Top

Wir brauchen dringend einen Torwart!

Neues aus der Kreisklasse // Standard Alu hat wenig Grund zum Hadern. In der Kreisklasse 5 läuft’s. Jüngst errangen die Mannen von Trainer Christian Klose ein gloreiches 6:0 gegen Rissen „Zwote“ – Platz 5 nach 17 Spielen war die Folge. Mit der erfolgreichen Hinrunde im Rücken soll nun der Kaderbau vorangetrieben werden. An der Spitze der Personalbemühungen: die Torwartposition.

Seit mittlerweile fünfzehn Jahren schleicht sich dieses Standard Alu durch die Hamburger Amateurfußballszene. Sie sind die etwas anderen, so viel dürfte jeder über den Verein aus dem Hamburger Westen wissen. Und möglicherweise ist ganz wenigen sogar bekannt, dass sie irgendwann mal gegen Altona 93 im Oddset-Pokal gespielt haben. Bei vielen wird’s dann – verständlicherweise – eng mit dem Wissen über Standard Alu.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Doch die Geschichten rund um diesen speziellen und selbstironischen Fußballverein, mit beständigen Anekdoten und humorigen Ideen, haben es verdient aufgeschrieben zu werden. Und so waren wir der Meinung, dass wir die Fußballer von der Wichmannstraße mal eine zeitlang begleiten sollten. Interviews, Hintergrundberichte, Liveticker und ein Trainingslager in Malente stehen nun an. Und wir freuen uns drauf. Schließlich ist die Kreisklasse 5 für uns noch unerforschtes Terrain.

Gleich im ersten Stück geht’s ans Eingemachte. Der Klub braucht einen Torwart. Nicht super dringend, aber auf lange Sicht wäre ein gestandener Kerl im Kasten ein willkommener Zugang. Denn „es ist an der Zeit, dass wir uns im Gehäuse seriöser aufstellen“, berichtet Teamorganisator Dirk Mävers, als wir in der vergangenen Woche erstmals über Alus Kaderpläne sprechen.

Mit ihm haben wir fünf überzeugende PROs für die zu vergebene Torwartstelle bei Standard Alu zusammengetragen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • Das Ausrüstungspaket ist phänomenal. Zumindest für ein Team aus der neunten Liga. Neben des Eins-A-Spieldress liegen auch Warmup-Klamotten, Torwarthandschuhe und Fußballschuhe im Begrüßungskoffer. „Er wird sicher staunen“, so Mävers.
    ____
  • Torwarttrainer Stefan „Möwi“ Möwes ist zwei Mal die Woche für das ganz spezielle Goalieworkout auf dem Übungsplatz zuständig. Das bedeutet, dass selbst körperüberfüllige Kandidaten in wenigen Wochen auf ein passables Kreisklassen-Level trainiert werden. In puncto Training tischt Standard Alu sogar noch mehr auf. Für Freiwillige oder Ehrgeizlinge wartet jeden Donnerstag um 19.15 Uhr im Fischerspark eine Extraschicht. Zentrale Inhalte der Zusatzeinheit: Ausdauer- und Athletikarbeit.
    ____
  • Für das Winter-Trainingslager in Malente liegen die Pläne bereits in der Schublade. Wie man hört, soll’s vom 23. bis 25. Januar auf den geschichtsträchtigen Rasen in Schleswig-Holstein gehen. Schwerpunkt des dreitägigen Camps: Handlungsschnelligkeit.
    ____
  • Auch Alu hat Tradition! Vor 15 Jahren ist der reine Fußballverein, bestehend aus einer einzigen Herrenmannschaft, gegründet worden. Seither haben sich vor allem die Mannschaftsabende im 4-Wochen-Rythmus zu einer festen Institution entwickelt. Mävers: „Diese Mannschaft funktioniert und harmoniert.“ Der Vereinshöhepunkt: Ein 0:14 gegen Altona 93 im Sommer 2010 im Hamburger Oddset-Pokal. Damals waren 250 Zuschauer da, davon 188 Zahlende.
    ____

    „Wir nehmen nehmen auch einen 40-Jährigen, wenn er sagt, er macht noch drei Jahre!“

  • Die schlichte Kreisklasse 5 ist das zu Hause. Doch auch im Erdgeschoss der Hamburger Amateurfußballszene warten attraktive Gegner: Vor den Duellen gegen Lohkamp freuen sich die Alus schon Tage vorher. Auch die Treffen mit Eidelstedt III und GW Eimsbüttel III haben inzwischen fast Volksfestcharakter. Bisheriger Zuschauerrekord am Sonntag um elf Uhr: 75!
    ____
  • Qualität an der Linie! Mit einem leidenschaftlichen Christian Klose als Headcoach ist das Team topbesetzt. Immerhin kann der 32-Jährige auf eine A-Lizenz-Ausbildung zurückgreifen. Mit ihm ist Standard Alu aus der Freizeitliga in die Spitzenregion der Kreisklasse hochgeschossen. Mittelfristig wird die Kreisliga angepeilt. Er sagt: „Ein richtiger Torwart würde uns gut tun.“

So dann. Interessierte melden sich per Mail bei redaktion@blog-trifft-ball.de oder web@standardalu.de.

Mehr Storys zu: news Standard Alu
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.