Top

Stendel zum HSV-Job: „Hamburg ist reizvoll“

Gebrauchsanweisung für den Tagesticker: Draufklicken, 15 Cent in den BTB-Eimer gelegt und schon lässt er seine Hülle fallen, liegt nackt auf eurem Tresen und wirft bis 18 Uhr ein Stück nach dem nächsten von sich. Heute eröffnen wir die Spekulationen um einen Petrowsky-Nachfolger beim HSV, beim SC Condor ist Weihnachten versaut, ein Ex-Norderstedter steht vor dem Profidebüt und einiges an Transfers ist los. Schutzfolie ab und fertig!

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

16.59 Uhr – Yeah!

Haltet ein. Bedankt euch nicht. Ihr hattet Glück, dass ich mich heute gegen das Schlittschuhfahren auf der Binnenalster entschieden habe und somit dem Tagesticker Zeit spendete. Und ich glaube, es war der längste Ticker seit ich denken kann. Also mindestens seit letzten Donnerstag. Apropos: Am Donnerstag geht’s weiter! Jetzt verabschiede ich mich mit meiner Tastatur in den Feierabend und lade die 104 Tasten in die Imtech-Arena ein, wo der HSV heute gewinnen wird und Seelers Fuß gegen den Zinnbauer-Stiefel ausgetauscht wird. In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit. btb meint: Hammer, was ihr für 15 Cent bekommt.

16.52 Uhr – Harry’s Einkauftipps aus Elmshorn (5)

Frederic Sarpong. Und bevor wir weitermachen: Nun mag der eine oder andere denken „Warum preisen die hier Spieler an, die sechs Punkte geholt haben und nichts auf die Kette bekommen haben?!“: Wir wissen es auch nicht. Aber wir finden, dass die Spieler eben gar nicht so schlecht sind und im richtigen Team auch wieder funktionieren können. Wie eben auch Sarpong. Dynamisch, agil, einer, der abgewichst ist mit seinen 23 Jahren. Der Deutsch-Ghanaer, vornehmlich im vorderen Teil des Spielfelds anzutreffen, kann einer sein für eine Truppe, wo es beim Offensivspiel hakt. btb meint: Und das muss reichen.

16.24 Uhr – DPB endgültig weg

Wussten wir schon länger, ist nun aber auch offiziell von Vereinsseite bestätigt: Davide Pedroso-Busso gehört nicht mehr zum Kader des Niendorfer TSV. Manager Marcus Scholz instruierte uns nun mit der Endgültigkeit dieses Themas. Der 32 Jahre alte Angreifer kam diese Saison immerhin noch auf sieben Einsätze und zwei Tore, war jedoch seit dem 8.Spieltag nicht mehr auf dem Spielerbogen gelistet. btb meint: Wird auch kein Wiedersehen geben.

16.18 Uhr – Irgendwas mit …spor

Flensburg ist Ömer Akyörük los. Gut, hört sich ein bisschen böse an, aber ist nunmal so. Der 21-Jährige Ex-Paulianer und Bramfelder, der in dieser Saison 5 Einsätze für die Weichen hatte, tramped sich nache Türkei hin. „Irgendwas mit spor“, insidert ein Insider. Genaueres wissen wir nicht, Vertrag ist aber aufgelöst. Der Außenbahner will dort 1. oder 2. Liga probieren. Wollten sie alle. Die, die nach fünf Wochen wieder hier waren. btb meint: Studium in Hamburg geht dann im März los.

16.08 Uhr – Nix fix!

Da wurde neulich etwas voreilig vermeldet, der Pinneberger sei sich mit Rugenbergens Edelersatz im Kasten, Dennis Schultz, über einen Wechsel einig. Das mag so sein, dass Spieler und Verein sich einig sind, aber die Vereine haben das indes noch nicht bestätigt. btb meint: Zu schnell geschossen, Lucky Luke.

15.55 Uhr – Harry’s Einkauftipps aus Elmshorn (4)

Patrick Tabor. Keeper. Deutsch-Pole. 24 Jahre alt. Zeigte vor allem in Bramfelder Oberligazeiten sein Potenzial. Nun ist Rugenbergen dran. Entgegen einiger Medien (diese Sensationshascher – bääh) ist aber noch nichts angeleiert. Dazu ein Kommentar vom Co-Co-Trainer des SVR, also mir: “Wir freuen uns in Patrick einen Torwart gefunden zu haben, der den selben Weg wie wir gehen möchte und freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit. Wir möchten ihm bis hierhin schon einmal danken, dass er ans Telefon gegangen ist.” btb meint: Alles offen.

15.37 Uhr – Alles besser im Osten!

Der Eglseder Mike legte vorhin noch einen nach, wie sehr er Hamburg nicht vermisst. „In dieser Liga macht das viel mehr Spaß als in der Regionalliga Nord. Wir spielen hier in Magdeburg vor 7.000 Zuschauern und auch in Jena oder Zwickau ist richtig Fanpotenzial. Das ist schon geil. Und es ist gar nicht die Holzhacker-Liga, die mir alle beschrieben. Ich finde sie fussballerisch fast besser als die RLNO“, klartextet der Unioner. btb meint: Wenn das so ist, lassen wir hier alles liegen und kommen rüber.

15.27 Uhr – Harry’s Einkauftipps aus Elmshorn (3)

Jan Novotny. Misst mit seinen 21 Jahren giraffenhafte 1,92m und hat mich vor allem vergangene Saison in Oststeinbek beeindruckt. Wobei mir grade auffällt: Der hat aber ein Glück mit seiner Vereinswahl. Manometer. Wie auch immer. Der Innenverteidiger ist gut. Und kann sehr gut sein. Muss sicherlich noch an einigen Ecken pfeilen, aber dem traue ich zu ein richtig begehrter Verteidiger zu werden. Wenn er sich im Griff hat. Glaube ich meinen Ohren, könnte Tabellenführer Halstenbek-Rellingen schon dran sein, aber vielleicht will der Novotny ja lieber woanders hin? btb meint: Rohdiamant.

15.16 – Wird Stendel Petrowskys Nachfolger?

Wir haben am Morgen ja mal Hannover 96 A-Jugend-Trainer auf den Arbeitsplatz der HSV U23 gesetzt. Reine Spekulation. Aber bis der Hamburger sich im Winter der Personalentscheidung widmet, wollten wir mal nachhaken, ob sowas denn denkbar wäre für den 40-Jährigen Stendel. „Der HSV ist natürlich immer interessant. Und meine Frau kommt aus Hamburg“, sagt jener nun, gesteht aber gleichzeitig, dass es bisher keinen Kontakt gab. Fakt ist, dass Stendel einen unbefristeten Vertrag hat (wow!) und am Ende resümiert er dann: „Das hier ist auch eine reizvolle Aufgabe und ich bin alles andere als unzufrieden. Aber irgendwann wird der nächste Schritt kommen und ich behalte meinen Blick auch immer über die jetzige Aufgabe hinaus. Man weiß schließlich nie.“ … und Fussballlehrer ist er auch. btb meint: Kann man köcheln lassen.

15.06 Uhr – Harry’s Einkauftipps aus Elmshorn (2)

Marc Lange. „Im Defensivbereich von der Mitte nach links einsetzbar, auch als Sechser oder Außenbahner“, beschreibt sein Ex-Trainer Jens Martens (arbeitet im Training mit Gelber und Roter Karte „weil ich ein paar Pflegefälle habe) aus Henstedt-Ulzburg den 24-Jährigen, der sich 2012 ziemlich unrühmlich verabschiedete. Und dennoch bewertet der Trainer sportlich ehrlich: „Marc ist ein richtig guter Fussballer mit Leistungsträgerpotenzial. Er hat einen guten linken Fuß, ist gut am Ball, hat einen guten Schuss.“ Wir ergänzen unsere Eindrücke: Gibt sich manchmal meckerig auf dem Platz und verliert die innere Ordnung, aber sicherlich einer, der Oberliga kann. btb meint: Nicht einfach, kann aber einer sein.

14.36 Uhr – Schnelle Nummer

Palomas Kevin Trapp ist zu TuS Osdorf in die Landesliga gewechselt. btb meint: Over and out.

14.30 Uhr – Harry’s Einkauftipps aus Elmshorn (1)

Der Ausverkauf beim FC Elmshorn ist eingetütet. Und damit ihr in der Schlange nicht als letzter ansteht, gebe ich euch mal hilfreiche Tipps, welchen Spieler man durchaus vor Weihnachten anrufen könnte. Fünf Tipps werden es. Wir fangen an mit Patrick Scheidt. Der 31-jährige Routinier steht zwar gerüchteriechend mit dem VFR Horst in Kontakt, sollte bei einem ordentlichen Angebot aber sicher auch in Hamburg bleiben wollen. Scheidt ist Innenverteidiger, kopfballstark, robust und vor allem einer dieser Typen, die man mittlerweile oft sucht und selten findet. btb meint: Einer, der abliefert.

14.24 Uhr – Der größte Verlierer beim Elmshorn-Desaster

Durch den Rückzug des FC Elmshorn und die folgliche Entwertung aller Spiele hat sich einiges getan in der Tabelle der Oberliga Hamburg. Buchholz lacht sich tot, weil sie nur einen Punkt aus zwei Spielen geholt haben, Pinneberg ist auf einmal auf einen Punkt an HR dran und dem Niendorfer TSV gehen sechs Punkte flöten (hoffentlich gab’s schon die Siegprämie). Aber einer hat an dem Schlamassel viel mehr zu knabbern. Rugenbergens Max Scholz polierte mit seinem Viererpack gegen den FCE seinen Namen und ist nun ziemlich entrüstet, weil die Tore wieder weg sind. Er so: „Grundsätzlich hatte doch jeder eimal gegen Elmshorn gespielt, man hätte nur die beiden Rückrundenspiele streichen müssen. Nun muss mich wieder strecken um die angekündigte zweistellige Ausbeute zu erreichen. Ein bisschen griesgrämig bin ich aber schon, macht mir nämlich echt eine ganz geile Quote kaputt. Nach den 8 Buden bislang hatte ich mir da natürlich größeres vorgestellt. Aber nun soll’s wegen dem überschaubaren Management in Elmshorn nicht so sein.“ btb meint: Ich würde mich auch echt ärgern.

14.02 Uhr – St. Pauli hat ’nen neuen Luden

Ewald Lienen macht ab jetzt St. Pauli! Der Zettel-Zico hat Thomas Meggle beerbt. Und der hat Sportdirektor Rachd Azzouzi beerbt. Facebooker Benjamin Grühn dazu: „Einen unerfahrenen Trainer zum noch unerfahreneren Sportchef machen. Großartig… Ideen muss man haben.“ Übrigens wusste ich das alles schon im September, wo der Ochs die Hufen verlor. Glaubt ihr nicht? Lest doch » HIER mal. Und » HIER gibt’s ein riesiges BTB-Interview mit dem neuen Coach. Klingt schon komisch. Lienen. St. Pauli. Trainer. btb meint: Alles besser als vorher.

13.52 Uhr – Kieler Neitzel: „In Rostock ist es immer schwer zu spielen“

Eigentlich könnte Karsten Neitzel mit großen Hoffnungen am Wochenende zum Ostsee-Derby nach Rostock reisen. Denn: die zuletzt wieder harmlos gewordene Storchen-Offensive trifft auf die schwächste Abwehr der Liga, die bereits 42 Tore kassierte. Doch wiegelt der Fußballlehrer ab: „Manche mögen vielleicht anderes behaupten, aber ich sehe Rostock selbst in der momentanen Situation als sehr, sehr schwere Aufgabe an. In Rostock ist es nie einfach zu spielen.“ Freut sich der Oberstorch dann wenigstens auf die Winterpause? „Ich weiß ja schon seit Wochen, dass sie kommt. Also hat man sich darauf eingestellt. Sie kommt weder gut noch ungünstig für uns.“ Übrigens: Hansa gegen Kiel gibt’s Samstag um 14.00 Uhr beim NDR zu sehen. btb meint: Und in Regensburg ist’s schwer, in Stuttgart, in Erfurt, in Unterhaching, in Schilksee, in Elmshorn, in Takkatukkaland und bei Alice im Wunderland sowieso.

13.46 Uhr – Comeback des Tages!

… und zwar voooooooooooooooooooooon…. Mir! Hallo nochmal! Nachmittagsschicht steht an. Und wir starten mit einem Hammer: Machen heute nämlich nicht, wie am Morgen noch angekündigt, bis 18 Uhr, sondern, festhalten, nur bis 17 Uhr! Und warum? Weil ich es kann! Werde heute Abend nämlich das Comeback von Ruud van Nistelzweig anglotzen inner Imtech, wenn er Stuttgart eins auf die Mappe gibt. btb meint: Tendiere zum satten 1:1.

11.43 Uhr – Mittagspause!

Heute etwas zeitiger wegen mehr Hunger. Und außerdem muss der Doc nochmal das Knie angucken. Gegen 14 Uhr sind wir dann wieder in der Spur mit ganz vielen wichtigen Sachen. Unter anderem mit interessanten Aussagen von Daniel Stendel zum HSV-Posten … btb meint: Heute gibt’s Glühweinsuppe.

11.34 Uhr – Schilksee, der „Winter-Meister“!

Mit nun sechs Punkten Vorsprung geht der TSV Schilksee in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins in die Winterpause. Nach Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn sind die Fördestädter nun 19 Spiele (!) am Stück ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen die Reservetruppe von Holstein Kiel gelang den Mannen von Trainer Thorsten Gutzeit, unter anderem auch Ex-Kiel-Coach, am Wochenende ein 3:2-Sieg. Beste Abwehr, bester Sturm, beste Punktzahl. Der Gutzeit, Teufelskerl. btb meint: Und nun geht’s als Favorit zum Masters nach Kiel.

11.24 Uhr – „Mit dem Hector-Abgang nahm es seinen Lauf“

… das sagt Helge Melzer über den Abgang des FC Elmshorn. Der einstige Chef (jetzt nur noch beratender Vorstandsbeisitzer) erklärt sehr direkt: „Der Ausfall von Herrn Hector war mitentscheidend. Er hatte bis dahin nämlich hervorragende Arbeit geleistet und Gelder generiert. Als er ging, nahm es seinen Lauf, die Einnahmen blieben aus. Dann war Bert Ehm weg und wir hatten in der Sportlichen Leitung und im Marketing zwei wichtige Stellen nicht mehr besetzt. Michael Homberg hat seine Qualitäten in der Vereinsführung, aber die Oberligamannschaft war nie sein Steckenpferd und da stand er dann mit allen Verantwortungen da.“ Und das sagt Melzer auch: „Es waren Spieler da, die das Geld nicht wert waren. Man hätte vielleicht ein paar Geldsäcke entfernen müssen. Aber Schuldzuweisungen sind müßig, das Kollektiv hat letztlich nicht gepasst.“ btb meint: Wir haben während des Telefonats aber auch gelacht.

11.13 Uhr – VfR Neumünster testet Hansa und Kiel

Straffe Wintervorbereitung für die Erkenbrecher-Elf. Die hat sich in der Winterpause sechs Testspiele und ein Trainingslager in Willingen auferlegt. Besonders interessant: Die Neumünsteraner testen sowohl Hansa Rostock als auch Holstein Kiel. Mit der Einschränkung, dass es jeweils gegen die zweite Mannschaft der Drittligisten geht. Die weiteren Teststationen: HSV U19, Dornbreite Kiel, SV Todesfelde, und Kosova Hamburg. btb meint: Geht gut los und endet mit der Gewöhnung an die Verbandsliga 2015/2016.

10.38 Uhr – van Nistelrooy zum HSV

Ja ja, richtig gelesen. SSNHD vermeldet soeben die Rückkehr vom Holländer zum HSV. Allerdings als Praktifant. Für drei Tage. Aber, und dass fanden wir interessant, sieht der einstige Stürmer den Wandel beim HSV als „einen der positivsten Wechsel in letzter Zeit“ an. » HIER geht’s zum Kurzbeitrag. btb meint: RVN sollte seine Rolle mit Lasogga tauschen.

10.23 Uhr – Mal eben ’ne Million

Netter Kaffeeplausch gestern in Rostock – doch gab es beim Treffen von Journalisten und Hansa-Vorstand Michael Dahlmann wichtiges zu besprechen. Ende März kommt es nämlich zu einem weiteren Benefizspiel in Rostock. Die Mannschaften: Marteria & Friends gegen „Paule“ (Stefan Beinlich) & Friends. Ein echtes Schmankerl also, wenn Popstar und Hansa-Legende aufeinandertreffen. Der Hintergrund ist aber denkbar ernst. Es geht um Punkte – da ein Punktabzug vom DFB droht (1 Mio Euro müssen bis 21.01.2015 nachgewiesen werden wegen fehlenden Zuschauereinnahmen). Bis 10. Januar muss der Verein 15.000 Karten für das Spiel verkauft haben, um eine Chance zu haben, den Punktverlust zu vermeiden. Hansa-Vorstand Michael Dahlmann dazu: „Es ist die Chance für unsere Fans, einmal direkt für uns zu punkten. Wir können es uns sportlich nicht leisten, auch nur einen Zähler zu verlieren.“ btb meint: Wenn das jemand schafft …

10.09 Uhr – Profidebüt?

Im Sommer wagte sich der Ex-Norderstedter Mike Egsleder einen Schritt weiter und wechselte zur U23 von Union Berlin. Wir fragten mal nach, wie es dem Wahlberliner geht. „Gut, danke. Wir haben eine sehr junge, lustige Truppe (Altersdurchschnitt 20,3 Jahre), die mir ein Eingewöhnungsphase erheblich erleichtet hat in der neuen Stadt.“ Und auch sportlich läuft’s geschmiert. „Ich habe alle Spiele gemacht und würde mich schon als Führungsspieler bezeichnen.“ Tja, und Führungsspieler geraten auch in den Fokus. Bestenfalls sogar im eigenen Verein, wie im Fall von „Iron-Mike“. Vor drei Wochen ging’s zum Medizincheck bei den Profis (natürlich bestanden!) und nun wartet der 22-Jährige auf ein mögliches Debüt in der 2. Liga. „Ich trainiere ständig oben mit und bin, während unsere U23 bereits in der Winterpause ist, weiter in Berlin und hoffe vielleicht bald einmal in den Kader zu rücken.“ So oder so: „Der Schritt war richtig. Ich habe einen super Trainer und bereits jetzt schon viel an Erfahrung gewonnen und dazugelernt.“ btb meint: Alle Daumen sind gedrückt!

09.56 Uhr – Arifi-Wechsel wohl perfekt

So langsam lichtet sich die Alternativ-Liste von Elmshorns Jeton Arifi. Nachdem sein Verein das Gulliloch zugezogen hat und in die Fussballkanalisation verschwunden ist (wo auch Bergedorf 85 und Oststeinbek rumschwimmen) und auch der Landesligist SV Lurup keine wirkliche Lösung ist, treibt es den Offender nun wohl tatsächlich zum Niendorfer TSV. Fix ist da zwar noch nichts, aber, so haben wir es gehört, könnten da in kürzester Zeit die Nietnägel auf die Vertragskiste gehämmert werden. btb meint: Das wird.  

09.16 Uhr – Güvenir verlässt Rugenbergen

Da steht eine berufliche Beförderung an für Rugenbergens Tolga Güvernir. Was sich privat als Glücksgefühl darstellt, zieht allerdings sportliche Konsequenzen mit sich. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger muss kürzer treten und wechselt nun zu Fetihspor Kaltenkirchen. „Wir wünschen Tolga alles Gute und danken ihm für seinen Einsatz“, sagt Trainer Ralf Palapies. In dieser Saison kam der Türke auf acht Einsätze und zwei Tore. btb meint: Wir schließen uns an.

09.03 Uhr – Neuer AFC’er

Die Altonaer haben Felix Brügmann (22) verpflichtet. „Felix bringt hervorragende Anlagen mit, die gut in unsere Systeme passen. Mit dieser Verpflichtung wollen wir nicht nur den Konkurrenzkampf in der Offensive weiter beleben, sondern erhoffen uns natürlich auch mehr Qualität im Abschluss,“ pressemitteilt Manager André Jütting. Brügmann war zuletzt beim SSV Güster, hat aber HSV II-Vergangenheit. btb meint: Warten wir mal ab.

08.55 Uhr – Rehden stockt auf

Der Tabellen-17. der Regionalliga Nord, BSV SW Rehden, ist aktiv geworden. Neben dem neuen Trainer Alexander Kiene (36, kommt von Arminia Hannover) hat der BSV mit Lukasz Zaniewski einen 23 Jahre alten Angreifer von Legionovia Legionowo (2. Liga Polen) verpflichtet. Der 1,87m große Angreifer soll ein bisschen am zweitschwächsten Torekonto (21) der Liga arbeiten. btb meint: Powodzenia! 

08.43 Uhr – Fuß schrott!

Condors Stefan Winkel humpelt in die Winterpause. Der 24-Jährige brach sich im letzten Punktspiel gegen den SC Victoria (0:4) bei einem Schussversuch mit Gegnerkontakt den Mittelfuß und fällt bis zu vier Monate aus. „Das ist super bitter für uns. Stefan hat immer einen genialen Moment und seine Ideen werden uns fehlen“, sagt Trainer Christian Woike, der weiter ausführt, dass „ihm die Vorbereitung zur Rückrunde gut getan hätte. Der Sommer war ziemlich hektisch für ihn und nun hätte er die Wintervorbereitung noch mehr nutzen können, um endgültig anzukommen.“ Zumal der Zehner im ersten Halbjahr mit 2 Toren und 3 Vorlagen etwas hinter seinen Erwartungen blieb. btb meint: Ob’s ohne OP geht, entscheidet sich noch.

08.36 Uhr – Könnte einer sein für den HSV

Die Suche nach einem Nachfolger für Daniel Petrowsky läuft beim HSV auf Hochtouren. Sie wollen einen Fussballlehrer für die U23 – soviel wissen wir. Und nun eröffnen wir die Spekulationen und bleiben bei Daniel Stendel stehen. Der 40-Jährige (einst für St. Pauli auf Torejagd) trainiert derzeit sehr souverän die A-Jugend bei Hannover 96 und sagt gleich zu Beginn: „Ewig will ich nicht in der Jugend arbeiten.“ So, geht doch gut los für uns. Und dass man beim HSV sucht, ist mittlerweile bis nach Niedersachsen durchgedrungen. „Ich bin in Kontakt mit Otto Addo, mit dem ich meine Lehrer-Lizenz gemacht habe und somit bekommt man auch mit, was beim HSV passiert.“ So, und was er zur offenen Stelle bei der U23 sagt, erfahrt ihr später. btb meint: Gibt interessante Aussagen, versprochen!

08.18 Uhr – Morning Show startet!

Servus, Grützi und Hallo, ihr Nüsse! In letzter Zeit ist nach einem flüssigkeitsreichen Wochenende (der Arzt meinte, wir sollen viel trinken) der erste Wochentag komischerweise immer der Dienstag. Was für uns heißt: Weihnachtsfeier abgeschlossen, Tagesticker aufgemacht. Und so rollen wir durch den Dienstag und haben allerhand auf dem Brotpapier stehen. Das reicht von Sammlungen der letzten Tage aus dem worldwideweb bis hin zu exklusivsten Exklusivitäten, beispielsweise einem möglichen Petrowsky-Nachfolger beim HSV, Harry’s Kauftipps aus Elmshorn und… ach, 15 Cent investiert und ihr seid so schlau wie wir. btb meint: Heute gewinnt Stuttgart in Hamburg. Guten Morgen!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.