Top

Wir haben 18 Spieler mit erhöhtem Wechselpotential

Hello! Hello! Drei Tage lang haben wir unsere Transferinformationen geprüft, besprochen und sacken lassen. Nun haben wir’s. 18 Personalien mit erhöhtem Wechselpotential sind es am Ende geworden. Darunter viele große Nummern aus der Hamburger Oberliga sowie mittelschwere Geschütze aus der Dritten Liga. Heute: ein mega Landesligahöhepunkt.

Zu den Spielregeln: Seit Freitag verraten wir euch 18 wechselempfängliche Akteure, jeden Tag drei Neue. Den Preis von 39 Cent, verbunden mit fleißiger Recherche und frischer Poesie, zahlt ihr natürlich nur ein einziges Mal. Ab dem Moment wo ihr den Artikel gekauft habt, ist er in den kommenden Tagen „offen“. Viel Spaß damit. Achso, Gerüchte mit null Prozent Wahrheitsgehalt schafften es übrigens nicht in die Aufzählung.

Lukas Pägelow – Dritte Liga

Schon über fünf Jahre im Hansadress, fragen und sagen sich die Branchenkenner: Lange macht der in Rostock nicht mehr. Der Innenverteidiger, ausgestattet mit einem Profivertrag, muss sich auch in dieser Saison durch die Oberliga Nord schleppen. Die Dritte Liga gibt’s für den 20-Jährigen lediglich als App auf dem Smartphone. Ein Karriereupdate, sollte er nicht in der Liga Bedeutungslos versauern wollen, ist notwendig. Denkbare Vereine für Pägelow: Goslar, Lübeck, Schönberg.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Maximilian Riedmüller – Dritte Liga

Wer auch immer bei Holstein Kiel das Sagen hat, in der nächsten Transferperiode wird Keeper Riedmüller (lt. Transfermarkt.de nur noch 125.000 Euro wert) auf der To-Do-Liste landen. Der 26-Jährige wechselte erst im letzten Sommer vom FC Bayern München II in den Norden, war als große Stütze zwischen den Pfosten vorgesehen, konnte sein Kiel-Aufenthalt aber viel zu selten mit großen Leistungen küren. Auch deswegen genießen die Kollegen Kronholm und Jakusch mehr Ansehen als der gebürtige Münchner. Und Riedmüller, mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geringverdiener, wird sich möglicherweise schon selbst nach Alternativen umschauen. PS: Riedmüllers Berateragentur kann offenbar gut mit Hansa, hat beim FCH bereits zwei Spieler unter Vertrag …

Lennart Müller – Regionalliga

Müsste jede Menge draufhaben, aber nicht mehr genug für den Regionalliga-Spitzenreiter HSV „Zwote“. Müller, mit 1,91 Meter ein gut gewachsener Innenverteidiger, konnte im Vorjahr noch 23 Einsätze unter Cardoso in der Regionalliga Nord einsammeln. Doch mit Zinnbauers Antritt im HSV-Nachwuchs war für Müller der Spielbetrieb geschlossen. Auf der supergroßen Transfermarkt-Plattform wird der 21-Jährige seit vier Monaten als „vereinslos“ gelistet. Aaaaaaber der HSV, der Verein mit dem warmen Herz, lässt Müller regelmäßig im Kreis der „alten“ U23-Kollegen trainieren. Möglicherweise wäre er sogar ein Kandidat für die TSG Neustrelitz, die aktuell mit der drittschlechtesten Abwehr durch die Regionalliga Nordost stottern.

___

Mehmet Eren – Oberliga

Der 24-jährige Türke hat ein paar Werte in der Angebotspalette: Sechser, Zehner, Außenverteidiger. Großes Manko: Mit dem Oststeinbeker SV in deiner Vereins-Vita kannst Dich eigentlich bei der Tischtennisabteilung in Eilbek anmelden. #ruf #ruiniert // Eren ehrlich: „Da hat man einen Stempel auf der Stirn.“ Immerhin: Im letzten Jahr überraschte der noch entwicklungsfähige Allrounder mit zehn Scorerpunkten – seit der OSV-Explosion ist Eren ohne Aufgabe. Wir sagen: Tauglicher Oberligabuffer, der wieder in die Beschäftigung muss.

Nico Zankl – Landesliga

Ja, Nico Zankl ist unser Geheimtipp für eine Top-Verpflichtung im Winter. Der Saseler ringt sich zwar nur durch die Landesliga, aber oder eben deswegen hat ihn wohl kein Manager so richtig auf dem Schirm. Eigentlich traurig. Denn eigentlich müsste man auf ihn abfahren. Denn Zankl traf dieses Jahr schon 8 Mal für den TSV und trotzdem hören wir auf den Oberliga-Sportplätzen nie seinen Namen in den Expertenrunden. Vielleicht auch, weil Sasel eine Zankl-Hochburg ist. Bruder Danny ist Trainer, Vater Achim irgendwo im Saseler Dickicht aktiv. Wir prognosen dennoch: Nico, jetzt ist die Zeit gekommen, ab in die Oberliga mit Dir. Und warte nicht, bis Sasel irgendwann wieder aufsteigt, sondern gehe zu einem ambitionierten Klub. Wage den Sprung, Du bist erst 23!

Kevin Zschimmer – Regionalliga

Dass Kevin Zschimmer mal Torschützenbester in der U19-Bundesliga war, haftet ihm wohl bis zum Karriereende an. Jedoch hat der Stürmer seine Qualitäten vor dem Gehäuse bei uns im Norden noch nie unter Beweis stellen können, und muss nach zwei gurkigen Jahren aufpassen, dass dies nicht die einzige positive Geschichte bleibt, mit der er in Verbindung gebracht wird. In Neumünster läuft es seit Monaten so gut wie für Bud Spencer im Treibsand. Es stockt. Und obendrauf kam nun auch noch eine Aussortierung in Erkenbrechers Ensemble. Heißt, Zschimmer sollte auf dem Markt sein. Und da bietet es sich doch an, dass der 21-Jährige mit Wohnsitz Hamburg auch in Hamburg kicken kann. Ihn nicht zu kontaktieren, wäre fast schon fahrlässig. Ihn allerdings zu erreichen ist die eigentliche Herausforderung.

____

Nico Patschinski – Oberliga

Bei Nico Patschinski und dem Niendorfer TSV ist es irgendwie so wie mit dem Igel und der Milch. Funktioniert zusammen ganz schlecht. Seit über einer Saison kariolt der 27-Jährige um und am Sachsenweg herum. Doch dieser Transfer war für beide Seiten ein Schuss in den Ofen. Hier mal ein Elfmetertor, da ein Einsätzchen. Aber das Gros der Monate verbrachte der ehemalige Pauli-Profi mit komischen Lustlos-Verletzungen in der Jeansbüchse. Achtung: Bereits vor dieser Spielzeit bemühte sich der SC Victoria erneut um den abschlussstarken Angreifer, nur war in puncto Ablösemodalitäten wohl keine Einigung zu erzielen. Frühstens im nächsten Transferfenster wird Patsche wieder die Stachel ausfahren und eine neue Heimat suchen.

Quinton Washington  – Oberliga

Talent? Mit Sicherheit. Willen? Fraglich. Die kleine Karriere des Quinton Washington begann zwar vielversprechend, steht anno 2014 aber vor vielen Fragezeichen. Etliche Jahre HSV-Ausbildung, bis hoch in die U19 mit der Raute auf dem Herzen, musste er im Sommer den Platz für andere Talente räumen. Sein Weg führte ihn zum SC Victoria. Doch auf eine langwierige Schambeinentzündung folgten lästigen Kniebeschwerden. Die Folge: Für den 19-jährigen Washington könnte es auch bei „Vicky“ immer dünner werden. Ganz und klar: Der Jung‘ marschiert kräftig Richtung Abstellgleis.

Marco Schultz – Regionalliga

Puuuuuh! Schwierige Personalie. Marco Schultz. Der spielt so ganz und gar nicht wie er heißt. Schultz gehört nämlich zur Gattung der filigranen Fußballer. Seine bisherigen Stationen waren aber selten berauschend. Von Oldenburg nach Norderstedt nach Neumünster zurück nach Norderstedt. Immer irgendwie dabei doch selten auf Granatenmodus. Und nun? Auch wenn wir vom 22-Jährigen irgendwie und meistens überzeugt sind, seine Torbilanz als Mittelstürmer ist mau: Auf fast 70 Regionalligaeinsätze gesellen sich neun Treffer. Bei der Eintracht müsste er sich nun an Veselinovic und Lüneburg vorbeirackern – doch noch gelingt das nicht. Ein Winterwechsel wäre passend. Halstenbek-Rellingen könnte ja mal überlegen.

____

Patrick Ziller  – Oberliga

Na sichi! Beim Oberligameister aus 2013 – FC Elmshorn – strahlen die Lampen längst nicht mehr so grell wie zu Hollerieths Zeiten. Der flotte Fall in die Landesliga ist unschwer zu erkennen – da ist es nur logisch, dass ein Meisterspieler wie Patrick Ziller die eigene Fußballperspektive nicht beim FCE sieht. Der 25-Jährige, der es im vergangenen Jahr auch mal beim SC Victoria versuchte, dort aber mit seiner eigenwilligen Art durchfiel, hat trotz aller BTB-Zweifel bewiesen, dass er in einem für ihn komfortablen Umfeld zu großen Leistungen in der Lage ist. Lierumlarum: Ab Februar 2015 kickt der offensiv eingestellte Mittelfeldpoet nicht mehr für den FCE.

Henrik Helmke – Dritte Liga

Mit acht Toren und und noch mehr Vorlagen gehört der 27-Jährige in den Kreis der Topscorer seines aktuellen Teams FF Jaro/Finnland/1.Liga. An diesem Wochenende ist der gebürtige Winsener zum vorerst letzten Mal im finnischen Oberhaus aufgelaufen – nun macht der Fußball bei den Nordies Feierabend. Erster Interessent: Das schwer angeschlagene Hansa Rostock. Schon in der kommenden Woche könnten die gestarteten Gespräche zwischen der Kogge und Helmke in die Fortsetzungsphase gehen. Doch so gut das Gerücht mal roch, es ist wahrscheinlicher, dass der Norddeutsche mit Euro-League-Erfahrung eine weitere Auslandsstation favorisiert.

Chase Reichenberg – Oberliga

1,92 Meter, Innenverteidiger, 18 Jahre jung. Die reichenbergschen Eckdaten wirken für einen modern denkenden Fußballmanager zunächst verheißungsvoll. Doch beim SC Victoria kam das Abwehrtalent noch überhaupt nicht zum Zug – erst ein Einsatz über 90 Minuten. Dabei wollte Reichenberg, der beim SC Condor und VfB Lübeck mehr oder weniger ausgebildet wurde, im profesionellen Umfeld des Regionalliga-Absteigers den nächsten Karriereschritt angehen. Aber so wie er sich weitesgehend präsentiert, wäre es absolut nachvollziehbar, wenn „Vicky“ ihn nochmal von der Leine lässt. Für ein zünftiges Leihgeschäft zum Beispiel.

___

Mohamed Labiadh – Regionalliga

Der 25 Jahre alte Angreifer träumte einst, unter anderem beim VfL Bochum, vom ganz großen Durchbruch. Aber dann. Nach einer super Hinrunde beim Oststeinbeker SV (ja, den Verein gab es mal) ging’s im Winter 2014 die Treppe hoch in die Regionalliga, doch beim SC Victoria kam der Techniker aus Tunesien ungefähr so zum Zug wie Tim Borowski bei den Bayern. Die Folge: „Mo“ ist seit meheren Monaten vereinslos und durchwühlt den Markt. Allerdings, so meinen wir, sollte Labiadh interessant für offensivschwache Vereine sein, denn der Stürmer kann sicher Abhilfe verschaffen und streunert zur Weihnachtszeit verhandlungsbereit durch die Hansestadt.

Fiete Sykora – Dritte Liga

Erster Ansprechpartner für den nächsten Vertrag ist Holsten Kiel – nicht mehr. Das steht fest. Nach gut fünf Jahren im Storchennest und Arbeitsplätzen un Rostock, Jena, Osnabrück und Aue muss sich Fiete Sykora bald wieder in neue Farben reinfühlen. Einen weiteren Großsprung quer durch die Fußballnation wird der 32-Jährige aber auf keinen Fall angehen, zu sehr ist der dufte Offensivspieler inzwischen von der schleswig-holsteinischen Landluft angetan. Insofern liegt eine Adresse für den gebürtigen Mecklenburger auf der Hand: Weiche Flensburg. Ob schon im Winter ein Wechsel über die Bühne rollt – mal gucken. Aber beide Seiten sollen wohl schon mal Telefonnummern ausgetauscht haben.

Mustafa Karaaslan – Oberliga

Der heranwachsende Mann ist gut. Und kam aus der eigenen Jugend hoch ins hochqualifizierte Woike-Team. Die Daten des Mittelstürmers: 19 Jahre, 1,84 Meter groß, beim FC St. Pauli ausgebildet und richtig viel Torriecher. Schon neun Tore erzielte der Nachwuchs-Mann und ist derzeit erste Wahl beim Farmsener. Oberligagrößen wie Mandel, Flores, Kieckbusch – einfach mal in den Schatten gedrückt. Aber das könnte sich bald wieder ändern, denn nur zu verwunderlich wäre es, wenn der begabte Schlacks nicht schon auf einigen Einkaufszetteln stehen würde. Und: Man hört immer mal wieder, dass der SC Victoria spätestens im neuen Jahr dringend neues Angrfiffspersonal benötigt.

____

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Jan Landau – Oberliga

Seit über zwei Jahren ist Jan Landau beim Oberligisten Curslack-Neuengamme. Und, als er damals kam, waren die Aussichten rosig. Endlich war der 25-Jährige bei einem energiegeladenen Top-Verein gelandet. Doch seitdem (was nicht an ihm lag), geht’s am legendären Gramkowweg immer mehr Richtung Mittelmaß. Heute findet sich die Henke-Elf im geschmacklosen Mittelmaß der Hamburger Oberliga wieder, auch Landau gelangen bisher nur drei Törchen. Was auch dran liegen könnte, dass der Stürmer nicht mehr zu jedem Training mit einem Grinsen geht. Uns würde es nicht wundern, wenn im Winter Schluss ist und ein neuer Verein sich auf den Windhund (Gesamtbilanz in der Oberliga: 87 Tore, 44 Vorlagen – TOP!) freuen darf. Heißes Gerücht: Dassendorf soll schon mal beim Freund schöner Tore vorgefühlt haben.

Tobi Leuthold – Oberliga

Ex-Altona-Star und flippige Stil-Ikone für die End-Zwanziger. Er ist zurück. Nach längerer Auszeit (urlaubte auf Bali und Taka-Tuka-Land) hat der offensiv präsente Sechser wieder Hamburger Boden unter den Füßen und will wieder ran an die Sportwurst. Allerdings scheint die Tür zu seinem Ex-Klub aus Altona zugeworfen und somit könnte der 27-Jährige bald ein andersfarbiges Trikot tragen. Zum Beispiel das enge Blau-Gelbe von – Taaaadaaaahhhh – Barmbek-Uhlenhorst. Dort ist Leuthold auf der Wunschliste zu finden und erste Kontakte sind nach BTB-Informationen längst angepiepert. Könnte also sein, dass BU sich ab 2015 auf einen richtig Guten freuen darf.

Dennis Schultz – Oberliga

Beim SV Rugenbergen ist der aufstrebende Jannis Waldmann der Typ Torwart, dem die Trainer vertrauen. Für den 31-jährigen Dennis Schultz hat das einen deprimierenden Stammplatz auf der Reservebank zur Folge. Für einen eigentlich gestandenen und erfahrenen Oberligatorhüter wie „Schulle“ dürfte diese Situation nicht sonderlich glücklich sein. Entsprechend wechselempfänglich ist der Zustand des Kerls mit den riesen Pratzen. Und sagen wir mal so: Wenn’s Tinder für Fußballer geben würden, Schultz würde gerade alles matchen …

Mehr Storys zu: Hamburg
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.