Top

Erik Meijer: Die echteste HSV-Analyse

Als wir vor etlichen Wochen Erik Meijer kontaktierten und uns über den HSV unterhielten, riet er uns: “Trink ein Bier mehr vor dem Spiel, dann sieht es besser aus, was der HSV macht.” Meijer ist einer derer, den wir mittlerweile im Business so vermissen. Weil er ist, wie er ist. Geradeaus eben. Der Holländer erklärte uns in seiner unnachahmlichen Art den Horror-Fußball des HSV, wie lange Rafael van der Vaart noch tragbar ist und wie bei den Bayern Punkte zu holen sind. 9 Fragen, 9 Antworten.

Foto: meijersportsmedia.nl

Erik, der HSV ist besser aus der Winterpause gestartet als wir gedacht hätten. Aber Du als Experte hast es sicherlich geahnt, richtig?
Nein, das hätte ich nicht erwartet. Aber es gibt ein bissel Ruhe. Trotzdem ist der Abstand nach unter sehr gering, etwas nachlassen und du bist wieder drin im Abstiegskampf.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Warum punktet der HSV gerade?
Die Basis, nämlich die Organisation, steht besser. Was muss ich machen, wenn ich nicht den Ball habe? Dies wurde im Training geübt und in Gruppen besprochen, denke ich.

Nun stellen wir fest: Der HSV läuft mehr als kein anderes Team der Liga, gegen Hannover waren es 128,95 Kilometer. Ist das das Mittel zum Erfolg?
Warum war denn der BVB jahrelang erfolgreich? Warum ist Augsburg derzeit gut? Weil gearbeitet wird! Fit sein und spritzig sein sind viel wichtiger als jemandem 4x den Ball durch die Beine zu spielen. Frische Beine heißt auch, dass du am Ende noch Energie hast um Spiele zu entscheiden UND richtige Entscheidungen treffen kannst, weil du noch klar denken kannst.

Was auch deutlich wird: Unterirdische Passquoten, wenig Schüsse auf das Tor – im Spiel mit dem Ball hakt es doch gewaltig. Wie kriegt man sowas in den Griff? Oder geht es nicht um attraktiven Fußball?
Es geht erst mal darum da unten Weg raus zu kommen, sorry Fans. Über Punkten kommt Vertrauen, kommen Pässe besser an und Mut zum Abschluss.

Wie siehst Du generell die Entwicklung beim HSV? Gefällt Dir die Mannschaft?
Im Moment habe ich 2×90 Minuten ein Team gesehen, wo jeder die Stärke des Nebenmann sieht und nicht immer wieder die Schwäche. Sie helfen und unterstützen sich und halten die Absprachen diszipliniert ein.

Welcher Spielertyp fehlt Dir beim HSV? Hättest Du da einen aus Deiner alten HSV-Zeit parat?
Ein spielerischer Innenverteidiger, der Chef ist durch sein Spiel und Coaching. Und nicht, weil er Nationalspieler ist. Nico-Jan Hoogma war so einer.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wir meinen: Die Zeit von Deinem Landsmann Rafael van der Vaart ist vorbei. Deine Meinung?
Rafael ist im Herbst seiner fantastischen Karriere. Das ist so, das fühlt er auch. Fakt ist aber, dass er in ein,zwei Aktionen Spiele mitentscheiden kann. Was machst du als Trainer? Festhalten oder ändern? Schwierig! Ich merke das die Spieler um ihm herum die Laufräder gerne für ihn machen wenn er mit Vorlagen und Tore durch Freistöße zurückbezahlt.

Wie siehst Du die Verpflichtung von Marcelo Diaz? Uns gefiel er bisher ganz ordentlich.
Kann ich noch nicht richtig beurteilen, geben wir ihm ein wenig Zeit bitte. Andere Liga, Umfeld , wie spielen die Kollegen, wer macht was…. Bissel Zeit geben, dann urteilen.

Abschließend: Nun geht’s gegen Bayern, Gladbach und Frankfurt: Dein Ausblick?
Bayern, unwichtiges Spiel, Bus parken, gut verteidigen, arbeiten und hoffen. Gladbach, italienische Mannschaft in die Bundesliga. Schwierig gegen zu spielen, aber die sind zu packen. Frankfurt, Respekt was die leisten die letzte Monaten. Meier trifft und trifft. Trotzdem tippe ich Sieg HSV, weil es immer wieder Überraschungen gibt, oder?

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.