Top

HSV-Talent Dittrich: „Mein Leben hat sich von Grund auf verändert“

Für den 18-jährigen Maximilian Dittrich geht ein Lebenstraum in Erfüllung. Er spielt in der A-Jugend-Bundesliga. Und das nicht bei irgendeinen Klub, sondern bei seinem Verein: dem Hamburger SV. In einem Gespräch mit unserem Nachwuchs-Reporter Liam Schardt berichtet er uns von einem Versprechen seines Jugendtrainers, Alltagsstress und seinen Zielen.


Maxi, warum ist der HSV dein Verein?

Von kleinauf war ich ein großer HSV-Fan, mein Vater war Anhänger des Klubs und so hatte ich immer den Wunsch, einmal mit der Raute auf dem Trikot auflaufen zu dürfen. Mein ehemaliger Trainer Denis Clausen versprach mir vor vier Jahren, dass mein Wunsch, eines Tages in der Junioren-Bundesliga spielen zu wollen, in Zusammenarbeit mit ihm in Erfüllung gehen werde. Er hat mich auf dem Weg zu diesem Ziel immer unterstützt, dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Gab es vor der Saison andere Angebote?
Als erstes bekam ich ein Angebot vom FC St.Pauli, zum Zeitpunkt der Einladung war die Kaderplanung allerdings schon weitgehend abgeschlossen. Anschließend kam eine Anfrage von Holstein Kiel, wo ich auch mehrmals zum Probetraining war. Nachdem der Verein von mir überzeugt war, wurde mir allerdings mitgeteilt, dass ich hätte umziehen müssen und auf eine andere Schule gehen sollen. Da ich aber meine Freunde und Familie nicht verlieren wollte, habe ich mich gegen das Angebot entschieden. Beim HSV hat mir dann beim ersten Probetraining die Atmosphäre sehr gut gefallen, die Leute waren nett und es ist halt der Klub, für den mein Herz schlägt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?
Mein Ziel für dieses Jahr ist natürlich erst einmal ein Stammplatz im Offensivbereich und meine persönliche Weiterentwicklung, sowohl sportlich als auch menschlich. Außerdem möchte ich mich für meine Karriere im Herrenbereich in den Blickwinkel von Trainern und Scouts spielen. Im besten Fall wäre es natürlich die U23 des Hamburger SV. Für diese Ziele versuche ich, immer mehr zu machen als die anderen.

Wie hat sich dein Alltag als HSV-Spieler verändert?
Der hat sich von Grund auf verändert. Früher hatte ich viel mehr Zeit für Freunde, Familie und ähnliches. Jetzt komme ich von der Schule, im schlimmsten Fall hat meine Mutter mir schon das Essen eingepackt, und muss mich anschließend sofort wieder auf den einstündigen Weg zum Trainingsgelände machen. Treffen am Trainingsplatz ist meistens um 17:30 Uhr, zuhause bin ich dann nach dem Training und anschließenden Einheiten im Kraftraum um ca. 22:30 Uhr. Danach stehen dann noch die Hausaufgaben an. Und das ist mein Programm fünf bis sechs Mal die Woche.

Und was machst du, wenn du nicht auf dem Platz stehst?
Ich versuche, viel Zeit mit meiner Freundin und meinen Freunden zu verbringen. Man muss die Zeit halt immer nutzen, wenn man mal nichts zu tun hat, da es der Alltag nur noch bedingt zulässt. Und auch wenn man nicht grade auf dem Sportplatz steht, ist man meistens doch mit Freunden unterwegs und kickt mit denen.

Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.