Top

Michael Dahlmann: „Es ist kaum in Worte zu fassen“

Beim FC Hansa ist Hauptsponsor Kurzurlaub.de weit mehr als ein Brustfüller. Quasi mit Beginn der Partnerschaft sind die Schweriner Unternehmer damit beschäftigt, das Image der Rostocker Fußballer gehörig aufzupolieren. Und ganz frisch: Im Januar gelangen zwei Transfers, weil die ehrgeizige Reisetruppe aus der Landeshauptstadt sich an den Kosten erheblich beteiligte. Wir sprachen mit Hansas Vorstandsvorsitzendem Michael Dahlmann über das außergewöhnliche Einbringen.

Herr Dahlmann, Kofler und Sumusalo wurden im Winter mit Hauptsponsoren-Unterstützung verpflichtet: Ist das normal, oder kann man von einer besonders intensiven Beziehung sprechen?
Grundsätzlich können wir uns mit unseren vielen und vor allem langjährigen Partnerschaften sehr glücklich schätzen und freuen uns jedes Jahr über die Unterstützung unserer Sponsoren. Das Engagement von Kurzurlaub.de ist dabei ja noch vergleichbar sehr frisch, kann aber schon heute wohl als bisher aufsehenerregendste und sicherlich besondere Partnerschaft bezeichnet werden, für die wir unheimlich dankbar sind.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wie möchte man sich als Verein dafür revanchieren?
Wir verstehen grundsätzlich alle unsere Partnerschaften so, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass unsere Sponsoren wirtschaftlich selbst durch ihr Engagement partizipieren und Erfolge erzielen können. Das heißt, dass wir unseren vielen Fans mit all unseren Kanälen zeigen, welche Angebote unseren Mitgliedern beispielsweise geboten werden. Unsere Mitglieder haben am Ende ein gutes Gefühl und unsere Partner neue, treue Kunden gewonnen. Eine Win-Win-Situation.

Hansa-Vorstand Michael Dahlmann

Hansa-Vorstand Michael Dahlmann

Haben Sie beim Hauptsponsor um Hilfe gebeten oder gab es von Beginn an ein großes Entgegenkommen?
Es ist kaum in Worte zu fassen, wie dankbar wir den Kurzurlaubern sind, dass sie uns in der vergangenen Transferperiode so schnell, unbürokratisch und vor allem tatkräftig finanziell unter die Arme gegriffen haben. Die Bereitschaft der Entscheider des Unternehmens, den Verein auch über die vereinbarte vertragliche Zuwendung hinaus zu unterstützen, war immer spürbar. Solch einen Partner an der Spitze von vielen treuen Sponsoren, die alle tatsächlich PARTNER und nicht bloß Geldgeber sind, an seiner Seite zu wissen, stärkt uns den Rücken und lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen.

Ist der Höhepunkt der Partnerschaft mit der Unterstützung bei der Spielerakquise erreicht?
Den Höhepunkt haben die Verantwortlichen bei kurzurlaub.de schon zu Beginn unserer Allianz gesetzt, als sie einen langfristigen Hauptsponsorenvertrag unterzeichneten. Dass der größte Geldgeber im Verein sich gleich für mindestens drei Jahre an den F.C. Hansa bindet, ist gerade in unserer momentan schwierigen Situation ein tolles Signal für uns und unsere weiteren Sponsoren. Im vergangenen halben Jahr kamen immer mehr gemeinsame Projekte hinzu, bei dem kurzurlaub.de und der F.C. Hansa neue Maßstäbe gesetzt haben. Ich erinnere da nur einmal an das organisierte Werbeflugzeug, welches bei Auswärtsspielen in der jeweiligen Stadt die Hansa-Fans gegrüßt hat, die große „A.F.D.F.C.H.-Choreo auf dem Vorplatz Nord vor der DKB-Arena oder das deutschlandweit erste Halbzeitspiel, welches sich dem Thema Prävention, Fairness und dem Miteinander der unterschiedlichen Fanlager widmet und dabei noch den guten Zweck finanziell unterstützt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die kurzurlaub.de-Aktionen in den letzten Monaten

» Unterschrift für drei Jahre
» Hansa-Flieger von Kurzurlaub.de über den Stadien
» Bus mit neuem Aufdruck „Kurz im Urlaub um zu siegen“…
» Fan-Duell in der Halbzeit mit karitativen Charakter
» Gewinnspiele mit Kurzreisen für Fans
» Wer mit Kurzurlaub.de verreist, spendet 5 Prozent des Reisewertes an Hansa
» Hotel-Angebote für Hansa-Fans in Auswärtsstädten und auch zu Heimspielen
» Choreografie vor dem Stadion „AFDFCH“
» 3000 Euro Spende für Trainingslager Amateure

Selten hatte man in Rostock das Gefühl, dass die Bindung zwischen Verein, Partnerunternehmen und Brustsponsor enger war. Woran liegt es?
Das Verhältnis zu allen Sponsoren ist sehr eng und von großem Vertrauen geprägt. Durch die konsequente und professionelle Öffentlichkeitsarbeit unseres Hauptsponsors ist zudem auch für alle Fans sichtbar, wie eng wir zusammenarbeiten. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Sponsor und möchten dies auch gern einprägsam dokumentieren.

Wie oft steht man eigentlich im Kontakt – schwankt es, oder gibt es tägliche Korrespondenzen – vorstellbar wie in einem Krisenstab?
Die Drähte zwischen Rostock und Schwerin glühen auf Arbeitsebene nahezu täglich. So werden gemeinsame Aktionen besprochen, organisiert und durchgeführt, sowie Ideen für neue Formate entwickelt. Zwischen der Geschäftsführung von kurzurlaub.de und dem Vorstand existieren auch sehr „kurze Wege“. Das ist natürlich sehr hilfreich und nicht selbstverständlich.

Jahrelang hat man in Rostock von einem großer Partner im Rücken des Vereins schwadroniert. Ist er jetzt – zumindest für Drittligaverhältnisse gefunden?
Es ist bekannt, dass die Wirtschaftskraft in Rostock leider nicht die Power von beispielsweise Hamburg, dem Ruhrgebiet oder München hat. Trotzdem haben wir aktuell und hatten auch in der Vergangenheit immer Partner, die nicht nur national sondern auch international einen renommierten Namen haben. Wir hoffen natürlich, dass wir die bestehenden Partnerschaften noch weiter intensivieren und sogar ausbauen können.
Haupt_Grafik_rectancgle
Profitiert der Verein auch abgesehen vom finanziellen Aufwand von kurzurlaub.de?
Natürlich! Das unheimlich positive Image vom Branchenführer im Bereich Kurzurlaub in Deutschland färbt natürlich auch auf uns ab. Diese immateriellen Werte wie Vertrauenswürdigkeit, Erfolg und Sympathie sind natürlich von unschätzbar hohem Wert.

Hat Sie die Entwicklung der Zusammenarbeit überrascht? Oder war damit bereits bei der Vertragsunterzeichnung zu rechnen?
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Geschäftsführung, der Portalmanager David Wagner oder der Pressesprecher Mario Kuska sprichwörtlich für unseren Verein brennen. Sie wollen uns mit aller Macht dabei unterstützen, die Kogge wieder ins sichere Fahrwasser zu steuern. Auch bei etwas schlimmerem Wellengang haben sie nie an uns und unserem gemeinsamen Erfolg gezweifelt, sondern uns ihr Vertrauen ausgesprochen. Und wir werden sie nicht  enttäuschen.

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.