Top

Voß statt Jonas – Paloma rotiert Pokalheld raus

27. November: Im heutigen Tagesticker: Stimmen vom FC St. Pauli und VfL Wolfsburg zum Djalo-Transfer, Rugenbergen hat einen Torwart im Visier, lässt Hansa das Toptalent im Winter ziehen und wie weit sind Goslar und Jörn Großkopf. Und obendrauf: Kann Kiels Krause auch 2. Liga und warum stöhnt Meistertrainer Jan Schönteich? Plus Bliemeister vor dem Derby und Palomas Keeperwechsel.

Foto: hammoniaview.de

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.03 Uhr – „Wieckhoff ist ’ne Waffe!“

Zwei Spiele ohne Sieg – Krise? HR-Trainer Thomas Bliemeister lacht sich fast schlapp bei der Nachfrage, was bei Halstenbek-Rellingen rumbockt. „Wir haben 38 Punkte und es ist okay, wenn wir mal ein Spiel verlieren. Wir sind keine Übermannschaft“, berichtet Herbstmeister Bliemeister. Und dann geht’s ja am Samstag zum SV Rugenbergen, Derbytime! Wie Bliemeister den Gegner sieht, auch gut: „Super Torwart, super Mittelfeld, super Angriff.“ Ähm, Trainer nicht super? „Doch, der ist auch super!“, witzelt ein grandios aufgelegter HR-Coach, der Jungstar Timo Wieckhoff endlich wieder im Aufgebot begrüßen darf. Bliemeister über ihn: „Der Junge ist voll im Saft. Das ist ’ne Waffe.“ btb meint: Geil! Und jetzt Feierabend!

16.52 Uhr – „Treten anders auf!“

Aus der Tiefkühl-Laune nach dem Frost-Start im Sommer ist heitere Glühweinlaune geworden. Beim SC Victoria wird wieder geschunkelt. Vor allem an der Hoheluft. Mit sieben Heimsiegen in Serie hat sich der Regionalligaabsteiger in die Erfolgsspur gesiegt. SCV-Mann Benny Bambur dazu: „Wenn man eine Siegeserie hat, tritt man anders auf. Das spürt man jetzt.“ Im Moment geht halt wieder fast alles – da passt es doch ganz gut, dass Meister Dassendorf (Trainer Schönteich: „Wir sind angeschlagen!“) am Sonntag erwartet wird. btb meint: 18 Uhr geht’s los. Da ist man zum Tatort zu Hause.

16.01 Uhr – Daten satt!

Gastautor Andreas Killat beeindruckt einmal mehr mit übernatürlichen Fähigkeiten. In drei kräftezerrenden Nächten hat der Kollege ein monströses Datending verfasst und ungefähr zehntausend Hinrunden-Statistiken ins Netz geritzt. Rekord-Stück – HIER! btb meint: Altona kommt ganz grausam weg.

15.22 Uhr – Raubkatzen wollen reißen

Es ist ein kleiner Schritt für den Fan, aber ein großer Schritt für die Hamburgs Panthers. Deutschlands bekanntestes Futsal-Team steht kurz vor dem Einzug zur Norddeutschen Meisterschaft. Nach dem 6:2 im Hinspiel gegen die Futsaler von St. Pauli, soll’s Samstag den finalen Punch geben. Spannend wird’s, meint Panthers-Keeper Yalcin Ceylani: „Vier Gegentore sind schnell aufzuholen mit der richtigen Taktik. Aber wir sind natürlich gewappnet“. 19.30 Uhr quitscht das Parkett in Steilshoop. „Kommen lohnt sich. Alleine wegen Stefan Winkel und Michi Meyer. Und natürlich wegen meiner Paraden“, faucht das Tor-Tier und zielrichtet noch nach: „Letztes Jahr war im Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft in Stuttgart Schluss. Das soll wieder anders werden. Wir wollen zeigen, dass wir auf der Futsal-Karte Deutschlands weiter ein Hot Spot sind.“ Übrigens: 18.00 gibt’s das erste Halbfinalrückspiel zwischen Team Yasar und HSV Futsal (Hinspiel 7:6). btb meint: Hin da.

14.37 Uhr – Dreier. Sie brauchen Dreier.

Pokalheld Yannick Jonas raus, Sebastian Voß rein. Ja, irgendwas musste sich Paloma-Coach Marco Krausz einfallen lassen, nachdem sich die Leistungskurve des USC Paloma nach unten bog wie ein dünner Ast, auf dem ein Elefant sitzt. Gut, Voß kassierte in seinen ersten drei Spielen 7 Gegentore, aber er sagt: „Es geht nicht um besser oder schlechter. Ausschlag gab, dass ich etwas kommunikativer bin.“ Tja, und dann lobten wir den Routinier, dass er sich monatelang als Älterer ruhig hinter den Jüngeren stellte, werden dann aber zurechtgewiesen: „Wer sagt denn, dass ich ruhig geblieben bin. Ich habe es akzeptiert, aber nun ist die Wachablösung erst einmal vollzogen.“ Also geht’s nun bergauf. Hoffen sie alle an der Brucknerstraße. „Nach der Krisensitzung ist die Stimmung eine andere geworden. Alle sind hungrig und wir wollen aus den nächsten beiden Spielen vier Punkte holen“, heißt’s. Es warten Schnelsen und Curslack. btb meint: Dreier. Sie brauchen Dreier. 

13.52 Uhr – Möhring als Schultz-Ersatz?

Bleiben in der Oberliga Hamburg und blicken nochmal zum SVR nach Bönningstedt: Den Abflug von Dennis Schultz beim SV Rugenbergen (siehe Dienstag) haben die Verantwortlichen ziemlich professionell verarbeitet und sich – wie man das eben machen muss – sofort um Ersatz gekümmert. Oder sind zumindest voll dabei. So schleicht sich nun der Name Chris Möhring auf den Wunschzettel. Der Keeper ist derzeit noch für Landesligist SCALA unterwegs, zeigt sich allerdings entsprechend der Temperaturen sehr kuschelig und schmust nun mit dem Oberligisten. Unterschrieben ist noch nichts, geklärt scheint aber, dass man Händchen halten möchte. Möhring käme übrigens mit der Aufgabe den Kampf mit Jannis Waldmann aufzunehmen, der in seiner ersten Herrensaison mit Stammplatz durchaus überzeugt. btb meint: Die Engländer wären neidisch.

13.14 Uhr – Schönteich-Laune im Keller

Spooky! Jan Schönteich ist bei der Trainenrfortbildung in Hamburg-Jenfeld. Dabei dachten wir immer, der Mann ist das kompletteste Trainergenie weit und breit. „Pflichtermin, alle drei Jahre“, erklärt der Meistertrainer aus Dassendorf aber. Als einziger Oberliatrainer im Bildungsrund schlägt sich Schönteich heute mit so leicht bekömmlichen Seminarinhalten wie „Deeskalation“ durch den vollen Lehrtag. Dabei schlägt dem 46-Jährigen eigentlich ein ganz anderes Problem gehörig auf den Darm: Erkältungswelle im Kader. „Wenn’s gut läuft, trainieren wir heute mit zehn Mann. Wir sind angeschlagen. Aber gegen Vicky werden wir schon elf Mann auf den Platz kriegen“, hustet es aus ihm heraus. Die Folge: Der Dassendorf-Trainer klingt kleinlich wie lange nicht. Er herrlich ehrlich: „Meine angeborene Überheblichkeit geht mir gerade ein wenig ab.“ btb meint: Köstlich der Kerl!

12.38 Uhr – Auto in Brand gesteckt

Meine Fresse, was für Idioten da in Rostock. Vor dem Traditionsduell gegen Dynamo Dresden wurde in der Hansestadt ein Auto mit Dresdner Kennzeichen in Brand gesteckt, 50 Häuser sind mit Botschaften „29.11. Sachsen jagen“ beschmiert worden. Die Vereine sendeten darauf einen offenen Brief an ihre Anhänger: „Wir sagen Nein zu Gewalt! Nein zu Pyrotechnik! Nein zu Rassismus und Diskriminierung!“ btb meint: Da fällt dir nichts mehr ein!

12.18 Uhr – „Marlon kann noch einen Schritt machen“

Wechselgerüchte um Kiels Marlon Krause sind so selten wie Sonnenbrand auf dem Weihnachtsmarkt. Folglich sind wilde Spekulationen voll für die Katz! Was wir aber überhaupt nicht verstehen können. Denn Krause kann ganz gewiss noch mehr als Dritte Liga und muss ja nicht ewig im drittklassigen Storchennest abhängen. Und nachgefragt bei Berater Thomas Vogel sagt dieser: „Marlon ist mit seiner Situation bei Holstein Kiel außerordentlich zufrieden. Aber er kann noch einen Schritt machen.“ In anderen Worten: Krause könnte auch 2. Liga. btb meint: Und jetzt darf spekuliert werden.

11.45 Uhr – Arifi-Deal sicher!

Anschnallen Leutz! Der FC Elmshorn hat’s nun wirklich vollbracht und Jeton Arifi vom Abstiegskampf überzeugen können. Der 29-Jährige war ja in der Vergangenheit nicht nur für Germania Schnelsen aktiv, sondern nach unseren Informationen auch schon handelseinig mit vier Landesligisten, drei weiteren Oberligisten und zwei Ruderklubs. Aber, so FCE-Coach Florian Gossow, der Arifi-Deal ist nun in Sack und Tüten. Gossow sicher: „Er trainiert jetzt bei uns und bleibt!“ Basta! Auch neu auf dem Elmshorner Trainingsplatz: Adem Ismaili von Klub Kosova. btb meint: Kennt man!

11.15 Uhr – Rückblick!

Das war los am Dienstag: Ein Abflug beim SV Rugenbergen, zwei mögliche Trainerkandidaten für die U23 des HSV, ein Interessent für Patrick Ziller, das Wunder von Wölk beim VfB Lübeck und wir sprachen mit Rodolfo Cardoso. Beachtliches kommt dann noch aus Rostock, wo die Amateure eine ziemlich ungewöhnliche Aktion ins Leben gerufen haben. btb meint: Tagesticker am Dienstag HIER kaufen!

11.00 Uhr – Großkopf muss weiter warten

Was war da los, Herr Wirth? Mit 0:5 ging der Goslarer SC zu Hause gegen Meppen baden. Fast noch schlimmer: Ein neuer Trainer ist noch immer nicht gefunden. Ändert sich das jetzt? „Nein, unser Zeitplan wird eingehalten. Wir werden nicht hektisch. Heißt so viel wie: die beiden Trainerkandidaten müssen sich noch gedulden. Einer davon ist Jörn Großkopf aus Hamburg. Die Wirth-Erklärung, warum man bis in die Winterpause wartet: „Wir wollen den Trainer die Zeit geben, sich mit dem Team vorzubereiten. Das wäre nur fair dem Neuen gegenüber.“ btb meint: Auch ’ne Strategie!

10.52 Uhr – Hansa setzt auf Auswärtstaler

Nennt man es Schizophrenie? Die Hansa-Fans haben mal wieder eine tolle Aktion gestartet. Der sogenannte Auswärtstaler wird ab sofort auf Karten für die Spiele in der Fremde erhoben, mit der Konsequenz, dass die Anhänger freiwillig einen höheren Preis Zahlen, der in die Kassen der Rostocker wandert. So kommen bei 1000 Gästefahrer immerhin 1000 Euro zusammen. Warum Schizophrenie? Einige Unbelehrbare haben auf Auswärtsfahren mit Verstößen gegen die Stadionordnung über Jahre hinweg dafür gesorgt, dass die Kassen so klamm sind. btb meint: Klasse, Jungs! Am Wochenende die Füße stillhalten.

10.32 Uhr – „Eltern sind froh!“

Nun äußerst sich auch Wolfsburgs Fußballboss Klaus Allofs zum Wechsel des Nachwuchsspielers aus Hamburg. Auf Bild.de sagt er: „Dass wir einen 13-Jährigen verpflichten, ist eine absolute Ausnahme. Das ist durchaus außergewöhnlich. Wir haben ihn aber nicht losgeeist, oder aus der Verwurzelung gerissen. Die Eltern sind froh über die Chance – und wollen sie unbedingt.“ btb meint: Eintrag 9.32 dann auch lesen.

10.14 Uhr – Ist Hansa Christiansen im Winter los?

Zwei Tage vor dem Hit gegen Dynamo Dresden (DKB-Arena wohl ausverkauft) gibt’s kein anderes Thema an der Ostsee als diese Top-Begegnung. Und das ist ja auch gut so. Doch, so wurde uns über die Ostantennen zugemorst, ist Hansas U19-Nationalspieler Max Christiansen (Vertrag bis 2016) ein unfassbar heißer Kandidat für einen Winterwechsel. Zwar war aus Christiansen-Kreisen schon desöfteren zu hören, dass sich die Zeit in Rostock dem Ende neigt, aber jetzt könnte es auch für den Verein passen. Denn: Bei einem etwaigen Winterwechsel und etwas Verhandlungsgeschick könnten 500.000 Euro für Hansa drin sein. btb meint: Der wird im Winter gehen!

10.07 Uhr – „Dafür sind die zu gut!“

Derbytime am Samstag in Bönningstedt: Der SV Rugenbergen empfängt Herbstmeister Halstenbek. Da kann selbst der Weihnachtsverkauf im Krümet-Sonderpostenbereich nicht mithalten. Also braucht auch SVR-Trainer Ralf Palapies stimmungsmäßig nicht mehr angetrieben werden. „Wir wissen, wer uns gegenüber steht. Also wissen wir auch, dass wir das letzte rausholen müssen. Aber unsere Jungs haben Bock auf das Spiel am Samstag.“ Dass Halstenbek-Rellingen am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, sieht „Palla“ irgendwie nicht als Vorteil. „Auch wenn 4 Gegentore immer etwas schwerer zu verarbeiten sind, das Resultat wird die nicht aus der Bahn geworfen haben. Dafür sind die zu gut.“ btb meint: Denken wir auch!

9.32 Uhr – „Ich sehe das kritisch“

99 Prozent aller Jugendtransfers werden sich nicht mal auf dem Schulhof erzählt. Doch alle paar Jahre gibt es einen, der als Kracher-News abhebt. So gestern. Ein 13-Jähriger namens Sidnei Djalo schaffte es am Mittwoch auf diverse bekannte Internetportale. Immerhin wechselt der hochbegabte Knabe im Januar vom FC St. Pauli ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg. Nicht so happy ist man nun im braun-weißen Lager. St. Paulis Jugendkoordinator Christian Klose sagt gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Ich sehe das sehr kritisch und bin speziell in seinem Fall der Meinung, dass der Wechsel zu früh kommt. Mit 16 wäre er stabiler. Und bei seinen Qualitäten wäre ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt noch immer ein Thema gewesen.“ btb meint: Viel mehr zum Kracher-Wechsel der Woche – HIER!

9.12 Uhr – Herzlich willkommen!

Schön, dass du dem Begleiter der Kracher-News auch heute folgst. Denn ab dieser Minute werden wir den kleinen und großen Vereinen im Norden wieder einen Kurzbesuch nach dem anderen abstatten. Und damit herzlich willlkommen zum Tagesticker am Donnerstag.

Mehr Storys zu: Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.