Top

HSV Futsal deklassiert FUTebol de SALao HB

Am Sonntag wurde in der Sporthalle in Hamburg-Wandsbek das Finale des 1. Norddeutschen Futsal-Pokals ausgetragen. Um 18 Uhr trafen Hamburger SV Futsal gegen FUTebol de SALao aus Bremen aufeinander, um den Sieger dieses erstmals ausgespielten Wettbewerbs zu ermitteln. Am Ende gab’s den zweiten Titel für die Hamburger in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Text: HFV.de | BLOG-TRIFFT-BALL
Foto: noveski.com

Das Finale vor 250 Zuschauern war eine einseitige Angelegenheit. Die hochüberlegenen Hamburger, unter anderem mit Vickys Dennis Thiessen unterwegs, ließen den Bremern keine Chance und führten zur Halbzeit schon mit 4:0. Am Ende stand es 10:1.

Hamburgs Vorbereiter vom Dienst, Ian Claus Prescott, war mit etlichen gelungen Aktionen durchaus am Titel seines Teams beteiligt. Nach dem Spiel sagte er zu BLOG-TRIFFT-BALL: „Der Gegner war sicherlich nicht der Gefährlichste. Aber wir haben einen super Tag erwischt und waren über die volle Spielzeit konzentriert bei der Sache. Am Ende kann es ja fast noch höher ausgehen.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Für den HSV war es nach der Hamburger Meisterschaft im letzten Jahr bereits der zweite Titel in der jungen Vereinshistorie.

Futsal erfreut sich nicht nur in Südamerika großer Beliebtheit, auch in Deutschland wächst die Zahl der Anhänger dieser technisch anspruchsvollen Variante des Hallenfußballs. Für den Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) Grund genug, neben der NFV-Futsalmeisterschaft einen weiteren attraktiven Herrenwettbewerb aus der Taufe zu heben. 14 Teams aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein starteten im vergangenen Jahr in die erste Pokalrunde, mit HSV Futsal und FUTebol de SALao HB blieben zwei Mannschaften übrig.

Das Bremer Team FUTebol de SALao HB, hervorgegangen aus dem Verein FC Union 60 hatte sich im Laufe des Wettbewerbs als die torhungrigste Mannschaft präsentiert. In drei Begegnungen wurden 31 Treffer erzielt.

Während FUTebol de SALao HB fast schon als Pionier der Futsalszene in Deutschland anzusehen ist, steckt die Entwicklung beim HSV Futsal noch in den Kinderschuhen. Seit April 2013 existiert die Abteilung beim Hamburger Sportverein. Der amtierende Hamburger Meister qualifizierte sich über ein Freilos in Runde eins, mit einem Sieg über den Deutschen Futsalmeister 2013, Hamburg Panthers sowie einen 3:1-Erfolg gegen FC St. Pauli Futsal für das Finale.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.