Top

Amateurfußball: Siege und Niederlagen kaum vorhersehbar

In der Fußball-Bundesliga und im internationalen Bereich hat man als Fan oftmals schnell eine Meinung darüber, wer eine Partie am Ende für sich entscheiden wird. Man kann sich hier in vielen Fällen auf Quoten verlassen und somit ganz schnell einen Überblick bekommen. In den unteren Ligen sieht dies aber ganz anders aus – vor allem im Amateur-Bereich. Dies hat verschiedene Gründe. Wer diese verstehen kann, hat im Anschluss deutlich bessere Chancen, den Spielausgang vorherzusehen.

Die Gründe für die Unvorhersehbarkeit im Amateur-Bereich

Um zu verstehen, warum ein Team in den unteren Ligen das eine Spiel 7:0 gewinnen kann, ehe das nächste Match mit 0:5 verloren geht, muss man sich zunächst einmal klar machen, dass man es hier eben nicht mit Profis zu tun hat. Stattdessen haben alle Spieler meist noch einen Hauptberuf, dem sie nachgehen. Und genau hier liegt der Haken: Durch berufliche Verpflichtungen, das Schichtsystem und andere Dinge kann es sein, dass den Trainern einige Spieler in manchen Partien nicht zur Verfügung stehen. So besteht die Möglichkeit, dass in den unterschiedlichen Spielen komplett andere Teams auf dem Rasen stehen. Obwohl die Staffelleiter natürlich versuchen, die Spiele so zu legen, dass die Teams „aus den Vollen“ schöpfen können, kann dies nicht immer garantiert werden.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber auch die vollkommen unterschiedlichen Trainingsmethoden in den unteren Ligen tragen dazu bei, dass die Teams unterschiedlich agieren und auftreten. In vielen Fällen ist es zudem weder die Kondition noch das Training, was über den Erfolg entscheidet – stattdessen kommt es häufig auf die Verfassung und die Tagesform an. Möglicherweise waren einige Spieler am Abend vor dem Match auch feiern und können daher ihre Leistung nicht abrufen. Zudem ist der Fußball in vielen Fällen „nur“ ein Hobby – Dabeisein ist alles. Und eine Niederlage wird in vielen Fällen als „gar nicht so schlimm“ empfunden.

Spielverlauf nachvollziehen – und die genannten Aspekte berücksichtigen

Wer sich dennoch daran wagen möchte, in den unteren Ligen auf Ergebnisse oder den Spielausgang zu wetten, der sollte die genannten Kriterien berücksichtigen. Möchte man zum Beispiel versuchen mit dem Interwetten Bonus von gutschein.org bei Sportwetten zu punkten, sollte man sich vor der Tippabgabe fragen, welche Spieler im Kader stehen und welche Leistungsträger möglicherweise beruflich bedingt ausfallen. In vielen Fällen kennt man auch einige Spieler oder den Trainer persönlich und kann so wissen, ob Feiern anstehen oder ob es den Spielern körperlich und seelisch derzeit gut geht. Auf dieser Basis hat man die Gelegenheit, das Spielgeschehen ein wenig besser nachzuvollziehen und somit effektivere Tipps abzugeben. Dies gilt natürlich auch für ein Tippspiel mit Freunden.

Dennoch: In den unteren Ligen des Amateur-Fußballs kann es immer zu Überraschungen kommen. So kann der Tabellenerste jederzeit vom Letzten geschlagen werden – und das sogar deutlich. Auch Spiele auf Augenhöhe sind aber natürlich möglich.

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.