Top

Tornieporth auf dem Weg in die Bezirksliga

Der richtige Fußball pausiert und irgendwie auch nicht. Denn abseits der wilden Hallenturniere ziehen einige Vereine neue Spieler an Land. BLOG-TRIFFT-BALL gibt den ersten Wechsel-Überblick des Jahres (9,5 Transfers) und hat unter anderem: Ein Ex-Storch an die Hoheluft, Oberliga-Star Tornieporth auf dem Weg in den Hamburger Norden und der SV Rugenbergen krallt sich wohl einen gefährlichen Verteidiger aus Halle.

Foto: noveski.com | hammoniaview.de

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

→ Dominic Ulaga nach Eichede

Der Begriff „Wunschspieler“ machte die Runde, als der Wechsel vom 23-Jährigen Dominic Ulaga verkündet wurde. Er soll nun den Tschechien-Heimkehrer Jakub Heidenreich ersetzen. „Das ist ein Spieler, der optimal zu uns passt“, strahlte Eichedes Cheftrainer Oliver Zapel nach der Verpflichtung. Curslack-Neuengamme war Ulagas letzte Station. Davor Bergedorf, Lüneburg, Norderstedt und Lübeck.

→ Ex-Storch an die Hoheluft

Im Oktober war der 21-jährige Christian Degener erstmals im Trainingsbetrieb an der Hoheluft. Jetzt gab’s den Vertrag bis Sommer 2016 beim SC Victoria. Zuletzt war der wieselflinke Offensivspieler bei der Zweiten von Holstein Kiel angestellt. Auch ein Trainingsbesuch in Babelsberg steht in Degeners Akte.

→ Mladen Tunjic verlässt Halstenbek-Rellingen

Maximal überraschend platzte der Transfer von Mladen Tunjic vom Hamburger Oberliga-Tabellenführer Halstenbek-Rellingen zum USC Paloma in den Winter. Grund für den ziemlich überraschenden Tapetenwechsel: Der 29-Jährige hat auf der beruflichen Karriereleiter eine neue Stufe geschafft und schafft die Trainingsreisen in den fernen Hamburger Westen nicht mehr zu bewältigen. Glück für die „Tauben“, die somit einen besseren Oberligastürmer (7 Saisontore) abgefischt haben.

→ Spitzenreiter verstärkt sich mit Novotny

Für den 21-jährigen Jan Novotny konnte es tabellarisch besser nicht laufen. Vom Oberliga-Furz FC Elmshorn (löste sich ja in Luft auf…) zum Ligamarschierer Halstenbek-Rellingen. BTB-Experte Jurkschat über ihn: „Der Innenverteidiger ist gut. Und kann sehr gut sein. Muss sicherlich noch an einigen Ecken pfeilen, aber dem traue ich zu,  ein richtig begehrter Verteidiger zu werden. Wenn er sich im Griff hat.“ Jetzt hat HR ihn und in Bliemeisters Kader tummeln sich nun fünf brauchbare Innenvertediger. Könnte problematisch werden.

→ Lübeck lässt Rave ziehen und holt Güsteraner

Nur ein halbes Jahr gönnte sich Christian Rave beim Regionalligisten VfB Lübeck – Ende Dezember wurde der Vertrag aufgelöst. Der 26-Jährige sammelte für die Grün-Weißen elf Einsätze und wird laut „Lübecker Nachrichten“ nun von SH-Ligist Eutin 08 umworben. Der 23-jährige Thorben Wurr vom SSV Güster  landet dagegen auf der Lohmühle. Stürmer.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

→ Dassendorf ohne Tornieporth

Wenige Stunden vor dem Jahreswechsel hinterließ die Dassendorfer Presseabteilung keine schöne Nachricht: „TuS Dassendorf und Dennis Tornieporth haben sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Der Spieler kam mit dem Wunsch auf uns zu und wir haben diesem entsprochen.“ Der 32-Jährige, mit neun Torvorlagen einer der Ligabesten, will sich künftig noch mehr diesem Projekt widmen – und dem mittlerweile finanzstarken SC Poppenbüttel. Ähm, Transfer fast vor fix. Wird sich in der Szene erzählt.

→ Rugenbergen zieht Zwei an Land!

Patrick Ziller und Finn Peters heißen die Neuen im Lager der Bönningstedter. Mittelfeldmann Ziller hatte sich bereits vor einigen Wochen für einen Wechsel vom FC Elmshorn zum SVR entscheiden. Interessanter erscheint da die Personalie Finn Peters. Der 22-Jährige, zuletzt fußballspielend in Halle beim HFC und VfL 96, soll als Innenverteidger mit Kampfsport-Qualitäten (macht noch Judo oder Karate) zum Palapies-Team kommen. Allerdings: Ablösemodalitäten noch nicht vollends geklärt. Sollte die Verpflichtung über die Bühne gehen, ist der Abgang von Tolga Güvenir kompensiert.

→ Patschinski in die Kreisliga

Das Kapitel Niendorfer TSV ist beendet. Der Ex-Profi, mittlerweile 38 Jahre alt, probiert es nach erfolgloser Phase am Sachsenweg nun als Spielertrainer beim FC Schnelsen – Kreisliga. Es ist Patschinskis 15. Fußballstation seit 1994. Nach Union Berlin, Babelsberg, Dynamo Dresden, Greuther Fürth, St. Pauli, Eintracht Trier, LR Ahlen, RW Ahlen, BFC Dynamo, wieder Union, Borussia Neunkirchen, Eintracht Trier, dann zum SC Victoria nach Hamburg, zurück zum BFC Dynamo an die Spree, zum Niendorfer TSV und nun FC Kreisliga.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.