Top

Dost erneut Wolfburgs Matchwinner

Auf einen kann sich der VfL Wolfsburg derzeit voll verlassen: Stürmer Bas Dost wies am Donnerstag nun auch auf internationaler Bühne seine Treffsicherheit nach und bescherte den Niedersachsen per Doppelpack beim 2:0 (0:0)-Sieg über Sporting Lissabon eine super Ausgangsposition für den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.

Damit gehen sechs der letzten sieben Wolfsburger Tore auf das Konto des Niederländers. Allein in diesem Jahr erzielte Dost bereits neun Pflichtspieltreffer. Erst am Wochenende hatte sich der Angreifer mit einem Viererpack beim furiosen 5:4 der Wölfe gegen Bayer Leverkusen zum Matchwinner aufgeschwungen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Im Vergleich zu Samstag veränderte Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking seine Mannschaft auf drei Positionen. Aaron Hunt, Sebastian Jung und Christian Träsch begannen für den gelbgesperrten Luiz Gustavo, Daniel Caligiuri und Maximilian Arnold. Auf ein Spektakel wie gegen Leverkusen könne er gut verzichten, hatte Hecking im Vorfeld der Partie gesagt. Wichtig sei vor allem, dass am Ende hinten die Null stehe.

Diese Vorgabe hinderte die Wolfsburger aber nicht, ihren aus der Bundesliga gewohnten Offensivfußball zu präsentieren. Die erste vielversprechende Chance hatte nach 16 Minuten der im Winter für 32 Millionen Euro vom FC Chelsea verpflichtete André Schürrle. Der Nationalspieler wurde von Kevin De Bruyne klasse in Szene gesetzt, scheiterte jedoch am stark reagierenden Sporting-Schlussmann Rui Patricio. Kurz darauf wäre Lissabons Paulo Oliveira nach einer Flanke von Jung beinahe ein Eigentor unterlaufen (19.).

Die Gäste spielten munter mit und lauerten geduldig auf Kontergelegenheiten. Nach gut einer halben Stunde bot sich André Carillo frei vor VfL-Keeper Diego Benaglio eine vielversprechende Möglichkeit. Sein Schuss strich jedoch knapp am linken Pfosten vorbei (34.). Für einige Minuten entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch: Erst traf Dost den Ball nicht richtig (37.), dann verfehlte Vierinhas Volleyschuss das Ziel nur knapp (39.).

Auf der anderen Seite entschärfte Benaglio einen Lupfer von Fredy Montero (43.). Wenig später hatten die Gastgeber Glück, dass Schiedsrichter Alon Yefet ein Handspiel von Vierinha im eigenen Sechzehner übersah (45.).

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erlöste Dost die Hausherren: Nach einer Balleroberung von Naldo in Szene gesetzt, schloss der Niederländer sicher zur 1:0-Führung ab (46.). Vor nur 19.207 Zuschauern blieben die Wölfe mit der Führung im Rücken druckvoll. Dost vergab zunächst per Kopf aus kurzer Distanz, Sekunden später zog de Bruyne gegen Patricio den Kürzeren (55.).

Bei der Entstehung des zweiten Treffers stimmte dann das Timing beim jungen Belgier wieder. Von Vierinha auf der rechten Seite freigespielt, flankte De Bruyne punktgenau auf Dost, der zum 2:0 traf (63.). Fast wäre Dost sogar noch ein Hattrick gelungen, bei seiner Direktabnahme in der 70. Minute fehlten allerdings einige Zentimeter.

Am Sonntag empfängt der VfL Wolfsburg Hertha BSC. Das Rückspiel um den Einzug ins Achtelfinale findet nächste Woche Donnerstag in Lissabon statt. Im Bezug auf die passenden Wettangebote macht es Sinn, sich zu vor bei DeinBonuscode eine Übersicht über die verschiedenen Angebote zu verschaffen.

Mehr Storys zu: Web & Videos
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.