Stimmen satt zum Kieler Hallenwahnsinn + 4 Gerüchte
8. Januar: Im letzten Jahr hätten wir beinahe geweint vor Freude: Hallenmasters in Kiel, alter Finne, da geht’s ab! Fast 9.000 Zuschauer – Irre! Das möglicherweise spektakulärste Hallenturnier der Welt steht nun wieder an – Samstag, ab 17.45 Uhr. Nicht mal im Schatten dieses Hallenfestivals steht die traditionell reanimierungsbedürftige Hamburger Veranstaltung. Deswegen gibt’s heute null Halle aus Hamburg und dafür alles zum Kieler Hallenmasters – u.a. mit Stimmen aus Hartenholm, Flensburg und Lübeck. Plus: Pauli-Kapitän bald bei Hansa? Zwei Neue für Pinneberg? Eintracht Norderstedt mit Fühlern in Fürth. Und was Agyemang zum Tornieporth-Abschied sagt. Außerdem: Ian-Prescott Claus verrät uns, warum er nicht in Hamburg gelandet ist, Neitzel über Wetter und Labiadh ist bereit für Hamburg-Comeback.
Es tagestickern heute Benny Semmler und Luca Sixtus. Foto: calcio-culinaria.de
19.06 Uhr – Der Moment zu gehen!
So dann. Große Transfers gehen heute wohl nicht mehr die Bühne, Zeit für die Feierabend-Gestaltung. Hier geht’s dann am nächsten Dienstag mit dem Tagesticker weiter, der bis dahin alle weitere Marktaktivitäten einsammelt. btb meint: Auf Twitter werden wir Euch weiter mit den Mikro-Nachrichten versorgen.
18.33 Uhr – Kein Wetter-Ersatz für Kiel
Die Verletzungssorgen um Fabian Wetter begleiten die Kieler schon eine ganze Weile. Nun kam raus: Der Linksverteidiger muss an der Hüfte operiert werden und fällt in nächster Zeit aus. Cheftrainer Neitzel dazu: „Total schade für ihn. Total schade für uns als Mannschaft. Jetzt hoffen wir, dass alles gut läuft und wir ihn bald zurückhaben.“ Ist Linksverteidiger-Ersatz geplant, da nun erneut eine mehrmonatige Pause droht? Neizel hält sich DAMIT zurück: „Wir haben schon in der Hinrunde diese Probleme gehabt und konnten sie auch lösen.“ Probespieler sind vorerst jedenfalls nicht zu erwarten, wie Neitzel betont: „Momentan ist nichts geplant.“ btb meint: Dabei ist die Kasse voll wie bei den Geißens.
18.13 Uhr – „Mo“ Labiadh bereit für Hamburg-Comeback
Was macht eigentlich „Mo“ Labiadh? Vor einem Jahr war er noch DER Mann des Hamburger Hallenmasters, knallte sich im Dress des SC Victoria zum besten Torschützen des Turniers. Seit Sommer ist „Mo“ ohne Verein. Er erklärt: „Ich hatte viele private Dinge zu klären, war lange Zeit nicht in Hamburg. Nun bin ich wieder da und will spielen.“ Verzwickt: Der 25-Jährige ist vertraglich noch bis Sommer 2015 an den SC Victoria gebunden, kann sich einen Neustart in Hamburg aber schon in Kürze vorstellen. „Es muss dann alles mit Vicky geklärt werden. Aber ich bin ich voller Tatendrang.“ btb meint: An guten Tagen einer der besten Oberliga-Kicker!
17.34 Uhr – Schilksee-Chef Schild: „Alle sind elektrisiert!“
Bleiben der SH-Linie heute mal treu und sprachen just mit Schilksees Fußballfossil Bodo Schild. Der Mann, im Nebenberuf Fußballvisionär, baut sich ja seinen TSV systematisch zurecht und glaubt an das Wunder Regionlliga Nord. Er gerade zu uns: „In Gedanken haben wir uns schon sehr intensiv mit der Regionalliga beschäftigt. Da gibt es aber einige Themen, die wir noch besprechen müssen. Solch ein Schritt in eine höhere Liga ist mit vielen Änderungen verbunden. Zum Beispiel gibt es die Debatte über den Mindestlohn. Dafür haben wir aber bis zum 31. März Zeit. So weit sind wir mit den Planungen noch nicht. Diese nehmen im Januar beziehungsweise Februar dann in Angriff. Die Spieler müssen sich auch noch Gedanken machen, denn in der Regionalliga sind es nicht nur noch drei Trainingseinheiten pro Woche und der Gedanke, dass wir heute mal ein bisschen Fußball spielen. Zu merken ist dennoch, dass die Mannschaft möchte, wir möchten. Die ganze Sache muss jedoch seriös geplant werden und dafür haben wir noch Zeit.“ Das zu dem Thema. Aber dann hätten wir ja noch den Samstag-Abend. Schild dazu: „Der TSV Schilksee ist ja nun kein Stammgast bei den Hallenmasters, deswegen ist die Euphorie groß. Es werden 700 Schilksee-Anhänger in der Arena sein, dazu haben wir zwei Logen gemietet. Unser Block wird für laute Unterstützung sorgen. Alle im Umfeld sind, wie man so schön sagt, elektrisiert.“ btb meint: So viel Energie, herrlich!
16.25 Uhr – Zwei Neue für Pinneberg?
Mal wieder Zeit für eine „WOHL“-Meldung. Marvin Baese (23) und Philipp Werning (20) wechseln allem Anschein nach vom FC Elmshorn zum VfL Pinneberg. Beide sind bereits im Trainingsdress des Oberligazweiten gesichtet worden – und demnach dürfen wir ihnen wohl den Zustand „wechselwillig“ unterstellen. btb meint: Marvin, Philip, solltet ihr machen!
15.22 Uhr – Morgen meilensteint der HFC Falke
Morgen gibt das Fußballbaby HFC Falke – der erste aus Fans gegründete Verein Deutschlands – seinen ersten Trainer der Vereinsgeschichte bekannt. Um 19 Uhr gibt’s die pompöse PK mit Namen zur monatelangen Spekulation. Dragoslav Stepanovic? Manni Burgsmüller? Sergej Barbarez? Harry Jurkschat? Alles kann, nichts muss. Fakt dennoch: Morgen gibt’s dann Klarheit und wir werden live dabei sein. Vorher geht’s aber mit Präsidentin Tamara Dwenger ins Vier-Augen-Gespräch. Haben uns nämlich auf eine Cola mit der netten Dame verabredet und wollen mal hören, was da nun so alles passiert. btb meint: Trainerkandidaten dürft ihr gerne weiterreichen an uns.
14.38 Uhr – SH-Star Claus: „Hamburg war nie ein Thema!“
Tagesticker-Debüt für Ian-Prescott Claus. Der Mann mit den amerikanischen Wurzeln (Alabama meint er) bewarb sich mit 19 SH-Liga-Toren in 21 Spielen („Hätten auch noch mehr sein können!“) bei Oliver Zapel – Deal ist ja bereits eingetütet. Aktuell ringen sein Noch-Verein TuRa Meldorf und Eichede um den Wechsel Zeitpunkt. „Es kann auch sein, dass ich noch im Winter wechsel“, so der zurzeit erfolgreichste Torjäger der Schleswig-Holstein-Liga. Seine Antwort auf die Gründe für Eichede: „Eichede bietet mir sportliche eine reizvolle Perspektive. Zudem ist die ganze Ausrichtung und das Konzept stimmig.“ Warum der Kaufmann für Spedition, mit künftigen Wohnsitz in Hamburg, nicht bei einem Hamburg-Team gelandet ist, erklärt er uns so: „Ich habe mit einigen Jungs von Victoria und Norderstedt gesprochen. Aber die haben mir eher abgeraten. Insofern war Hamburg nie ein Thema.“ btb meint: Interessante Aussage.
13.48 Uhr – „Tornies Abgang macht mich traurig!“
Dass Dennis Tornieporth beim amtierenden Hamburger Oberligameister Dassendorf in den Sack gehauen hat, sollte mittlerweile allen Nordlichtern bekannt sein. Deswegen sorgt sich der Tagesticker nun auch um die Zukunft von TopToptop-Torjäger Eric Agyemang. Denn wie viele wissen, geht zwischen „Tornie“ und „Eric gefühlsmäßig noch viel, viel mehr, als bei Brangelina. Also fragten wir maximal sensibel beim Oberliga-Hamburg-Star nach.
Eric, dein Spitzenkollege Tornie hat in die Tonne gehauen. Wie findest das?
Ich bin sehr traurig. Privat wie beruflich stehen wir uns sehr nahe. Aber die Entscheidung ist gefallen und ich akzeptiere das.
Was bedeutet der Abgang für die Truppe?
Wir verlieren einen Top-Spieler, der menschlich und sportlich immer ein Gewinn für Dassendorf war.
Dein Vertrag läuft im Sommer aus. Ist mit Dir schon über deine Zukunft gesprochen worden?
Nein, bislang sind noch keine Gespräche geführt worden. Aber ich fühle mich wohl in Dassendorf und kann mir vorstellen, dort länger zu bleiben.
Und: Das Hallenmasters in Hamburg findet ohne Agyemang statt. „Momentan ist es besser,, wenn ich darauf verzichte.“
12.53 – AUSVERKAUFT!
AUSVERKAUFT!! Zum ersten Mal sind beim LOTTO-Masters bereits im Vorverkauf alle Tickets abgesetzt worden. Gestern Abend gingen im Ticketcenter der Sparkassen-Arena die letzten Karten über den Ladentisch. Bereits im Dezember hatte der SHFV sein gesamtes Kontingent an Gruppenkarten an die schleswig-holsteinischen Fußballfans gebracht. „Wir sind sehr stolz, dass das LOTTO-Masters schon jetzt ausverkauft ist und wir sichergehen können, dass in der Halle wieder eine fantastische Stimmung herrscht“, so SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer. Wer jetzt noch ein Ticket ergattern möchte, muss Schiedsrichter sein. Unter Vorlage des Schiedsrichterausweises können Referees zu den Öffnungszeiten des Ticketcenters der Sparkassen-Arena (Do, Fr: 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr) Freikarten erhalten. Eine Reservierung ist nicht möglich – das Angebot gilt wie immer nur solange der Vorrat reicht. btb meint: Schickte der SH-Verband gerade als Pressemitteilung über den Äther.
12.14 Uhr – Die Gruppen in Kiel
Zwischendurch mal die Gruppen für den Samstag Abend und die 17. Auflage: In A: treffen sich ETSV Weiche, VfR Neumünster, TuS Hartenholm, Eutin 08. In B jagen sich der VfB Lübeck, Holstein Kiel, TSV Schilksee und der SV Eichede. btb meint: Gutzeit gegen Holstein- OHA!
12.09 Uhr – „Fürther“ nach Norderstedt?
Bahnt sich da eine ungaubliche Rückkehr in den Norden an? Jedenfalls soll Regionalligist Eintracht Norderstedt an Innenverteidiger Lennart Hein (1,88 Meter groß, Linksfuß) interessiert sein. Vor eineinhalb Jahren spielte der gebürtige Segeberger noch für die U19 des Hamburger SV. Derzeitig ist der 20-Jährige bei Greuther Fürth unter Vertrag, hat jedoch noch kein Pflichtspiel in dieser Saison absolviert, und beschäftigt sich mit dem Gedanken in den Norden zurückzukehren. btb meint: Den sehen wir wieder. Hundertpro!
11.38 Uhr – Uff! 800 Hartenholmener!
11.02 Uhr – Titelverteidiger Flensburg: „Auf Halle in Kiel freut sich jeder!“
Weiches Florian Kirschke, ganz nebenbei auch unser aktueller Lieblingstorwart in Schleswig-Holstein (neben → Ole Springer), kann sich nichts bessere als den kommenden Samstag vorstellen: „Ja sicher ist die Vorfreude groß. Unabhängig davon, dass wir das Ding letztes Mal geholt haben, ist dieses Turnier ein großes Highlight. Es werden viele Zuschauer unsere Spiele beobachten. Wir werden auf gute Gegner treffen. Besser geht’s nicht.“ Und weiter: „Ob es in Kiel wieder zum Titel reicht, bleibt abzuwarten. Das Ziel heißt erstmal Halbfinale. Das Teilnehmerfeld ist super besetzt und wie man letzten Dienstag gesehen hat, hat die Halle seine eigenen Gesetze. Da flogen Pauli und Paderborn schon nach der Vorrunde raus. Wir müssen einfach wieder ganz geduldig unser Spiel machen.“ So wie im letzten Jahr, als die Flensburger den Cup holten. btb meint: Die haben die beste Hallentruppe im Norden!
10.44 Uhr – Paulis Pinis ein Kandidat auf der Kogge?
Heißes Gerücht um Erdogan Pini. Quelle: Wir natürlich. DENN: Beim FC St. Pauli scheint dem mazedonsischen Ex-Junioren-Nationalspieler der Weg aus der Regionalliga-Nord-U23 in die Profimannschaft nicht zu gelingen. Prompt sind andere Vereine aus dem Umland aufmerksam geworden. Laut Szene-Gezwitscher soll der U23-Kapitän, spielt eine sehr ordentliche Saison, hörthört, beim FC Hansa Rostock ein Kandidat sein. Pro Pini: Im Offensivbereich auf allen Positionen einsetzbar und bezahlbar – Marktwert 200.000, würden wir mal schätzen. Contra Pini: Muss den Drittliga-TÜV erst noch bestehen. btb meint: Kann schon was dran sein.
10.03 Uhr – Bravehearts verpflichten doppelt
Der SH-Ligist SV Eichede hat zwei Zugänge zu vermelden. btb meint: Einen Namen sollte man sich merken. HIER!
9.42 Uhr – „Vor so vielen Zuschauern spielen wir nicht jeden Tag!“
Beginnen wir den Donnerstag mit Lübecks Trainer Denny Skwierczynski, der schon ganz lustvoll auf den Samstag blickt. Er zu uns: „Die Vorfreude ist groß. Wir gehen keinesfalls als Favorit in dieses Turnier. Ich sehe uns als Herausforderer. Holstein Kiel und die anderen Regionalligisten sind ja auch noch da. Wir freuen uns auf die Kulisse und wie diese den Hallenfußball zelebrieren. Es wäre schon toll genug, wenn wir ein gutes Turnier abliefern.“ Und weiter: „Das ganze Turnier ist eine tolle Geschichte. Vor so vielen Zuschauern spielen auch wir als Viertligisten nicht jeden Tag.“ Und dann wollten wir noch wissen, ob er alle VfB-Stars auf den Hallenrasen lässt? „Der Kader steht eigentlich im Großen und Ganzen. Letzten Samstag haben wir ja das Turnier in Eutin gewonnen. Es war unser Ziel, dass sich dort die Mannschaft für die Masters schon einmal zusammen an die Halle gewöhnt. Der größte Teil dieser Truppe kommt auch mit nach Kiel. In dieser Woche haben wir noch einige Einheiten in der Halle, sodass wir noch etwas am Spiel pfeilen können. Ich denke aber, dass wir eine ganz gute Mannschaft aufs Parkett bringen werden.“ btb meint: Geheimfavorit!
9.27 Uhr – Harry hat Geburtstag!
Moin, ihr Ganoven. Der Tagesticker meldet sich heute ohne Harry Jurkschat. Beim Aufwachen heute morgen hat er nämlich festgestellt: Hab‘ ja Geburtstag. Folglich badet der Mann gerade im Koks und gönnt sich am Vor- und Nachmittag schwangere Fernsehteenager aus dem Osten beim ersten Wohnungsumzug. Wir hingegen fiebern den Hallenhöhepunkten des Jahres entgegen. Hamburg und Schleswig-Holstein zelebrieren ja wieder – mehr oder weniger – ihr Hallenmasters. Doch während bei Omas Rubbelloseabend mehr los ist als in der Alsterdorfer Turnhalle in Hamburg, fetet sich der Hallengott in Kiel die Füße wund. Fast 9.000 Zuschauer steigen da jährlich in den Tempel, Stimmung wie am Millerntor. Also werden wir heute – unter anderem – ’ne Menge vorab für die Schleswig-Holsteiner berichten.