Top

Harry Jurkschat, Sie haben Post von Jan Schönteich

Die Oberliga Hamburg ist zum Einschlafen, schrieb die Lederhaut von BLOG-TRIFFT-BALL, Harry Jurkschat, in seinem Abschiedsbrief vor einigen Tagen. „Das ist großer Schwachsinn“, kontert nun Dassendorfs Trainer Jan Schönteich, der mit einem Brief an den BTB-Experten zurückargumentiert.

Lieber Harry,

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

ich schätze Dich bekanntermaßen wirklich sehr. Deinen Humor, der so oft aus Deinen Zeilen entsprießt. Deine Leistungen als Kicker, aber auch Deine Art als Mensch. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Du grundsätzllich überaus reichlich Ahnung vom Fußball besitzt, und Du unsere Oberliga besser kennst als (fast) jeder andere.

Deshalb fragte ich mich, als ich Deinen Brief das erste Mal gelesen hatte, ob es wirklich Dein Werk war. Ob Du es tatsächlich warst, der dieses Pamphlet für uns verfasste.

Vor allem: Wo lag Deine Motivation?

Ich kann – und will – es mir kaum vorstellen. Von Dir hatte ich so ein Schreiben nämlich nun wirklich nicht erwartet.

Ich kann es weitestgehend nicht nachvollziehen, weder im Ton noch im Inhalt. Denn anders als Du, wie du es so schwülstig mit traurig ummantelten Worten getan hast, kann ich keinerlei Abgesang auf die Oberliga Hamburg halten. Im Gegenteil, ich empfinde diese Staffel als attraktiver als zumeist zuvor.

Das mag den geneigten Leser und Dich überraschen, schließlich grüßen meine Jungs derzeit ja nicht von der Tabellenspitze. Verloren jüngst gar das Spitzenspiel gegen Halstenbek-Rellingen und müssen nun richtig beißen, damit wir den Anschluss nicht verlieren. Und ich sage es ganz ehrlich: Natürlich würden wir lieber Erster sein, das Tableau anführen, Sieg um Sieg einfahren. Aber trotzdem ist doch diese Konstellation viel schöner für die Liga, spannender für den gesamten Fußball in Hamburg, wenn nicht eine Mannschaft, wie wir es im letzten Jahr oder auch Elmshorn im Jahr zuvor getan haben, einsam ihre Runden dreht und der Meisterschaft bereits zur Winterpause relativ zielsicher entgegensteuert.

Weißt du, Harry, Dein Brief war bestimmt für viele Vereinsverantwortliche ein Affront. Zum Beispiel Deine eigene Mannschaft, der SV Rugenbergen, spielt erfolgreicher, als es viele im Sommer prognostiziert hatten. Ich denke zudem an Meiendorf, Pinneberg, BU und vor allem an den verdienten Tabellenführer HR, die uns allesamt bisher sehr positiv überrascht haben. Und eins sage ich Dir bereits jetzt: die Tabelle lügt nicht mehr nach einem guten, absolvierten Drittel. Das sind keine Eintagsfliegen. Jedenfalls kann ich keinesfalls Langeweile oder Eintönigkeit ausmachen!

Wer bitte hatte denn HR ernsthaft auf dem berühmten Zettel?

Dabei wäre es allerdings auch unfair, wenn ich mich in meiner Argumentation nur auf die oberen Plätze beschränkte. Süderelbe als toller Aufsteiger, mit so viel Publikum und Enthusiasmus im Rücken, erfrischt die ganze Liga. Paloma bringt einfach viel Flair zurück, Buxtehude kämpft und schlägt sich wacker. Und aus der Regionalliga kam Vicky dazu, einer der traditionsreichsten Clubs dieser Stadt schlechthin. Es steckt doch so viel drin in dieser Spielklasse – und das erkennen auch die Zuschauer. Bereits dreimal hatten wir nach meiner Kenntnis vierstellige Zuschauerzahlen. Wann gab es das zuletzt bereits nach den ersten 12 Spieltagen? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Vieles, was Du in Deine Melancholie versunken schriebst, ist aus meiner Sicht gar einfach Quatsch, sorry. Die Liga vorhersehbar? Frag doch mal beispielsweise bei den Topteams Condor, Buchholz oder Victoria nach, die sicherlich nicht dort stehen, wo die Experten und auch sie sich selber erwartet hatten. Oder beim FC Elmshorn, der vor nicht allzu langer Zeit noch als Meister geehrt wurde und nun gerade deutlich vom Tabellenschlusslicht bezwungen wurde. Der gar um den Klassenerhalt bangen und zittern muss. Oder oder oder…

Die Staffel schwächer geworden? Ich bitte Dich. Meine Mannschaft zum Beispiel ist sicher nicht schwächer geworden, nein, wir haben, so glaube ich, eher ordentlich was drauf gepackt. Trotzdem gestaltet sich jedes Spiel für uns schwieriger und enger. Ich kann es nicht faktisch beweisen, kann nur auf Indizien schauen, doch bin ich mir sicher – diese Liga wirkt stärker als im letzten Jahr. Ist an und in sich gewachsen!

Und wer dies noch verkennt, der schaue sich das Personal an. Zum Beispiel Agyemang und Ebbers – diese Jungs in unserer Liga zu wissen, ist doch ein Erlebnis. Für Mit-und Gegenspieler, ganz gewiss für die Fans an der Seitenlinie.

Nein, Harry, was Du da von Dir gegeben hast, war zumindest in Teilen – finde ich jedenfalls – Nonsens. Gar etwas infam gegenüber den Akteuren und Vereinsoffiziellen, die daran wirken, diese Liga mit jedem Sommer attraktiver zu machen. Die die Spannung steigern. Fußball mit großer Spielfreude und viel Leidenschaft demonstrieren.

Dann gab es aber mindestens doch diesen einen Punkt, der mein Kopfschütteln, das beim wiederholten Lesen Deiner weinerlichen Kaskade Fahrt aufgenommen hatte, unterbrach. Der nicht destruktiv war, sondern Gedankengut entspringt, für das Du stadtweit bekannt bist. Vor allem dafür, dass Du den Mut und die Verve besitzt, ihn offen anzusprechen. Es ist nicht richtig, dass der Pokalsieger ein derart opulentes Preisgeld bekommt, während der Meister, der monatelang Woche für Woche um jeden Punkt ringt, am Ende quasi ohne jede Unterstützung auskommen muss. Das ärgert mich und viele andere auch. Uns eint der Wunsch, dass sich dabei etwas ändern sollte. Dann würden auch mehr Vereine gen Regionalliga streben, davon bin ich überzeugt.

Über den (Nicht-)Aufstieg kann man ja denken, wie man will. Die Regionalliga ist semiprofessionell, der Sprung ist in allen Facetten anstrengend – die Landung und Nachhaltigkeit ungewiss. Doch gibt es ja durchaus einige Vereine, die den Weg – mindestens mittelfristig – gehen wollen. Noch mehr Klubs gibt es aber, die dies ausschließen. Die lieber in der fünften Liga bleiben wollen. Der höchsten Liga der schönsten Stadt der Welt! Und auch das ist toll! Es spricht doch viel mehr für als gegen unsere Liga, wenn die Teams bleiben möchten und keinen Harakiri-Versuch unternehmen, um uns zu verlassen. Ich finde diese Oberliga Hamburg jedenfalls so spannend und so faszinierend von Platz 1 bis 18 wie lange nicht mehr.

Harry, ich habe Dich ja wirklich gern. Und ich finde auch toll, dass Ihr den Platz für andere Meinungen lasst.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ich freue mich schon, wenn Deine herrlich norddeutsche Stimme sagt: „Jan, ich hab dir ne‘ Knolle mitgebracht.“ Dann können wir reden. Am Liebsten über Fußball. Aber bitte, wirklich bitte, lass das doch mit den sentimentalen Abgesang-Briefen.

Herzlichst
Dein Jan.

Lesenswerte Artikel
Ewald Lienen im BTB-Interview: „Dafür gab es kein Geld, aber Ärger“
Und Frank Pagelsdorf hat noch Träume
8 Vorschläge für mehr Oberliga-Pepp

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.