Top

Ausverkauf beim FCE: Jurkschat hilft Fußballmanager

Der Ausverkauf beim FC Elmshorn ist voll in Fahrt. Und damit fantasielose Fußballmanager nicht ahnungslos im Second-Hand-Shop an der Wilhelmstraße herumstehen, gebe ich Euch, weil ich Ahnung habe, mal hilfreiche Tipps, welchen Spieler man durchaus vor Weihnachten anrufen könnte. 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

→ Mehr Jurkschat im aktuellen Tagesticker

Ich fange an mit Patrick Scheidt. Der 31-jährige Routinier steht zwar gerüchteriechend mit dem VfR Horst in Kontakt, sollte bei einem ordentlichen Angebot aber sicher auch in Hamburg bleiben wollen. Scheidt ist Innenverteidiger, kopfballstark, robust und vor allem einer dieser Typen, die man mittlerweile oft sucht und selten findet.

Frederic Sarpong: Nun mag der eine oder andere denken „Warum preisen die hier Spieler an, die sechs Punkte geholt haben und nichts auf die Kette bekommen haben?!“: Wir wissen es auch nicht. Aber wir finden, dass die Spieler eben gar nicht so schlecht sind und im richtigen Team auch wieder funktionieren können. Wie eben auch Sarpong. Dynamisch, agil, einer, der abgewichst ist mit seinen 23 Jahren. Der Deutsch-Ghanaer, vornehmlich im vorderen Teil des Spielfelds anzutreffen, kann einer sein für eine Truppe, wo es beim Offensivspiel hakt.

Patrick Tabor: Keeper. Deutsch-Pole. 24 Jahre alt. Zeigte vor allem in Bramfelder Oberligazeiten sein Potenzial. Nun ist der SV Rugenbergen dran. Entgegen einiger Medien (diese Sensationshascher – bääh) ist aber noch nichts angeleiert. Dazu ein Kommentar vom Co-Co-Trainer des SVR, also mir: “Wir freuen uns in Patrick einen Torwart gefunden zu haben, der den selben Weg wie wir gehen möchte und freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit. Wir möchten ihm bis hierhin schon einmal danken, dass er ans Telefon gegangen ist.” 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Jan Novotny: Misst mit seinen 21 Jahren giraffenhafte 1,92m und hat mich vor allem vergangene Saison in Oststeinbek beeindruckt. Wobei mir grade auffällt: Der hat aber ein Glück mit seiner Vereinswahl. Manometer. Wie auch immer. Der Innenverteidiger ist gut. Und kann sehr gut sein. Muss sicherlich noch an einigen Ecken pfeilen, aber dem traue ich zu ein richtig begehrter Verteidiger zu werden. Wenn er sich im Griff hat. Glaube ich meinen Ohren, könnte Tabellenführer Halstenbek-Rellingen schon dran sein, aber vielleicht will der Novotny ja lieber woanders hin.

Marc Lange: „Im Defensivbereich von der Mitte nach links einsetzbar, auch als Sechser oder Außenbahner“, beschreibt sein Ex-Trainer Jens Martens (arbeitet im Training mit Gelber und Roter Karte „weil ich ein paar Pflegefälle habe) aus Henstedt-Ulzburg den 24-Jährigen, der sich 2012 ziemlich unrühmlich verabschiedete. Und dennoch bewertet der Trainer sportlich ehrlich: „Marc ist ein richtig guter Fußballer mit Leistungsträgerpotenzial. Er hat einen guten linken Fuß, ist gut am Ball, hat einen guten Schuss.“ Ich ergänze: Derweil zu laut auf dem Platz und verliert die innere Ordnung, aber sicherlich einer, der Oberliga kann.

→ Mehr Jurkschat im aktuellen Tagesticker

 

Mehr Storys zu: FC Elmshorn Hamburg
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.