Top

Promis über den FC Hansa: „Da war immer Feuer drin!“

Was überregionale Fußballprominente zum FC Hansa sagen

Thoma Helmer, Ex-Nationalspieler, u.a. Bayern München

Mit Hansa verbinde ich in erster Linie ein unglaublich begeisterungsfähiges Publikum und harte Spiele. In Rostock anzutreten war immer ein Highlight, aber eben auch kein Geschenk. Zu meiner aktiven Zeit waren sie in der Bundesliga etabliert, umso dramatischer wäre ein Abstieg in die Viertklassigkeit. Ich, als eifriger Beobachter des Bielefelder Fußballs, habe aber auch festgestellt, dass die Rostocker in der Winterpause sehr tätig waren und sie einige neue Spieler verpflichtet haben. Sie wehren sich mit allen Mitteln, kämpfen um den Erhalt des Profifußballs – und das ist richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verein von der bundesweiten Bildfläche verschwindet.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Stefan Schnoor, Sport 1-Experte und Ex-Bundesligaspieler HSV und Wolfsburg

Damals war Rostock eine Mischung aus vielen technisch starken Spielern und die Kategorie Werner und Schlünz, die dir auch mal richtig wehtun konnten. Und na klar, die typische Ostseestadion-Stimmung, das offene Rund, der starke Wind und die Ost-West-Spannung auf den Rängen, die sich nicht selten auch auf den Platz übertragen sollte. Da war immer Feuer drin, hat aber auch unglaublichen Spaß gemacht. Aktuell kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur raten, dass es in der Mannschaft und im Umfeld keine Kluft geben darf. Jetzt muss der Fußball am Wochenende im Fokus stehen – sonst nichts. Und die Zuschauer müssen verstehen, dass von den Spielern keiner mit Absicht schlecht spielt. Als Spieler brauchst du gerade jetzt die Unterstützung von den Fans, alles andere wirkt hemmend. Und für mich gehört Hansa Rostock in die 2. Liga, wenn nicht sogar in die 1. Liga.

Fiete Borchert, DDR-Oberliga

Ich hatte nie eine große Beziehung zum FC Hansa, aber der Verein ist das Aushängeschild des Landes. Wenn man über Mecklenburg-Vorpommern spricht, spricht man über die Ostsee und Hansa Rostock. Auch heute noch. Ich glaube, der enorme Trainerverschliss im Laufe der letzten 15 Jahre hat den Verein am meisten zugesetzt. Sportlich wie finanziell. Als Mecklenburger wünscht man sich natürlich, dass sie die Klasse halten und insgesamt wieder in ruhiges Fahrwasser kommen.

Erich Laaser, früher ran-Kommentator und oft in Rostock im Einsatz

Nicht nur die Gegner mussten sich wegen des Windes warm anziehen. Auch für uns Reporter und Kommentatoren war Rostock immer ein Abenteuer. Die Zeiten mit Pagelsdorf und Zachhuber habe ich als aber sehr angenehm in Erinnerung, mit denen war ein gutes Auskommen immer möglich. Ich erinnere mich auch gerne an Juri Schlünz, Perry Bräutigamm und Sergej Barbarez, mit denen ein kurzer Plausch immer drin war. Paule Beinlich hatte Witz, Hartmann und Rehmer waren nette Jungs. Ich war gerne im Ostseestadion. Mit dem Absturz in die Dritte Liga verliert man so einen Verein natürlich etwas aus den Augen, doch auch wenn ich kein Kenner der Dritten Liga bin – Hansa-Siege finde ich noch immer gut.

Was regionale Experten zum FC Hansa sagen

Dietmar Hirsch, Ex-Hansa Rostock

Ich sehe den Verein aus drei Gründen in einer guten Position: 1. Das erste Spiel hat Selbstvertrauen geschaffen. 2. Hat sich der Verein meines Erachtens sehr gut verstärkt. 3. Da die Fans in dieser Situation noch einmal enger zusammenrücken werden, wird es den einen oder anderen Heimsieg mehr geben.

Hansa-Legende Timo Lange

Der FC Hansa schafft den Klassenerhalt, da sie mit Aleksandar Stevanovic einen hervorragenden Spieler in ihren Reihen wissen, der ganz wichtig werden wird und die Mannschaft besser macht. Ich selber werde versuchen, wie schon in der Hinrunde vier – fünf Spiele live aus dem Stadion zu verfolgen.

Goslar-Manager Rene Wirth, früher Jugendspieler beim FC Hansa

Es wird schwer werden, das steht außer Frage. Der FC Hansa gehört aber einfach zum Profifußball dazu und gemeinsam mit dem Umfeld und der Unterstützung der Fans wird der Klassenerhalt gelingen. Und der neue Impuls durch den Trainerwechsel wird auch zu diesem „Erfolg“ beitragen.

Haupt_Grafik_rectancgle

Ex-Hanseat Henry Fuchs, heute Trainer in Halberstadt

Karsten Baumann hat schon in Duisburg bewiesen, wie schnell es ihm gelingen kann, ein echtes Kollektiv zu formen. Ich bin zuversichtlich, dass ihm das auch in Rostock während der Winterpause gelungen ist. Der Verein hat es einfach verdient und ich werde ganz genau beobachten, was in der alten Heimat passieren wird.

HSV-Profi Ronny Marcos, ehemals Drittliga-Kicker in Rostock

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der FC Hansa kann mit Denis Danso Weidlich einen Wahnsinnsspieler für Drittligaverhältnisse aufbieten. Er kann richtig schönen Fußball spielen und auch seine neue Rolle als Kapitän wird dazu beitragen, dass der FC Hansa im nächsten Sommer Profifußball spielen wird. Zudem kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein Verein, der so viel Unterstützung von den Menschen erfährt, aus dieser Liga absteigen kann. Ich werde die Rückrunde aufmerksam verfolgen und wünsche gerade Denis, das er zeigt, was er drauf hat.

Torsten Fröhling, gebürtiger Bützower, Trainer 1860 München

Die Jungs in Rostock schaffen das, weil der Klub einfach auf die Fußballlandkarte Deutschlands gehört. Und mit Marcel Ziemer haben sie zudem einen Topstürmer, der sich mit vielen Toren an der Rettung beteiligen wird.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.