Top

Elf Dinge über Ralf Heskamp

Drittligist Holstein Kiel überraschte in dieser Woche mit einer neuen Personalie: Ralf Heskamp. Echten Branchenkennenern und Spielerberatern war der Name zwar ein Begriff, doch wir guckten bei der Meldung „Neuer Sportlicher Leiter und so“ erstmal in die Röhre. Da BTB-Reporter Norwin Heister aber bei der Vorstellung des Neuen dabei war, erfahren wir immerhin schon 11 Dinge über Ralf Heskamp.

  • Ex-Sammer-Lehrling von der Säbener Straße, der von nachhaltiger Arbeit überzeugt ist und sich nach eigenen Angaben nicht viel vom Sportdirektor des FC Bayern abschaute – Ralf Heskamp bleibt Ralf Heskamp.
  • Er kennt sie alle, besonders die jungen Talente aus dem Norden. Er soll gute Spieler ködern und die Verknüpfung zwischen Herren- und Jugendbereich weiter stärken. Bringt zu seinem neuen Job noch zwei kaufmännische Ausbildungen und eine Trainerlizenz mit.
  • Er ist ein Osnabrücker Urgestein. Leitete 13 Jahre lang die Geschäftsstelle der Niedersachsen.
  • Die Nähe zum Team ist ihm wichtig. Ein Platz auf der Bank ist bereits reserviert. Ebenso von Bedeutung für den 49-Jährigen: seine Teilnahme an Mannschaftsbesprechungen.
  • Ist dem FC Bayern sehr dankbar, dass die Vertragsauflösung zum Ende des Jahres geklappt hat. Sammer wedelte schließlich schon mit einem neuen Kontrakt.
  • Kann laut Dr. Tholund, Vorsitzender des Kieler Aufsichtsrates, zwei enorm wichtige Ansichten: Spieler und Verein. Außerdem interessant für die Störche: Gute Kenntnisse über den Nachwuchsbereich.
  • War überrascht als die Anfrage von Holstein kam. Nach einer zufriedenstellenden Zeit in München bereit für die Herausforderung des Sportlichen Leiters bei Holstein Kiel. Endlich hat er das Kribbeln wieder.
  • Macht keine Angaben zu neuen Spielern. Bringt nicht mal Lewandowski oder Robben mit aus dem Süden.
  • Will Strukturen optimieren, damit sich jeder im Verein auf seine Aufgaben konzentrieren kann.
  • Ihm gefällt Kiel. Nicht nur das Trainingsgelände mit „gehobenem Zweitliganiveau“, sondern auch die Innenstadt und die Lage an der Ostsee. Mietet seine neue Butze erstmal für die nächsten drei Jahre.
  • Bezieht das Büro neben Schwenke. Das operative Geschäft soll schließlich gemeinsam bewältigt werden. Außerdem bekommt Heskamp, wie sein Vorgänger Bornemann, in nächster Zukunft auch einen Platz im Präsidium beim Kieler.
Norwin Heister

Der gebürtige Kieler mit natürlich gegebener Affinität zum Lokalmatador Holstein Kiel, ist 19 Jahre alt und macht gerade sein Abitur. Neben Heim- und Auswärtsspielen der KSV ist Norwin Heister gerne auch mal in den unteren Gefilden bis zur Kreisklasse unterwegs oder versucht sich selbst am Ball. Nach dem Betrieb eines eigenen Blogs, freut sich der angehende Bankkaufmann nun bei BTB über die Fußballgrößen des Nordens berichten zu dürfen.