Top

Holstein geht in der Haupstadt unter

NACHWUCHS-NEWS: +++ HSV schraubt am Jugendkonzept +++ Wolfsburger Zawada Mann des Tages  +++ Kieler Jungstörche kassieren mächtig +

HSV stellt neues Jugendkonzept vor

Bei einer Veranstaltung des Hamburger SV wurden kürzlich Vertreter von Vereinen in und um Hamburg über eine Neuausrichtung im Verein informiert. Thema der Sitzung war das neue Jugendkonzept in den jüngsten Altersstufen der Nachwuchsförderung. Der HSV will die begabten Kinder nicht zu früh aus den Teams herausholen, sondern sie im gewohnten Umfeld reifen lassen. Ziel ist es, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den kleineren Vereinen zu fördern und diese bei ihren Trainingseinheiten zu unterstützen. Die Philosophie des HSV im oberen Jugendbereich, insbesondere der U19, besteht hingegen in der Ausbildung zum Lizenzspieler in den eigenen Nachwuchsteams und dem anschließenden internen Verbleib bei den Herrenmannschaften.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Zawada in Topform

Oskar Zawada vom VfL Wolfsburg gelang am vergangenen Wochenende ein Dreierpack im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Dynamo Dresden. Beim 4:2-Erfolg am Samstagmittag traf der polnische U19-Nationalspieler innerhalb von 120 Sekunden doppelt und brachte die Wolfsburger somit im Alleingang in Führung. Auch das letzte Tor zum 4:2 gehörte dem Mittelstürmer. Der Pole durchlief alle Jugendteams von der U15 bis zur U19. Seit Sommer ist der 18-Jährige bereits im Profikader der Wolfsburger. Er wird dort eingesetzt, wo er gebraucht wird. Zawada zwitscht immer wieder zwischen Training mit dem Bundesligakader, Spielen der Regionalliga und Junioren-Bundesliga. Er ist das hoffnungsvollste Talent im Offensivbereich, so könnte es nicht mehr lange dauern, bis der Stürmer unter Dieter Hecking auch die Bundesliga erkunden darf.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Holstein geht in der Haupstadt unter

0:10! Zu Gast bei der angeschlagenen Hertha aus Berlin, die zuletzt nur zwei Punkte aus drei Spielen holte (BTB berichtete), hatten sich auch die Kieler selbst das Ergebnis sicherlich anders vorgestellt. Bereits nach einer halben Stunde stand es 0:6 für die Gäste aus der Hertha-Jugend.
Genügend Zeit zur Aufarbeitung dieser deutlichen Niederlage haben die Kieler, denn kommendes Wochenende pausiert der Spielbetrieb der Bundesliga Nord/Nordost. Grund ist die Länderspielpause, die sich bis in die Jugend-Ligen durchzieht, denn dort sind ebenfalls länderübergreifende Vergleiche angesetzt.

Rückblick: Eintracht im Höhenflug, Werder und 96 treten auf der Stelle

Während der Nachwuchs des Zweitligisten erneut gewonnen hat, nehmen sich Werder und Hannover gegenseitig die Punkte weg. Beim 4:1-Erfolg der Braunschweiger über Hansa Rostock trafen Düker (2), Dacaj und Feser, auf Seiten der Mecklenburger war es Tessmann, der die Gäste per Strafstoß sogar anfänglich in Führung brachte. „Wir haben heute zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gezeigt. Im ersten Abschnitt waren wir körperlich und psychisch sehr träge. Im zweiten Durchgang haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung.“, sagte Löwen-Coach Eickel auf der vereinseigenen Homepage. Währenddessen verlieren Norddeutschlands Fußballgrößen den Anschluss an die Spitzengruppe. Durch das 1:1 zwischen den Bremern und dem 96-Nachwuchs lässt nicht nur der HSV (1:2 gegen Erfurt) die Punkte liegen. Zwischen der Elite der Liga und den drei Bundesligagrößen entsteht eine immer größer werdende Lücke in der Tabelle.

Alle Nachwuchsthemen in der Übersicht

Mehr Storys zu: news
Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.