Top

Ein Hoch auf den SC Concordia!

Aktuell begeistert die B-Jugend des SC Concordia in der Bundesliga. Nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse im Jugendbereich wurde das Team von Trainer Stephan Meyer als großer Außenseiter der Liga abgestempelt. Doch gleich nach dem 1. Spieltag blickt die Nachwuchsszene auf das Team aus Hamburg-Wandsbek. Immerhin galt der 1:0-Erfolg über Energie Cottbus als faustdicke Überraschung.

Dabei hat erfolgreiches Jugendarbeiten im Hamburger Osten Tradition. Seit den tiefen 90ern machte der SC Conordia mit seiner Talenteschmiede auf sich aufmerksam und bildete zahlreiche Profis aus.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der wohl klangvollste Spieler aus der Jugend ist der ehemalige 35-fache Nationalspieler Piotr Trochowski, der von 1995 bis 1997 in der D-Jugend des Klubs unter Trainer Michael Schmal aktiv war. Schmal sagte über Trochowski: „Er hatte Fähigkeiten, wie ich sie seitdem bei einem Zwölfjährigen nie mehr gesehen habe.“ Anschließend wechselte „Troche“ über die Station FC St. Pauli zum FC Bayern München, ehe er später im HSV-Trikot landete.

Holger Stanislawski spielte von 1992 bis 1993 beim SC, wo er Meister in der Verbandsliga Hamburg wurde und mit seinen Leistungen für Aufsehen beim damaligen St.Pauli-Trainer Seppo Eichkorn sorgen konnte. Nach mehreren Scoutingeinheiten wechselte er dann zum FC St.Pauli, wo er nach elf Jahren aktiver Laufbahn zur Trainerlegende wurde. Stanislawski war bereits vor seiner Zeit bei Concordia Jugend-Nationalspieler, und entschied sich dennoch zu einem Wechsel ins Marienthal.

Ein weiterer großer Name ist Karim Guede, aktuell beim SC Freiburg und 12-facher slowakischer Nationalspieler. Guede kam 2002 von St. Paulis U17 zu Cordi und ging nach drei Jahren A-Jugend und Herren zum Hamburger SV, bevor er den Schritt ins Ausland wagte, 2012 aber nach Deutschland zurückkehrte.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Jugendarbeit des Vereins durchliefen mit Jan-Philipp Kalla und Florian Mohr auch zwei Stammspieler der vergangenen Saison des FC St.Pauli. Während Kalla seine Laufbahn bei Cordi begann, den Klub in seinen Jugendjahren dann aber Richtung Hamburger SV verließ und nun seit 2003 bei den Kiezkickern spielt, begann Mohr seine Karriere beim SC Eilbek und landete 1994 bei Concordia. Nach zehn Jahren Ausbildung zog es ihn 2004 dann von der Elbe an die Weser zu Werder Bremen, anschließend über Paderborn und St.Pauli zu Greuther Fürth.

Weitere große Namen, die ihre sportliche Jugend in Wandsbek genießen durften, sind unter anderem Oliver Schweißing (40 Bundesliga-Spiele), Deniz Herber (TuS Dassendorf), Marlon Krause (Holstein Kiel) und Okan Kurt (St. Pauli), die allesamt vom SC Concordia zum FC St. Pauli wechselten und anschließend Profifußballer wurden.

Ganz frisch macht ein gewisser Nils Brüning auf sich aufmerksam. Der 19-Jährige ist derzeit beim Hamburger SV in der U23 und durchlief bei Cordi ebenfalls mehrere Jugendmannschaften. Er könnte sich in nächster Zeit ebenfalls in die lange Liste der Marienthal-Profis einreihen.

Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.