Top

Harry Jurkschat, Jan Schönteich, Sie haben Post von Dirk Schneider

BLOG-TRIFFT-BALL-Trommler Harry Jurkschat ohrfeigte die Oberliga mit diesem Brief. Dassendorfs Meistertrainer Jan Schönteich argumentierte, wie es nicht anders von ihm zu erwarten war, eindrucksvoll mit einem weiteren Brief dagegen. Nun brieft Dirk Schneider von der Hamburger Morgenpost zur Lage als Dritter. 

Liebe Oberliga, lieber Harry und Jan,

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

endlich einmal wird über dich, unsere Lieblings-Oberliga, diskutiert und nicht wie in vielen Foren nur kurz gejammert oder gejohlt.

Von meist 68er-Lehrer zum Differenzieren erzogen, stimme ich euch beiden, liebe Sportskollegen, in Vielem zu, in Manchem nicht – getreu dem Juristen-Motto: Drei Experten (für die halten sich vor allem Sportjournalisten), vier Meinungen. Deine Enttäuschung, lieber Harry, über eine einschläfernde Liga, kann ich mit dem Abstand der Tage nach deinem Brief nicht mehr teilen. Vor Wochen hatten mein Kollege Folke Havekost und ich noch die Horrorversion, Meister und Absteiger könnten Weihnachten feststehen und wir bräuchten den Winterschlaf nicht zu beenden.

Inzwischen gab’s aber nicht nur die von Jan angesprochenen Überraschungen, sondern Etliches, über das sich ein Boulevard-Journalist freuen sollte. Deinem Provinz-Charme, liebe OL, erliege ich wie Harry schon lange nicht mehr. Nach fast 20 Jahren Berichterstattung glaubt man fast jede Aussage von Funktionären u.ä. schon gehört zu haben. Alte Argumente zum Beispiel, bloß nicht aufzusteigen, werden ewig wiederholt, auch wenn sich die Bedingungen der Regionalliga längst geändert haben. Wer nicht aufsteigen möchte, soll es – aus guten Gründen bitte – lassen, aber nicht immer noch behaupten, er müsse Fußballplätze für Hunderttausende Euro umbauen.

Überraschungen bietest du aber allemal. Trainer und Funktionäre, die eben noch professionellere Schiedsrichter fordern, beschimpfen wenig später Kollegen und Schiris wie cholerische Kneipenkicker.

Weitere Beispiele für „professionelles Arbeiten“? Der aufstiegsberechtigte Meister der Landesliga will nicht und verweigert dir, OL, den Aufstieg. Ein Top-Funktionär will nicht drin bleiben, das übrige Präsidium schon. Ein Verbandsmitarbeiter plaudert Entscheidungen vorzeitig aus usw. Die Anzahl und vor allem die Art und Weise der Trainerwechsel ist alarmierend.

Trotzdem stimme ich Jan Schönteich in vielem zu. Stars sind da (auch wenn nicht alle mit der Presse reden), Zuschauer sind vermehrt da (bleibt das so, wenn mehr verschobene Spiele bekannt werden?), etliche Funktionäre mühen sich. Andere aber – siehe oben – beschädigen das Image. Das der Meister keine finanziellen Vorteile erfährt, ist bedauerlich. Ligasponsoren müssten für einen gut vernetzten Verband zu finden sein – wenn dort mehr Kreativität und Ehrgeiz blüht und Mittel entsprechend gelenkt werden. Das müssen die Vereine fordern.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Liga, lieber Jan, ist toll, etliche Protagonisten sind es nicht. Das Gute erkennen ist wichtig, das Bessere anstreben noch schöner. Ich jedenfalls freu mich auf das nächste Oberligaspiel und euch beide, und das nicht (nur) als Boulevardjournalist,

Euer Dirk.

PS: Weitere Brief erwünscht.
EMAIL an redaktion@blog-trifft-ball.de

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.