Top

Liveticker: VfB Lübeck vs FC St. Pauli II

Zum casual friday auf die Lübecker Lohmühle. Das fühlte sich doch recht passend an. Und dann sprang uns direkt ein höherwertiges Viertligadrama an – schön. Mit großen Boris-Becker-Augen begleiteten das Spektakel VfB Lübeck gegen FC St. Pauli „Zwo“.

Foto: Sportfoto König

aktualisieren

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90. Minute

Das war’s. 0:0. Alle Tore gibt’s hier unten. Ich zieh‘ den Stecker, klaue mir gleich noch Handschuhe aus dem Hagebaumarkt und ein Fahrrad vom Parkplatz, und dann geht’s zurück nach Hamburg. Danke für’s Lesen, kommt gut ins Wochenende und bleibt uns treu.

85. Minute

Ich erinnere gerne an meine erschreckend treffende Einleitung: Das mutige Tipico-1x und die überschaubare Torausbeute beider Teams. AAAAABER, noch ist hier was drin. Vor allem der Lübecker pflügt Minute für Minute vor das Hamburger Tor und drängelt auf den achso verdienten Siegtreffer. Mal einen Chancenstand: 70:38 würde ich sagen.

75. Minute

Vorhin erfahren, dass die Logen hier so 12.000 Euro kosten. Ob der Preis für die Saison oder nur für das heutige Spiel steht, war allerdings nicht rauszuhören. Fakt ist: Heute lohnt sich jeder Euro. Denn während ich hier dezent abschweife, hat St. Pauli schon wieder zwei Abschlüsse.

71. Minute

Rrrrrruuuummmmssss! LATTE! Und was für eine. Richter raketet aus 5m, allerdings in starker Bedrängnis, wuchtigst gegen den Querbalken. Anschließend liegt die Kugel auf dem benachbarten Dach des Hagebaumarkt. Und Pauli braucht ’ne neue Latte.

65. Minute

Gnadenlos uneleganter Übersteiger von Schachten gerade. Sah aus wie bei Knut Harms. Und der spielt beim FC St. Pauli in der Altersklasse Ü60.

62. Minute

Boooooah, eine Heizung würde dem Spiel jetzt gut tun. Denn langsam zittern die Hände ähnlich wild wie vor der ersten Golden American 1995. Immerhin: Der Kick bleibt hitzig.

58. Minute

Alter Däne! Hier ist was los. Lübecks Sirmais kloppt die Kugel aus 3m über den Querbalken, dann heißt’s irgendwie Ecke. 50 Sekunden später darf Schachten auf der anderen Seite aus 5 Metern über den rechten Giebel pöhlen. Momentan ist also richtig was drin im extrem ansehenlich Flutlichtspiel. Wenn mein Abend nur annährend so ereignisreich wird, komme ich bis Montag Abend nicht mehr von der Couch.

55. Minute

Zuschauerrekord für die Saison ist fix. 2182 sollen’s laut Stadionsprecher sein. Und Marheinke mit der nächsten dicken Möglichkeit für Lübeck – per Kopf nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Aber wieder ist Himmelmann das Ende aller VfB-Träume.

50. Minute

Feuriger Angriff der Lübecker: Thomas presst den Ball ins Strafraumzentrum, der eingewechselte Senger läuft richtig mit, zieht aus 14m ab und bringt Himmelmanns Fäuste auf Betriebstemperatur.

46. Minute

Auf geht’s, hoch geht’s. Pini mit einem Kopfball aus 6m. Aber der war ungefährlich wie das Kaffeekränzchen bei Oma Eleonore. Toboll bedankt sich.

45. Minute

Nach großen Anstürmen der Lübecker und kleinen der Hamburger ist nun Halbzeit! „Lübeck gefährlicher“, analysieren wir mal für uns. Und gut anzusehen ist der Lachs in der Lohmühle auch. Bis gleich.

38. Minute

Was ist passiert, wenn zweitausend Kehlen in einem Fußballstadion „MEINE GÜTE“ brüllen? Na sichi: Großchance verballert! Wer war’s? Der Richter war’s. Wurde von der linken Seite bärenstark angespielt, verzog dann aber aus elf Metern freistehend und so bitter, dass man ihm den Ball am liebsten nochmal zum Schießen hätte hinlegen wollen. Armer Kerl.

35. Minute

Jetzt aber Doppelchance Braun-Weiß! St. Paulis Deichmann nimmt zunächst den ganzen Mut eines 20-Jährigen zusammen und will’s aus 30 Metern mit einem glatten Flachschuss versuchen. Sekunden später steht Angelo Langer vor Jonas Toboll und tippt die Kugel ein wenig zu sanft aus 5m am Tor vorbei.

32. Minute

Nix passiert in Minute 32.

24. Minute

Offen, wie die durchweg nett angezogenen Mädels im Geizhaus, ist die Kiezabwehr da hinten. Diesmal ist’s der Lübecker Ladendorf (also müsste er gewesen sein), der aus guter Position ohne hektische Gegenwehr abschließen darf. Doch rechts vorbei. Aber knapp war’s.

20. Minute

Theißen bringt eine unfassbar lange Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten zu Richter, der aus spitzem Winkel formidabel abschließt. Aber Himmelmann und der Fußballgott bislang ohne Ärger.

14. Minute

„Oooooooooooh!“, jault es in tausenden Rentnerjacken (Durchschnittsalter hier: ca. 71). Lübecks Thomas steht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld blitzeblank vor Himmelmann und fetzt den Lederball aus 7m neun Meter drüber. Glück für Hamburg. Und wir konstatieren: Lübeck schwungvoller. Lübeck am Drücker. Lübeck mit mehr Zug. Lübeck bissiger. Lübeck vor allem auch leidenschaftlicher. Und St. Pauli in weißen Hemden.

11. Minute

Laut Twitter-Account feiert Sebastian Schachten sein Comeback nach zwei Monaten Verletzungspause. Und das macht er, wie es sich für einen echten Schachten gehört, ganz solide auf der rechten Abwehrseite. Was nun auch die Lübecker erkannt haben, denn zum zweiten Mal ist der VfB auf der rechten Seite durch und darf den Ball von der Grundlinie flach durch den Fünfmeterraum prügeln. Doch wie schon 5 Minuten zuvor, noch ist Pauli zur Stelle.

7. Minute

Und plötzlich wird es ganz laut auf der Lübecker Tribüne. Denn aus dem Zentrum wird der Ball auf Sirmais rechte Seite platziert, der hat dann freie Bahn und darf über Himmelmann drüber löffeln. Lübecks Steinfeldt kommt zu spät, Ball wieder bei St. Pauli. Chance off!

1. Minute

Na gut, gehört zum Fußball ja dazu: Der Anstoß. Und der ging soeben über die Bühne.

19.38 Uhr

Gerade das Ergebnis vorgespürt und prompt bei Tipico in die App gedrückt. Gutes Gefühl. Ich sag nur: 1x. Und kaum dass ich das hier mit Eurozeichen in den Augen schreibe, fliegen die Teams auf den frisch gemähten Freitagsrasen. Und ganz, ganz ehrlich, Stimmung wie im Europapokal.

19.30 Uhr

Eine Zahl noch, bevor hier die Lutzi abgeht. Der aktuelle Saisonrekord in Sachen VfB-Zuschauer liegt bei 2130. Gegen Braunschweig war’s. Aber dieser Meilenstein soll heute fallen. Alle, aber auch wirklich alle, rechnen heute mit einer neuen historischen Hausnummer. Und tatsächlich, im kleinen Schuhkarton am Stadtrand wird’s immer enger – herrlich! Und in eigener Sache: Ich würde euch gerne mit mehr Infos versorgen, aber hier kommt alle drei Minuten irgendeiner oder irgendeine und fragt flehend: Weißt du auf welcher Position der Uphoff spielt? Wird das Spiel später angepfiffen? Wo ist Harry? Wie läuft Laterpay? Und wo ist der Meggle eigentlich? Achja, in zehn Minuten geht’s hier dann endlich auch mal los.

19.00 Uhr

Der liebenswerteste Pressesprecher, wahrscheinlich des gesamten Bundesligalandes, Florian Möller, huschte gerade an meinen Arbeitsplatz und rief eine zehnminütige Anpfiffsverzögerung rein. „Die Mannschaft stand im Stau. Geht später los.“ Huch, und noch einer von denen, der um die Lohmühle läuft und mir ins Ohr lutscht: „Geht 10 Minuten später los.“ Alle sehr besorgt, dass ich den Anpfiff offenbar irgendwie verpeile oder übersehe.

18.20 Uhr

Äh. Es stößt mir gerade schlecht auf. Beim Checken der aktuellen Regionalligatabelle wollte ich irgendwie die Superzahlen zu dem Abendkracher rauskramen, den Wodka mit Red Bull beglücken und mich einfach auf ein zünftiges Fußballfest vorfreuen. Doch was muss ich feststellen: Niemlals war die Gefahr eines Langweilers größer als heute. Nur der Tabellenletzte Braunschweig kann weniger Angriff als der VfB (16) und St. Pauli (14). Denn beide Seiten schafften in 26 Partien à 90 Minuten zarte 30 Tore. Zum Vergleich: Spitzenreiter HSV, 13 Spiele, 40 Tore. Ach, und Norderstedt hat’s auch nicht mehr drauf. So, Zeit für ein erstes Jammern: Jedes Mal, wenn wir in Lübeck sind, ist es arschkalt und auf der Tribüne zieht es Dir die Haut aus der Jacke. UN-GEMÜT-LICH hoch Tausend!

18.11 Uhr

Herzlich Willkommen von der noch gänzlich leeren, aber in einer guten Stunde prall besuchten, Lohmühle. Knapp 2000 Fans sollen’s heute Abend werden, wenn zum vierten Mal in dieser Saison eine zweite Mannschaft beim Lübecker gastiert. In den Duellen gegen die „Zwos“ der Liga gab’s bislang für den Aufsteiger 4 Punkte: Dreier gegen Wolfsburg, ein Remis gegen Werder und eine Pleite gegen Braunschweig. Und sonst so? Gerade im Rücklicht der Hamburger angereist, selbstverständlich mit Polizeieskorte (weil Mega-Stau auf der A1) und siehe da: Im braun-weißen Reisewagen drückten sich die Profis Sebastian Schachten und Torwart Robin Himmelmann an die Scheibe.

Lesenswerte Artikel
Ewald Lienen im BTB-Interview: “Dafür gab es kein Geld, aber Ärger”
Und Frank Pagelsdorf hat noch Träume
8 Vorschläge für mehr Oberliga-Pepp

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.