Top

Überharte Pinneberger? “Sind nicht beim Schach!”

Heute im Tagesticker: Pinneberg-Verteidiger verteidigt überharte Gangart. Ehm nennt sein Flop-Team. AFC-Star Sachs über Dittberners Schleifer-Training (11 Einheiten am Stück!). Supertalent und Ex-HSV’er Hein will zurück in den Norden. HSV-Gerücht Emeghara im Blick. Antwi-Berater ärgert Meiendorf. Tabor-Entscheidung zieht sich. Ockens würde die Falken beflügeln. Und Jürgen Tunjic liefert am späten Nachmittag des Gerücht der Woche.

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.17 Uhr – Booooaaah! Fertig!

Feierabend! Wochenende! Pfeifen aus dem letzten Loch! Denn so ein Tag wie heute, der macht Dich fertig. Warum? Kaum Futter, zu viel Kaffee und miese Luft. Aber den Zauber veranstalten wir ja nicht für umme, insofern versuchen wir an jedem Tagesticker das bestmögliche Pensum abzuspielen. btb meint: Dienstag geht’s weiter. Und Danke für den Kauf!

17.54 Uhr – „Dittberner könnte auch woanders arbeiten!“

Von wegen scheißegal. Bei Altona 93 trainierten sie wie die Bekloppten. Seit dem 7. Januar lässt Trainer Oliver Dittberner sein Team antanzen, jeden Tag. Jetzt Sonntag gibt’s das erste Mal trainingsfrei. Macht 11 (!) Einheiten am Stück! Positiv findet’s Jakob Sachs. „Klar ist das anstrengend. Aber wir lernen taktisch sehr viel, trainieren viele Systeme. Das geht nur über Arbeit, Arbeit, Arbeit.“ Unsere These: Dittberner ist zu gut für Altona. Sachs dazu: „Mit seiner Hingabe und Professionalität könnte er sicherlich auch höher arbeiten …“ Zur eigenen Laufbahn sagt Sachs: „Ich habe noch bis 2016 Vertrag. Für die Zeit danach könnte ich mir im Management des AFC einiges vorstellen.“ btb meint: Mann mit Zukunft.

17.01 Uhr – Was macht eigentlich … Bert Ehm

Zeit für Bert Ehm! Der erfolgreichste Trainer aller Zeiten ruht ja seit einigen Wochen aufgabenlos in der Hängematte herum und beschäftigt sich mit Fußball nur noch dann, wenn Frau Kühlschrank in Griffnähe ist. „Nöööööööh“, murmelt der Ehm, „Handball ist mir gerade lieber.“ Sonstige Expertisen vom einstigen Titelhamster. „Altona 93 enttäuscht mich. Traue denen auch keine gute Rückrunde zu. Denen ist’s offenbar egal, wo sie am Ende landen.“ Und bekanntlich ist Mittelmaß nicht so Berts Ding. btb meint: Deutschland – Polen – JETZT aufn Sky.

16.32 Uhr – Gerücht des Tages: Lurup und Jürgen Tunjic…

Und ran an die Boulette! Anscheinend will Jürgen Tunjic die Fußballwelt in Lurup kennenlernen. Nicht dass er uns dass erzählt hätte. Aber über den Tag hinweg haben wir einfach mal drei und vier zusammengezählt, und ups, stand der ruhmreiche SVL unter dem Doppelstrich. Die können sich nämlich einen Gehaltsbomber in der Größenordnung locker leisten, buffen auch noch in der Landesliga, und ins kleine aber feine Starensemble des Sechstligisten würde sich ein Tunjic megagut machen. btb meint: Wetten einen Zehner!

15.40 Uhr – „Keiner älter als ich!“

Kurz nach halb Vier in Hamburg. Und wir hatten’s gerade so im Gefühl, dass der zweite Falke-Spieler nach Spieler-Trainer Christopher Dobirr verpflichtet wurde. „Leider nicht“, berichtigt HFC-Co-Coach in diesen Sekunden. „Aber wir sind dran.“ Ach so. Aber welche Spieler sollen überhaupt verpflichtet werden? „Zunächst wird’s keinen geben, der älter ist als ich“, so der Noch-34-Jährige. „Dass wir wahrscheinlich am Samstag Mittag vor 400 Zuschauern spielen werden, sollte aber für einige Jungs reizvoll sein.“ Und weiter: „Mit einigen Wunschspielern sind wir in Kontakt.“ btb meint: Im März steht der Kader.

15.02 Uhr – Überharte Pinneberger? „Sind nicht beim Schach!“

Tja, und da wären wir mal wieder beim VfL Pinneberg. In der Oberliga Hamburg Tabellenzweiter hinter Halstenbek-Rellingen, hat sich die Fischer-Elf langsam aber sicher zur Wir-langen-auch-gerne-mal-hin-Truppe gemausert. Steffen Maaß, bestens geformter VfL-Vertediger, war bei uns nun diesbezüglich im Interview. Auf die männliche Gangart seiner Elf angesprochen diktierte der 30-Jährige: „Wir haben doch eine gute Hinrunde gespielt und stehen nicht umsonst so weit oben. Außerdem sind wir nicht beim Schach oder Synchronschwimmen, das gehört beim Fußball eben dazu. Wer damit ein Problem hat, sollte sich fragen ob Fußball der richtige Sport für ihn ist. Wofür steht denn ein Schiedsrichter auf dem Platz? Wenn wir überhart spielen würden, hätten wir ja zum Ende jedes Spiels nur noch 5 oder 6 Mann auf dem Platz und außerdem haben wir auch gute Techniker in unseren Reihen und können genau so „schönen Fußball“ spielen.“ btb meint: Mehr Maaß in Kürze.

14.35 Uhr – Towers wollen 6. Sieg in Serie

Gameday! Die Basketballer der Hamburg Towers, aktuell Siebter, empfangen am Sonntag die MLP Academics Heidelberg (6.) in der Inselpark-Halle in Wilhelmsburg. Die Towers möchten ihre Serie von fünf Heimsiegen in Folge weiter ausbauen, doch die Jungs aus Heidelberg werden versuchen das zu verhindern und die 2 Punkte von der Elbe mitzunehmen. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, es wird also (wie immer) eine spannende Angelegenheit für die Türme. Bis auf Point Guard Bazoumana Kone (Knieprobleme) sind alle Jungs von Coach Hamed Attarbashi wieder fit. btb meint: Alles zum Spiel auf unserem Twitter-Channel.

14.10 Uhr – Ockens über die Falken: „Hätte mich damit beschäftigt!“

Eichedes Chef-Vertriebsmanager mit Spezialgebiet Hamburger Westen, Frank Ockens, ist einem Manager-Engagement beim HFC Falke offenbar nicht abgeneigt. „Ich kenne nicht alle Einzelheiten des Vereins, aber das war aus den Medien schwappt, klingt nach einer interessanten Sache. Wenn man mich gefragt hätte, dann hätte ich mich sicherlich mal damit beschäftigt.“ Zumindest gäbe es beim neugegründeten und baldigen Kreisklassen-Vertreter eine Menge zu tun. 20 Spieler müssen für das Großprojekt verpflichtet werden, da könnte einer wie Ockens richtig ackern. Den Hype um die Falken empfindet er als riesen Chance. „Jetzt lassen sich Geldgeber leichter finden.“ btb meint: @Falke, der Ockens-Zug ist noch nicht abgefahren!

 13.15 Uhr – Antwi-Berater ärgert Meiendorf

„Macht mal mehr aus Meiendorf“, meinen User, wenn’s mal wieder zu viel Rostock und Kiel bei uns ist. Also schalteten wir mal wieder an die legendäre B75. Und da ist dicke Luft. Super! Offensivperle Jephter Agyei Antwi will nämlich weg, soll weg, muss weg und möchte eigentlich doch beim Überraschungsteam der Oberliga Hamburg bleiben. Zumindest soll das SEINE Meinung sein, wie uns zugepiept wurde. Dringendes Wechselinteresse hat dagegen Antwis Berater, der seinen Spieler schnellstmöglich ins attraktive Eichede verpflanzen wollte. Verrückt, oder? Fanden auch die Eicheder, die seit zwei Wochen Abstand vom viel zu verrückten Thema genommen haben. Immerhin: Noch haben sie die Meiendorfer Hoffnungen auf einen Verbleib des 22-Jährigen nicht begraben, finale Gespräche sind für die kommende Woche geplant. Warum sie aber bereits nach einem Nachfolger Ausschau halten, wer weiß, wer weiß. btb meint: Junge, bleib in Meiendorf. Wenigstens bis Sommer!

12.27 Uhr – Tabor-Entscheidung zieht sich

Beim SH-Ligisten SV Eichede denken sie immer noch darüber nach: Wie packen wir noch den Aufstieg? Und wo bekommen wir möglichst schnell noch einen Keeper her. Torwart Patrick Tabor, der Tagesticker am Dienstag berichtete, hat nach wie vor das größte Potential, und ein Probetraining beim SVE rückt auch mit jedem Tag näher. Nach BTB-Informationen soll’s nächste Woche soweit sein. Scheitern sollte die Sache im Grunde nur noch, wenn Paulis U23 (auch auf Ersatztorwartsuche) zuschlägt. Denn auch dort soll der 24-Jährige – nach eigenen Angaben – ein Thema sein. btb meint: Ist das spannend.

11.30 Uhr – Neuer Sponsor für RFC

Ein ganz großes Problem ist beim Mecklenburger Verbandsligisten Rostocker FC vom Tisch. Nach dem wenig friedlichen Ende mit dem bisherigen Hauptsponsor GJReifen konnte Präsident Nils Greese einen wichtigen Erfolg erzielen und mit dem Unternehmen Netzmoppers aus Satow bei Rostock eine Einigung über einen Sponsorig-Vertrag erzielen. btb meint: Die sind jetzt reich!

11.01 Uhr – HSV-Gerücht Emeghara im Blick

Bisschen Ahnung hat unser HSV-Insider Robin Bähre ja schon. Kloppt jeden Tag den kompletten Lebenslauf, von der Geburt bis zum letzten Ballkontakt, der spekulierten HSV-Personalien raus. Hammer! Hier mal die Forschungsergebnisse von HSV-Gerücht Innocent Emeghara. Der 25-Jährige ist Stürmer der Schweizer-Eidgenossen, kommt gebürtig aus Nigeria und stieß bereits direkt zum Trainingsauftakt in Dubai zum Zinnbauer-Team. Er gilt nach Einschätzungen von Knäbel, der ihn schon aus seiner Jugendzeit kennt, als ideale B-Lösung. Vorraussetzung: Es sollte kein anderer Stürmer-Transfer zustande kommen, und sofern er denn im Trainingslager in Dubai genau so überzeugt wie im ersten Leistungstest (4. Platz beim 30 Meter-Sprint hinter Nicolai Müller, Artjoms Rudnevs und Marcel Jansen), stehen die Chancen gar nicht mal schlecht. Womit sich auch gleich eine von Emegharas großen Stärken zeigt: Sein Laufspiel und seine Wendigkeit. Er ist der ideale Spielertyp für die Position einer hängenden Spitze. Zuletzt stand der 1,70 Meter große Schweizer beim aserbaidschanischen Verein Qarabag Agdam unter Vertrag, doch da dieser im vergangenen Monat einvernehmlich aufgelöst wurde, bietet sich nun beiderseits eine gute Gelegenheit: Emeghara könnte schnell einen neuen Arbeitgeber finden und der HSV hätte eine Alternative zum Nulltarif. btb meint: Mehr geballte Info zu den HSV-Gerüchten – HIER!

10.31 Uhr – „War mit Poppenbüttel in Kontakt!“

Der begehrteste 39-Jähriger in Hamburg ist auf dem Markt – und hat die freie Wahl. Denn Interessenten liegen Jürgen Tunjic reichlich in den Ohren. Nur bei einem Verein verdreht er am Freitagmorgen die Augen: Bald-Bundesligist SC Poppenbüttel. „Es gabe einige Gespräche. Aber die Fahrstrecke nach Poppenbüttel ist für mich verrückt. Das geht gar nicht.“ Stattdessen bewegt sich das rüstige Sturmfossil wohl bald in der Landesliga. „Die Tendenz geht klar in diese Richtung“, so Tunjic, der seit vier Wochen täglich eine Stunde sportelt. „Ich habe ein Laufband zu Hause. Gestern Abend um 22 Uhr bin ich da 10 mal 200 gelaufen, und 5 Mal 400. Meine Frau sagt, ich bin verrückt.“ Anderes Thema: Trainer. Von denen hat Tunjic im Laufe seiner Jahrzehnte eine Menge. Seine Favoriten: Torsten Fröhling, Thomas Seeliger, Andreas Prohn. btb meint: Fröhling und Prohn sind aber auch wirklich gut.

10.00 Uhr – Schilksee möchte in die Regionalliga!

Regionallist 2015 TSV Schilksee, aktuell Tabellenerster in der SH-Liga, vor Eutin und Eichede, hegt ambitionierte Pläne. „In Gedanken haben wir uns schon sehr intensiv mit der Regionalliga beschäftigt“, wie Bode Schild als Sportlicher Leiter der Kieler gegenüber uns berichtet. „Doch es gibt einige Themen, die wir noch besprechen müssen. Solch ein Schritt in eine höhere Liga ist mit vielen Änderungen verbunden. Zum Beispiel gibt es die Debatte über den Mindestlohn. Dafür haben wir aber bis zum 31. März Zeit. So weit sind wir mit den Planungen noch nicht. Diese nehmen im Januar beziehungsweise Februar dann in Angriff. Die Spieler müssen sich auch noch Gedanken machen, denn in der Regionalliga sind es nicht nur noch drei Trainingseinheiten pro Woche und der Gedanke, dass wir heute mal ein bisschen Fußball spielen. Zu merken ist dennoch, dass die Mannschaft möchte, wir möchten. Die ganze Sache muss jedoch seriös geplant werden und dafür haben wir noch Zeit.“ btb meint: Macht’s nicht wie Neumünster.

9.42 Uhr – Kracher für Rehden!

Bald-Fünftligist Rehden rüstet nochmal spektakulär nach: Der 27-jährige Moses Lamidi (Vollblutstürmer!) kommt mit der Empfehlung von sechs Spielen und einer Vorlage vom KFC Uerdingen Regionalliga West in den Tabellenkeller der Regionalliga Nord! btb meint: Kracher!

9.22 Uhr – Flop für Rostock!

„Drittligist Hansa Rostock einigt sich mit dem 1. FC Köln!“ Als Nordlicht mit Hansa-Sympathie ist die Hoffnung auf ein vielversprechendes Talent bei so einer Meldung erstmal groß. Doch dann wurde es Marcel Schuhen‬, der an die Ostseeküste wechseln soll. Ein Torwart, 22 Jahre und mit der Ausstrahlung eines REWE-Azubis beschenkt worden. Einer der in seinem Spielerprofil auf transfermarkt.de „Sieger des „Schülerlager“ Mittelrhein“ als Erfolg aufgelistet hat. Prost Mahlzeit! Allerdings, der Transfer geht nur dann über die Bühne, wenn Hansa noch etwas Kohle auftreibt. Denn laut Vereinsseite heißt es: „Die entsprechende Vereinbarung greift wiederum nur unter dem Vorbehalt, dass der F.C. Hansa Rostock die Nachlizenzierungsauflagen durch den Deutschen Fußball-Bund erfüllt.“ btb meint: FLOP!

8.58 Uhr – Videoviagra im Störchennest!

Auf Videoviagra im türkischen Trainingslager ist derzeit auch der Facebook-Channel der Kieler Störche. Bildliches Highlight bislang: Ein halbnackter Marc Heider wird auf der Massagepritsche belästigt und dazu genötigt, interessante Sachen zu sagen. Was natürlich nur mäßig funktionierte. Inhaltlich um Längen besser: Ein Interview mit Kiels Manu Hartmann und Heidenheims Marc Schnatterer (Test zuvor gewannen die Kieler mit 2:1) nach einem Übungskick. Die beiden hatten einiges zu erzählen und man hörte ihnen gerne zu. Schnatterer: „Wir haben ein Jahr zusammen Fußball gespielt, war ’ne lustige Zeit.“ btb meint: Eine Etage tiefer ist der Holstein-Post für Euch eingebettet.

8.33 Uhr – Zwischenstation Norden

Der Noch-Fürther Innenverteidiger Lennart Hein (ausgebildet beim HSV) wird nächste Woche den Vertrag mit der Spielvereinigung auflösen. Der 20-jährige zu uns: „Es hat einfach nicht gepasst“, so der Segeberger Jung. Oder wie wir sagen würden: „Junge, es hat nicht gereicht!“ Weiter im Schnack sagt er: „Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben mal bei den Profis mitspielen zu dürfen, aber nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis muss ich nun einen anderen Weg gehen.“ Das bedeutet, dass der junge Mann ab kommender Woche vereinslos ist und einen Klub bis zum Sommer sucht. Dort will er sich fit halten und Spielpraxis sammeln ehe er sich in ein Abenteuer auf amerikanischem Boden stürzen will. Präferierte Ligen für den Übergang sind die SH-Liga und die Oberliga Hamburg. Konkret: Schmuckes Umfeld, geiler Trainer, bisschen Zaster, dann passt das! btb meint: Heiße Ware!

8.27 Uhr – Enjoy Your Friday!

Zunächst, bevor wir mit viel Gerede über Fußball im Norden starten, ein überwältigendes Danke für die letzte Tagesticker-Resonanz. Kein Plan was gerade mit Euch los ist, aber das Interesse am Flaggschiff der norddeutschen Fußballunterhaltung war ja geradezu abgefahren groß, soass wir jetzt mit ’ner Tonne Tinte auf dem Füller in die nächsten Wochen abheben. Und schon jetzt mit kaltem Morgenschweiß auf der Stirn, euer Tagesticker! Ähm, guten Morgen & Enjoy Your Friday!

Mehr Storys zu: news Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.