Top

Harry trifft … Falke-Frau Tamara Dwenger

Das Mannschaftsfoto des HFC Falke wäre derzeit ziemlich übersichtlich. Ein Trainer, ein Spieler – das war’s. Es ist allerdings nur der Anfang vom ersten aus Fans gegründeten Verein Deutschlands. Im Sommer wollen die Falken, dessen Mitglieder nicht mehr beim HSV Fan sein wollten, in der Kreisliga losflattern.  Wie das gehen kann, erklärte uns Tamara Dwenger. Die 30-Jährige wurde zur Präsidentin des Vereins gewählt und gibt nun ein erstes Zwischenfazit ab.

Der HFC Falke gründete sich nach dem Vorbild aus England, wo sich der F.C. United of Manchester vom großen Manchester United loseiste. Ähnlich ist’s bei den Hamburgern, die mit der Umstrukturierung des HSV (Dwenger: „schlimme Ende“) nicht konform gehen wollten und nun in ihrem eigenen Verein Mitspracherecht haben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Was einzigartig in Deutschland ist. Nach sieben Monaten zählt der Klub über 300 zahlende Mitglieder, über 4900 Fans folgen dem Vereinsneuling auf Facebook. Kürzlich dann der nächste Meilenstein: Der Trainer und der erste Spieler der Vereinsgeschichte werden mit ordentlich TamTam vorgestellt.

In den kommenden Wochen und Monaten begleiten wir den HFC Falke bei seiner Entwicklung und werden hoffentlich klären, ob’s wirklich ’ne „Super-Geschichte“ wird.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.