Top

Cardoso: Was er zum Höhenflug der U23 sagt

25. November: Auf dem heutigen Nachrichtentablett: Ein Abflug beim SV Rugenbergen, zwei mögliche Trainerkandidaten für die U23 des HSV, ein Interessent für Patrick Ziller, das Wunder von Wölk beim VfB Lübeck und wir sprachen mit Rodolfo Cardoso. Beachtliches kommt dann noch aus Rostock, wo die Amateure eine ziemlich ungewöhnliche Aktion ins Leben gerufen haben.

16.54 – Ziller zieht ab!

Fix! Patrick Ziller wird den FC Elmshorn im Winter verlassen. Coach Florian Gossow gerade: „Patrick ist ein guter Spieler den wir gerne gehalten hätten. Aber wir müssen seine Entscheidung akzpetieren.“ Heißt: Die Tage von Zilller sind nun definitv gezählt. Die bekannten zillerschen Reiseziele bleiben: Rugenbergen oder Pinneberg. btb meint: Feierbabendstimmung. Auch für uns.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

16.09 – Steinecke: „Wenn HR aufsteigt…“

17 Spiele für den Herbstmeister Halstenbek-Rellingen, 13 Mal über 90 Minuten, 5 Torvorlagen und eine schwer zu begreifende Hinrunde: Für den 20-Jährigen Marlo Steinecke waren die letzten Wochen in der Oberliga Hamburg fast unfassbar. Oder in seinen Worten: „Nah am Optimum.“ Dass seine Sechser-Qualitäten bald auch woanders gefragt sein könnten, interessiert ihn herzlich wenig. „Für mich ist die Oberliga Hamburg optimal. Das Paket HR passt perfekt.“ Einen möglichen Wechselgrund gibt’s aber dennoch: „Wenn HR aufsteigt, würde ich mich vielleicht woanders umschauen.“ btb meint: Sehr seriöser Kerl. Hat was im Kopf!

15.15 Uhr – Wenig „Palla“-Party nach Pokallos

Durchgerockt wurde beim SV Rugenbergen nach der gestrigen Oddset-Pokal-Auslosung nicht. Herbstmeister Halstenbek-Rellingen oder Regionalligabsteiger SC Victoria wurde da von Losfee Sandra überreicht. Entsprechend partymau präsentierte sich SVR-Trainer Ralf Palapies nach der Ziehung: „Natürlich hätten wir gerne einen leichteren Gegner genommen. Aber so ist es nun mal. Letztlich können wir uns nun als Außenseiter, egal gegen wen es am Ende geht, auf ein schönes Pokalspiel freuen.“ Kleine Gegnervorlieben waren bei „Palla“ nicht auszumachen. „Vicky oder HR, es ist mir wirklich egal. Ehrlich, das ist mir wirklich egal.“ btb meint:  Wobei Vicky ja schon deutlich einfacher wäre.

14.34 Uhr – „Rent the Amas“

Das Geld ist knapp beim FC Hansa. Der Umstand ist hinlänglich bekannt, schwebt seit Jahren wie ein Damoklesschwert über dem Verein. In der Not werden aber auch kreative Ansätze geboren. Wie jetzt von den Rostocker Amateuren, die eine Idee der besonderen Güteklasse entwickelt haben. Das Projekt heißt „Rent the Amas“ (Video unten) und verfolgt folgendes Ziel: Sponsoren, Unternehmer oder Fans können die Amateure unter anderem für Arbeitseinsätze buchen. So sollen bis Weihnachten 3000 Euro zusammenkommen, die noch für das selbstfinanzierte Trainingslager in der Türkei fehlen. btb meint: Klotzen für die kleine Kickerkarriere – Beachtlich!

13.47 Uhr – Dassendorf setzt weiter auf Schönteich

Neuigkeiten aus Dassendorf! Das Trainerteam am Wendelweg darf auch in der kommenden Saison arbeiten. Die Trainer Jan Schönteich und Thomas Hoffmann, Torwart-Trainer Olaf Gössel sowie Liga-Manager Matthias Albrecht haben Ihre Verträge beim aktuellen Oberligameister verlängert und werden auch in der Saison 2015/2016 das berühmte Zepter schwingen. Trainer Jan Schönteich in der Pressemitteilung: „Unser Weg ist noch nicht zu Ende! Es ist schön, dass wir diesen gemeinsamen weitergehen.“ btb meint: Keine Überraschung.

13.15 Uhr – Faqiryar zu unbequem

In Oldenburg beim VfB gab’s vor ein paar Stunden eine ziemlich unerwartete Trennung. Torwart und Kapitän und Megamensch Mansur Faqiryar wurde vor die Tür gesetzt. Einfach so, weil zu unbequem, da er sich vor geraumer Zeit mal gegen den Trainer Kristian Arambasic positioniert hatte. Die VfB-Führung fand das nicht so witzig und so wurden Faqiryar die Kündigungspapiere überreicht. Wie geht’s für den 28-Jährigen nun weiter? Der Bremer wohnt in Bremen und pflegt sicherlich noch beste Beziehungen zu seinem ehemaligen Lieblingstrainer Alex Nouri – jetzt Trainer Werder „Zwote“ – da könnte sich vielleicht was entwickeln. Nördlicher dürfte es für den Deutsch-Afghanen kaum gehen. Wenngleich in Lüneburg ein Supertorwart gesucht wird. btb meint: Bleiben da mal dran.

12.36 Uhr – Müller hofft auf Winterwechsel

Und nochmal schwenken wir die Tagesticker-Lampe auf den HSV! Warum? Weil der vertragslose aber beim HSV mittrainierende Lennart Müller sich endlich auch mal im Tagesticker zu Wort meldet. Er: „Erstmal finde ich es toll, dass der HSV mich mittrainieren lässt.“ Aber: „Als Sportler wünscht man sich regelmäßigen Wettkampf, Insofern ist meine Lage gerade schwierig.“ Mit Angeboten aus der Oberliga (Hamburg) will sich der 21-Jährige jedoch nicht beschäftigen. „Ich hoffe, dass sich im Winter etwas für mich ergibt. Auch ein Wechsel ins Ausland wäre reizvoll.“ btb meint: Hätten Draht zu Torpedo Armavir.

12.01 Uhr – Brdaric vs HSV

Thomas Brdaric hätten Erstaunliches vollbringen könnnen. Regionalligameister im Nordosten mit Neustrelitz und dann direkt im Norden mit dem Wolfsburger einen drauflegen. Daraus wird wohl nichts, nach 18 Spieltagen führt der HSV nämlich souverän die Tabelle an. Wolfsburg ist Dritter und hat bereits 12 Zähler Rückstand. Und was sagt Brdaric zur möglichen Aufholjagd: „Wir schauen auf uns, haben viel Arbeit vor uns. Meine Aufgabe ist es nicht, andere zu bewerten, sondern meine Jungs auf das Profigeschäft vorzubereiten.“ Ähm, ja! btb meint: Mehr Antworten heute Abend im Brdaric-Report.

11.21 Uhr – Wie geht’s Cardoso?

Endlich steht Rodolfo Cardoso wieder an der Linie. Zwar „nur“ für die B-Junioren-Regionalliga des HSV – aber immerhin. Und zuletzt gab’s sogar einen 4:1-Kantersieg beim Niendorfer TSV. Also alles gut in der cardososchen Welt? Der Tagesticker fragte nach:

Herr Cardoso, Sie haben schon die Profis beim HSV gecoacht, waren jahrelang U23-Trainer. Nun ist’s die U16, wo sie kürzlich beim Niendorfer TSV ihr Debüt erbrachten. Wie gefällt Ihnen die neue Aufgabe?
Mir gefällt der Bereich ganz gut. Die Arbeit mit den Jungs macht Spaß, alle ziehen gut mit und dass ich wieder mit einer Mannschaft zusammenarbeiten darf, ist umso besser.

Wie aufmerksam verfolgen Sie den Höhenflug der U23?
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Spiele natürlich an. Aber das jetzige Team ist sehr neu und kann mit dem Team aus dem letzten Jahr nicht verglichen werden. Da steckt jetzt eine richtig hohe Qualität drin.

In Ihrer Zeit ging’s fast immer gegen den Abstieg, jetzt ist die U23 auf Meisterkurs. Wie ist Ihre Erklärung?
Ich musste in den vergangenen Jahren sehr viele Spieler abgeben, konnte aber fast nie neue Spieler dazuholen. Das war in diesem Sommer anders. Die ganze Mannschaft ist neu, da ist einfach sehr viel passiert.

Ihr Vertrag läuft im Sommer aus. Was passiert mit Ihnen?
Ich plane nicht mehr. Ich mache meine Arbeit einfach gerne und alles andere wird sich zeigen.

10.42 Uhr – Pokal! Pokal! Pokal!

Achtelfinale, Oddset-Pokal: btb meint: Irre was da gestern wieder ausgelost wurde!

Dersimspor – Niendorfer TSV
SV Este 06/70 – FC Süderelbe
Halstenbek-Rellingen/SC Victoria – SV Rugenbergen
TSV Buchholz 08 – Eintracht Norderstedt
SV Billstedt-Horn – TuS Berne
FC Elazig Spor/SC Condor  – USC Paloma
SV Blankenese – Barmbek-Uhlenhorst
TSV Seestermüher Marsch  – SC Schwarzenbek

10.23 Uhr – Bremer Bankrott-Tage

Die Derbyniederlage gegen den HSV war schon schlimm. Aber es wird noch ungemütlicher. Die Chefetage der Bremer war mal wieder an der Reihe: Zahlen vorlegen. Und dabei wurde vielen Werder-Anhängern übler als vorher angenommen. Denn in der Bilanz 2013/2014 machen die Bremer ein Verlust von 9,8 Millionen. Die Rufe nach einem strategischen Partner oder Investor werden an der Weser nun immer lauter. btb meint: Hier gibt’s ein schönes Informationsstück zu dem Thema.

10.13 Uhr – Das Wunder von Wölk

Mit dem Weihnachtsmarktbeginn und dem gleichzeitigen Einläuten der großen Gefühle haben wir beim VfB Lübeck die packendste Nachbericht-Interview-Stelle des letzten Spieltags gelesen. Die ist nämlich so rührend, dass uns da vor Emotionen fast der Teebeutel im Hals stecken geblieben ist. btb meint: Das will man jetzt lesen!

LohmühlenECHO: Für Dich gab es kurz vor dem Ende noch eine besondere Szene, die wir natürlich auch noch kurz ansprechen möchten. Du wurdest gefoult und einer der Balljungen, ein Spieler aus der U10 von Trainer Dennis Wehrendt, hat dir wieder auf die Beine geholfen. Findest Du, dass die Balljungen in Lübeck besonders nett und hilfsbereit sind?

Kevin Wölk: Das war eine sehr nette Aktion von dem Kleinen mir da hoch zu helfen. Das erlebt man definitiv nicht oft. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an den Balljungen.

→ Zum ganzen Text.

10.03 Uhr – Teufel-Thema Ziller

Dass Patrick Ziller aus Elmshorn wegdampfen will hat sich mittlerweile bis zum Kasachen-Kiosk unten an der Ecke rumgeprochen. Doch welchen Sportplatz fährt das Ziller-Mobil ab 2015 an? Ein heißer Kandidat bleibt weiterhin Nachbar Rugenbergen. Manager Andi Lätsch: „Er ist und bleibt Thema. Allerdings nur, wenn sich bei unserem derzeitigen Kader noch etwas tut. Wir waren und sind in Gesprächen, mehr gibt es nicht zu vermelden“, so die Worte aus Bönningstedt. Klappt’s mit einem Winter-Wechsel nicht, könnte der VfL Pinneberg den Zuschlag erhalten, mit denen Ziller noch am Tisch sitzt. Und dann wäre die Option SVR definitiv vom Tisch. „Entweder er kommt im Winter, oder gar nicht. Denn, Patrick will zweifelsfrei im Winter gehen und wenn er nicht zu uns kommt, wird er nicht für ein halbes Jahr irgendwo kicken um dann im Sommer zu uns zu kommen,“ sagt Lätsch. Einen Tipp hat der Manager dann allerdings noch: „Patrick hat derzeit null Bock auf Fussball. Ich glaube, dass wir prädestiniert dafür sind, dass er diesen bei uns wieder findet.“ btb meint: Zuschlagen!

09.37 Uhr – Zwei Kandidaten für den HSV

Hellseherische Fähigkeiten, achter oder neunter Sinn – WHATEVER! Unsere Sendung heute muss mit einem Knall beginnen. Und der da wäre: Daniel Stendel und Stefan Sartori sind nach unseren Gefühlen auf der Liste der möglichen HSV-U23-Trainer für die kommende Spielzeit. Kleiner Blick auf die beiden: Stendel ist 40 Jahre jung und aktuell für Hannovers U19 zuständig. Sartori ist 40 und momentan noch beim KSC an der U23 dran. Beide genießen ein anständiges Ansehen in der Szene und würden hervorragend zur Rothose passen. btb meint: Schickt uns eure Kandidaten mit Pros und Contros gerne per Mail oder schreibt sie uns im Laufe des Tages auf Facebook.

9.13 Uhr – Schultz geht

Bank satt, nun ist der Abflug von Rugenbergens Edel-Nummer-Zwei Dennis Schultz amtlich. Der Keeper wird den Verein im Winter verlassen. „Ich kann einfach nicht auf der Bank sitzen und zugucken. Das erfüllt mich nicht. Also muss ich, damit ich mich wieder besser fühle, einen neuen Weg gehen“, so Schultz, der jahrelang den Kasten an der Ellerbeker Straße säuberte. Und wie geht’s weiter? „Ich habe zwei Möglichkeiten. Bezirksliga oder Oberliga. Aber da ist noch nichts entschieden.“ btb meint: Pinneberg is‘ dran.

9.11 Uhr – Dooooong!

Hey, moin, moin und ein lautes Dooooong! Du bist wieder mal im Tagesticker gelandet – und das ist gut so! Denn so langsam nimmt die zögerlich startende BTB-Woche Fahrt auf. Und wir verlangen heute einen nachrichtenvollen Tag und erwarten einige Highlights aus dem Norden. Ganz weit vorne: Die U23-Trainersuche beim Hamburger SV. Dann fragen wir uns nochmal: Wie viel Norderstedt verträgt Oberliga-Herbstmeister Halstenbek-Rellingen? Und was tut sich bei Tommi Brdaric?

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.