 der Rostocker Pils Cup am Damerower Weg. Dort kickt der gastgebende Rostocker FC mit einigen Gästen um die besagte Trophäe. Prominent mit dabei: Der Regionaligist SV Babelsberg aus Potsdam. Die weiteren Klubs, die sich durchweg aus Meck-Pomm rekrutieren, sind dagegen eher unbekannt. Kulinarischer Namens-Höhepunk: Die SpVgg Cambs Leezen. btb meint: Campen und Fletsen, dass hört sich nach Uns-Harry an. Schnief.

11:50 Uhr
Gleich zu Beginn: Unser Top-Thema: Segelt Stefan Winkel zum SC Condor? Es war das Gerücht, dass inmitten der Weltmeisterfreuden auf der Reeperbahn die größte Aufmerksamkeit generierte. Der Zehner, zuletzt beim VfL93 die Lederkugel triezend, könnte demnach noch im Sommer den sympathischen Klub von Cheftrainer Christian Woike bereichern: Pikant: Oberliga-Dagobert, auch bekannt als TuS Dassendorf, soll Winkel schon fast verführt haben. Noch pikanter: Angeblich war der 24-Jährige auch schon bei der ein oder anderen Trainingseinheit des Oberliga-Meisters dabei. btb meint: ZÜNDSTOFF!

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.