Top

Ohrt und Meiendorf – da ist was im Busch!

Tagesticker: Wir haben heute im Angebot: Heiße Insiderinfos aus der Ecke Max Christiansen (Hansa), Palomas Carsten Gerdey und die ersten Pläne, HR-Trainer Bliemeister erklärt die „Vicky“-Krise (Dorfvereine und so) und Olaf Ohrt erklärt uns, was da mit dem Meiendorfer SV läuft. Außerdem: Süderelbe baggert in Curslack, AFC-Star will Liga Vier und Lüneburgs neuer Sportlicher Leiter stellt sich vor.

21.05 Uhr: FCE meldet sich ab!

Keine erfreuliche Nachricht aus Elmshorn. Wie die „Elmshorner Nachrichten“ gerade berichten, wird der FCE seine Mannschaft vom Oberligaspielbetrieb abmelden. „Wir können den Liga-Kader in der jetzigen Form nicht mehr bezahlen“, berichet Präsident Homburg die Entscheidung. #keinscherz btb meint: Alter Finne!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.11 Uhr: Bis Dienstag!

Licht aus, wir schließen und steppen mit Don Henleys Boys Of Summer gleich Richtung Weihnachtsmarkt. Der nächste Tagesticker (bis Weihnachten bleiben wir bei 15 statt 39 Cent) öffnet dann wieder am kommenden Dienstag ab 10 Uhr circa wieder seine Pförtchen. Bis dahin!

16.41 Uhr: „Ohne Adler in die Kabine“

Seit 2011 ist Lutz Göttling Trainer beim SC Victoria. Seitdem hat der 44-Jährige erst ein Pokalspiel (Paloma, 2014 …) verloren. „Aber das war auf Grand“, erinnert sich Göttling, der für das kommende Pokalhighlight bei Halstenbek-Rellingen einen vernünftigen Rasenplatz erwartet. Dass es in dieser Saison schon ein schmerzhaftes 2:5 gegen HR gab, lässt Göttling kalt. „Samstag haben wir fünf bis sechs Spieler dabei, die das 2:5 nicht erlebt haben. Von daher ist es eine ganz andere Kiste.“ Auf besondere Motivationstricks wird er vor der Partie nicht zurückgreifen, wie er berichtet: „Ich werde jetzt nicht wie Christoph Daum einen Adler in die Kabine nehmen. Und ich werde auch keine Euro-Scheine an die Trainertür nageln. Bei dem Spiel sollten alle top-motiviert sein.“ Und egal wie das Spiel am Samstag ausgeht, „wer Pokalsieger werden will, muss am Ende Norderstedt schlagen“, so Göttling. btb meint: So ist es!

15.45 Uhr: Geffert zum Lüneburger SK

Der Lüneburger SK darf sich über einen neuen Sportlichen Leiter freuen: Jörn Geffert macht’s. Der smarte Spielerberater (betreut u.a. Cedric Makiadi von Werder Bremen) mit Wohnsitz in Dassendorf ist seit dieser Woche im Amt und hat Großes beim Regionalligisten vor. Speziell im Nachwuchs möchte sich der 46-Jährige einbringen und das „hervorragende Einzugsgebiet mit dem unfassbaren Potential nutzen.“ Kracher aus Hamburg will der Neue in Lüneburg erstmal nicht sehen. Denn Geffert, der den Hamburger Fußball gut kennt, hat da seine eigene Meinung. „Für mich reicht das Hamburger Level, bis auf ganz wenige Ausnahmen, meistens nicht aus um in der Regionalliga Fuß zu fassen. Das Niveau ist einfach deutlich höher als in der Oberliga Hamburg.“ Sein Vorhaben mit dem LSK: „Wir wollen eine führende Fußballmarke in Norddeutschland werden.“ btb meint: Und wir erst!

15.21 Uhr: Absage

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes, kommt es in der Regionalliga Nord der Herren zu einem Spielausfall. Das Nachholspiel vom 17. Spieltag Hannover 96 II gegen Eintracht Norderstedt, ursprünglich für den kommenden Sonnabend, 13.12.2014, 13:00 Uhr im Beekestadion neu angesetzt, muss leider erneut abgesagt werden. btb meint: Hatten schon das Bahn-Ticket gebucht.

15.11 Uhr: Wer macht’s in Schwerin?

Bleiben in Meckpomm: Das durchaus spannende Fußballprojekt FC Mecklenburg Schwerin (Manager Martin Pieckenhagen) hat die Stelle des Cheftrainers ab 1. Januar weiterhin nicht besetzt. Nur logisch, dass die Liste der Kandidaten täglich wächst und gedeiht. Seit heute neu dabei: Dietmar Hirsch und Thomas Fink (siehe 14.42 Uhr). Schon länger gehandelt wird der Name Timo Lange. btb meint: Und der wird es auch!

14.42 Uhr: Führungskräfte fliehen

Jetzt geht der Nächste von Bord. Nachdem sich zu Beginn der Woche Thomas Fink von seiner Aufgabe als Nachwuchs-Chef verabschiedet hat (HIER!), wird nun auch Andreas Zachhuber seinen Schreibtisch räumen. Wie der Verein gerade mitteilt, tritt der 52-Jährige aus dem Aufsichtsrat zurück, da er nach eigenen Angaben „fachliche Entscheidungen des Gremiums auf der letzten Aufsichtsratssitzung (9. Dez.) aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen nicht mittragen möchte.“ Zachhuber war erst im Juli der Rostocker Kompetenztruppe beigetreten. btb meint: Zachhuber Nachfolger: Ein Pizza-Verkäufer …

14.02 Uhr: AFC-Star Hadid will in die Regionalliga

„Es nervt schon, dass man nicht aufsteigen kann. Denn dann ist es ja eigentlich auch egal, ob du Erster wirst oder gegen den Abstieg spielst“, ärgert sich Altonas Mustafa Hadid in einem Interview auf transfermarkt.de. Und der 26-Jährige, gefangen in der Oberliga Hamburg und aktuell auch nur Neunter, ärgert sich nicht nur über das aktuelle Aufstiegsverbot, es regionalligabrennt beinahe ihm. „Unser großes Ziel ist auf jeden Fall die Regionalliga, aber wann das passieren wird, hängt auch von Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können : Ich glaube, das müsste in nächster Zeit geklärt sein.“ btb meint: Erstmal 40 Punkte holen.

13.19 Uhr: Kiezkicker und Wolfsburg die letzten Nordklubs

Randnotiz vom Nachwuchstisch: Im Viertelfinale des DFB-A-Junioren-Vereinspokal, wo Teams aus ganz Deutschland aufeinander treffen und die beste Nachwuchsmannschaft Deutschlands ausspielen, sind der FC St.Pauli und der VFL Wolfsburg die letzten Norddeutschen Mannschaften, die diesen Titel für sich entscheiden können. Nach dem Sieg von Schalke 04 gegen Köln (2:0) trifft der Kiezklub am kommenden Samstag zuhause auf die Hertha aus Berlin. Drei Tage vor Heiligabend kommt es dann zum Spiel des Spitzenreiters der Bundesliga Nord/Nordost, dem VfL Wolfsburg, gegen den größten Außenseiter der Runde: den SV Gonsenheim. btb meint: Der SV 1919 Gonsenheim ist ein Fußballverein aus dem Mainzer Stadtteil Gonsenheim.

12.43 Uhr: Ockens rät HR: „Beschäftigt euch mit der Regionalliga!“

HR und Pinneberg – die Besten sind im Westen. Die einen auf Eins, die anderen auf Zwei, doch für beide Vereine ist der Schritt in die Regionalliga wohl eine Nummer zu groß. So vernimmt man aus beiden Lagern bislang auch eher zurückhaltende Signale, wenn das Thema Aufstieg fällt. Für West-Kenner und Fußballmanager Frank Ockens einerseits verständlich – andererseits aber auch nicht. Als Ex-Manager des SV Eichede rät er den stark aufspielenden Westteams: „Beschäftigt Euch zumindest mit dem Thema. Die Auflagen sind nicht so utopisch.“ Der 39-Jährige verbrachte die vergangene Saison in der Regionalliga Nord. Er sagt: „Da treffen Vollblutamateure auf Profifußball. Da mitzumachen, das ist für jeden Verein eine riesen Sache. Da lernt man viel.“ Seine Hoffnung baut er vor allem auf Halstenbek-Rellingen. „Die haben mittlerweile einen klasse Nachwuchsbereich und beim Kader der Oberligamannschaft kann man nur mit der Zunge schnalzen. Ich denke, sie sollten den Schritt irgendwann wagen.“ btb meint: Und Ockens macht’s bei Pinneberg! Gell?

12.12 Uhr: JPR heiß auf Curslack-Talent

Dejan Sukac ist Verteidiger. Laut transfermarkt.de hat er bisher einen Kurzeinsatz für Curslack-Neuengamme auf dem Leistungsdatenwisch. Das berechtigt dann eigentlich nicht, bei uns im Ticker aufzutauchen. 19 Jahre, nicht durchgesetzt, uninteressant eigentlich. Wir finden die Personalie aber irgendwie spannend, seitdem wir erfuhren, dass Süderelbe sich um den Jungen bemüht. Das bestätigte uns Trainer Jean-Pierre Richter und sagt: „Ich hätte ihn gerne. Uns wird er helfen. Und die Gespräche sind fortgeschritten.“ Uns zeigt es irgendwie, dass dieser Richter eben auch mal anders Fussball denkt und seinen Plan für’s Team hat. Und ein Sukac würde ihm und seiner Sache eben helfen. btb meint: Da steckt Idee hinter. 

11.43 Uhr: Ohrt und Meiendorf – da läuft was!

Oooooo-Haaaa! „Woher wisst ihr denn das schon wieder?“, zeigte sich Promitrainer Olaf Ohrt unheimlich überrascht vom Vormittagswissen des Tagestickers. Was wir vom Ex-Borgweg-Boss wissen wollten: Was läuft da mit dem Meiendorfer SV? Ohrt ehrlich: „Wir haben tatsächlich darüber gesprochen, wie man mich installieren könnte. Ich habe meine Vorstellung dargelegt. Jetzt ist der Meiendorfer SV ist am Zug.“ Doch Transfer-ICE Ohrt (würden dann ja auch gleich 8 Top-Stars mitbringen!) schätzt die Chancen auf ein Zusammenkommen ziemlich gering ein. „Aktuell gehen die Ansätze noch weit auseinander.“ Vielmehr beschäftigt den erfolgreichen Unternehmer noch immer das Kapitel VfL 93 – und er ist erstaunlich selbstkritisch. „Im Nachhinein hätte man noch weitere Gespräche führen soll. Da war ich vielleicht etwas ignorant. Und weiter: „Wir hätten jetzt eine 1A-Oberligamannschaft und eine klasse Umfeld. Es ist echt schade.“ Ein Comeback am Borgweg wird’s für Ohrt vorerst nicht geben. Sagt er. btb meint: Aber bei ihm weiß man ja nie.

11.22 Uhr: „Nicht bereit gegen Dorfvereine zu spielen“

Bombenstimmung beim Oberligameister-Herbstmeister Halstenbek-Rellingen. Und zur Belohnung auf die ohnehin schon prächtige Hinrunde gibt’s am Wochenende das Pokaltreffen gegen den SC Victoria. Wie sich das gehört für den Tagesticker gibt’s vorab ein liebevoll geführtes Kurzinterview.

Herr Bliemeister, wie fühlt sich die Favoritenrolle an?
Ich weiß, was sie versuchen, aber Sie werden diese Aussage von mir nicht bekommen. Aus dem einfachen Grund, weil wir selber gegen den absoluten Titelfavoriten spielen.
Sie haben sechs Punkte mehr auf dem Punktekonto und „Vicky“ in dieser Saison mit 5:2 geschlagen.
Das mag sein, aber Vicky hat sich in den letzten Wochen sehr gefangen und starke Ergebnisse erzielt. Zu Saisonbeginn hatten sie einige Verletzte, waren vielleicht vom Kopf her noch nicht bereit, um gegen Dorfvereine zu spielen, nachdem man aus der Regionalliga kam. Nun ist die Mannschaft seit Wochen richtig gut in Form. Was aber nicht heißt, dass wir uns keine Chancen ausrechnen.
Wie sieht es mit Marius Ebbers aus – Vorfreude oder Kopfzerbrechen?
Es ist natürlich interessant, gegen so gestandene Spieler zu spielen. Und meine Jungs freuen sich darauf – und dass ist genau das, was uns stark macht. Wir nehmen Aufgaben en und versuchen sie zu lösen.
Zum Abschluss eine simple Frage. Was zählt mehr – Meisterschaft oder Pokal?
Natürlich ist der Pokal besonders interessant. Ich meine, es winkt eine Partie gegen einen Bundesligisten und durch die Einnahmen die jahrelange Stabilität in der finanziellen Planung. Allerdings ist der Weg steinig und lang – und in diesem Jahr kommt zudem dazu, dass uns die Los-Fee nicht wirklich glücklich macht. Erst Victoria, dann möglicherweise Rugenbergen – viel unbequemer geht es eigentlich nicht.

11.00 Uhr: Talent verspielt?

Bleiben beim FC Hansa! DENN: Die Entlassung von Andreas Bergmann und die spätere Vertragsauflösung mit Uwe Vester könnten dem FC Hansa Rostock rückblickend das Edeljuwel Max Christiansen gekostet haben. Wie BLOG-TRIFFT-BALL erfuhr, waren sich damals beide Parteien über neue Modalitäten nahezu einig, der 18-Jährige fühlte sich beim Duo Vester-Bergmann bestens aufgehoben. Der Vater vom Hansa-Talent bestätigt gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Die Gespräche und deren Ausgang waren sehr mit dem damaligen Trainer und der sportlichen Führung verbunden. Wir hatten bei ihnen ein sehr gutes Gefühl.“ Zudem pikant: Auch bei Nachfolger Dirk Lottner standen die Zeichen auf den Abschluss eines Profivertrag sehr gut: „Auch unter Lottner wäre ein Profivertrag für Max sehr interessant gewesen, wir waren angetan von seiner Arbeit.“ Bedeutete aber auch in der Folge: Mit dem Vester-Abgang und der erneuten Verpflichtung eines Cheftrainers sank die Bereitschaft auf weitere Vertragsgespräche auf Spielerseite rapide. Nun stehen die Zeichen auf Abschied. Nachdem unter anderem RB Leipzig im letzten Jahr stark an den Diensten des Mittelfeldmanns interessiert war, hat sich das Interesse einiger Sportclubs trotz der Hansa-Talfahrt nicht vermindert. btb meint: 700.000 soll er kosten!

10.29 Uhr: Ordentliches Drittligadebüt

In Rostock werden derzeit die vielleicht letzten Jugendfrüchte geerntet, schließlich feierte mit Lukas Scherff ein erst 18-Jähriger Linksverteidiger sein Drittligadebüt. Und das überzeugte – besonders Berater Nico Ziercke aus Schwerin: „Es war ein guter Auftritt von ihm, er trat wirklich sehr souverän für sein Alter auf.“ Interessant: Ziercke glaubte nicht an einen Einsatz am Wochenende und war daher anderweitig unterwegs, sah sich das Spiel nachts noch einmal im Internet an. Sein Fazit: „Der Junge wird noch auf weitere Einsätze kommen. Definitiv.“ btb meint: Im nächsten Leben werden wir auch Berater.

10.01 Uhr: Gerdey – Schnauze voll!

Er ist zwar erst eine Woche da, sagt aber: “Es geht hier direkt in die vollen.” Carsten Gerdey kehrt nach langer Abwesenheit zurück an die Brucknerstraße. Einst als Co-Trainer von Frank Hüllmann, geht’s nun als Manager zur Sache. “Ich wollte weiter im Fußball bleiben, aber vom Trainerjob habe ich die Schnauze echt voll. Daher hat dieser Posten sehr gereizt”, heißt vom Ex-Sperber-Coach, der sich derzeit ein Bild vom Taubenstall macht. Seine neue Aufgabe erklärt Gerdey so: “Ich werde mich aus dem sportlichen komplett raushalten. Marco Krausz hat da volle Rückendeckung. Alles andere wäre ja auch bescheuert. Ich werde lediglich eng am Team dran sein. Und meine sportliche Erfahrung immer zur Verfügung stellen, wenn sie gefragt ist.” Dickste Akte auf dem Tisch des Pokalsiegers: “Die Oberliga-Mannschaft muss kontinuierlich etabliert werden, dass wir wieder Jahre ohne Abstiegskampf erleben. Daran arbeiten wir und es wird sicherlich Veränderungen geben. Aber erstmal gewöhne ich mich nun an die Oberliga und den USC und mache mir weiter mein Bild, wenngleich schon erste Gespräche anstehen.” btb meint: Welcome und behalte Dein Herz auf der Zunge.

9.52 Uhr – Guten Morgen!

Hallo, Hallo, schon jemand da?

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.