Top

Poppenbüttel peilt Oberliga an

Tagesticker. Und wir hätten: HR’s Jan-Marc Schneider vor dem Spitzenhit gegen „Vicky“, die Gemeinde Drochtersen überrascht beim Kiezklub, gute Nachrichten aus Goslar zum Thema Mindestlohn, Schweriner Fußballträume, Erkenbrecher verlässt Neumünster und platzmacht für unseren Wunschkandidaten Hollerieth. Der sich ebenfalls schon äußert. And last but not least: Landet ein gewisser Christoph Hammel am Ende doch noch in der Oberliga Hamburg? Ganz frisch: Leser-Liebling Olaf Ohrt erklärt den 2-Jahresplan für sein Poppenbüttel und Hanas Top-Scorer Ziemer erklärt exklusiv den kleinen Formanstieg.

Foto: noveski.com

18.32 Uhr – Das Warten auf Klasnic …

Sind noch immer stationiert in Wolfsburg und ackern nun drei Fußballetagen höher weiter: EuroLeague, Schürrle, Nani, Diego Klimowicz, all das wartet gleich. Und da der Transfer von Ivan Klasnic zum SC Poppenbüttel offenbar noch ein paar Tage auf sich warten lässt. winken wir aus der niedersächsischen Abendsonne und wünschen Euch schon jetzt ein sauberes Wochenende. Gute Nacht!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.52 Uhr – „Diese Situation macht mich zu schaffen.“

Die Alles-oder-Nichts-Rückrunde für Hansa Rostock ist in vollem Gange. Vor dem nächsten Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Mainz „Zwote“ konnten wir kurz aber exklusiv mit Hansas Marcel Ziemer sprechen: Hier das Beste. btb meint: Und gleich ist Feierabend!

Herr Ziemer, fünf Punkte aus drei Spielen, warum ist es eigentlich im Vergleich zur Hinrunde so deutlich besser geworden?
Wir haben nun einen Plan in der Tasche. Der Trainer sagt uns, was zu machen ist, und wir versuchen das umzusetzen. Das klappt bisher ganz gut. Zudem spielen auch unsere Neuzugänge eine Rolle, die uns sehr unterstützen.

Wie immer: Es wären mehr Punkte drin gewesen.
Natürlich wären mehr Punkte drin gewesen. Aber wir sind ungeschlagen und vor allem sehr gut in den einzelnen Spielen aufgetreten. Es fehlte jeweils nicht viel, um auch die anderen Spiele zu gewinnen.

Warum wird es gegen Mainz 05 klappen?
Weil wir alles investieren werden und zudem wieder auf unser eigentliches Können vertrauen. Dazu kommt der große Vorteil durch unsere Fans. Das Publikum war gegen Regensburg großartig und hat sehr geholfen.

Sie sind ein Liebling der Zuschauer, dazu treffen sie regelmäßig und andere Trainer kommen aus den Lobhudeleien gar nicht heraus. Man kann doch sagen: Immerhin für Marcel Ziemer läuft es.
Eben nicht. Ich sehe mich als Mannschaftsspieler, dem diese Situation sehr zu schaffen macht. Es ist mir am Ende völlig egal, wer die Tore schießt und wie viele ich insgesamt beisteuern konnte. Hauptsache wir kommen da unten raus und stehen am Ende über dem Strich.

17.13 Uhr – Spardakönige sahnen wieder ab!

Der Hamburger Sparda-Bank – freundlich & fair – Preis geht am Freitag zum 12. Mal an Buchholz 08. Am Ende der Rückrunde 2007/2008 wurde zum ersten Mal der Sparda-Bank – freundlich & fair – Preis überreicht. Schon damals gewann Buchholz 08 in der Oberliga. Nun gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Titze erneut und musste nur zweimal anderen Teams den Sieg überlassen. 36.000 Euro erspielten sich die Buchholzer durch vorbildliches und faires Verhalten auf dem Fußballplatz. Nicht ganz zufällig, wie Nordheide-Titan Henrik Titze verrät: „Natürlich ist dieser Preis und unser Kartenverbrauch ein Thema bei uns. Nach jedem Spiel wird kurz kontrolliert, wie es kartenmäßig für uns lief.“ btb meint: Und sie verprassen die Kohle nicht nur, sondern spenden.Tief beeindruckt.

16.41 Uhr – Klare Niederlage

Zur Oberliga-Praline des Wochenendes fragten wir mal den, der es wissen muss… oder zumindest sollte – Experte Harry Jurkschat. Seine Einschätzung zu HR gegen Victoria: „Victoria ist dermaßen gefestigt und präsentiert sich sehr eingespielt. Gegen ein derzeit zerrupftes Halstenbek wird das der große Unterschied sein. Vielleicht wird HR mit Wut im Bauch ob des Pokal-Aus vor zwei Wochen auflaufen und das Messer zwischen den Zähnen haben, aber Victoria wird die Klingen schnell stumpf schalten. Alles andere als ein souveräner Sieg würde mich überraschen. → Für mich stand und steht fest, dass HR’s Talfahrt weiter geht. Victoria ist diese Spiele gewohnt, die sind abgezockt. Die Gastgeber hingegen müssen auf viele erfahrene Spieler verzichten, die du in so einem richtungsweisenden Spiel einfach bräuchtest.“ btb meint: Top, die Wette gilt.

15.37 Uhr – „Vicky-Spiel ist wichtig!“

TOPSPIEL! Sonntag um 14 Uhr streiten sich Noch-Erster Halstenbek-Rellingen und Noch-Dritter SC Victoria um Punkte in der Oberliga Hamburg. Richtungsweisender kann ein Spiel eigentlich kaum sein. Für HR geht’s immerhin darum, den Abflug von der → Tabellenspitze zu verhindern. Ein Dreier von „Vicky“, und die Göttling-Truppe ist endgültig zurück im Meisterschaftsrennen. Vor dem Hit des Wochenende sagte Halstenbeks Jan-Marc Schneider im Paar-Fragen-Talk:

Jan, ist dieses Spiel richtungsweisend für die gesamte Rückrunde von HR?
Man sollte Spielen ja nicht so eine große Bedeutung beimessen, in dem man behauptet, vom Endergebnis würde die komplette Rückrunde abhängen. Dennoch steht außer Frage, dass das Duell mit Vicky für uns besonders wichtig ist, gerade nach dem etwas unglücklichen Auftakt ins Fußballjahr.

Für Dich naht nun gegen Vicky der Saisonauftakt. Sind Sie besonders heiß, weil sie beim ersten Spiel gesperrt waren?
Definitiv. Ich habe mich geärgert, als ich aufgrund der Sperre nicht dabei sein konnte. Deshalb freue ich mich umso mehr auf das erste Spiel, und dass sich gegen Vicky gleich die Chance auf die sportliche Revanche für das Pokal-Aus bietet, macht es noch besser.

14.37 Uhr – BTB in Thailand

Björn Lindemann ist in Deutschland als begnadeter Techniker UND Partyboy bekannt. In Diensten von Holstein Kiel und dem VfL Osnabrück ließ der heute 31-Jährige desöfteren seine Klasse aufblitzen. Mittlerweile hat es den ehemaligen Publikumsliebling nach Thailand verschlagen. Dort ist er der einzige Deutsche weit und breit. Wir plauschten über das große Abenteuer Asien und die lindemannsche Feierei im Fernen. btb meint: Zum feinen Interview mit dem Titel: Der Profi der sich das Bier nicht verbieten lässt“

13.51 Uhr – Poppenbüttel peilt Oberliga an

So, ihr Sensationssüchtigen. Dann lasst uns jetzt mal an den aufmüpfigen SC Poppenbüttel (Bezirksliganorderster) ran. Nach dem jetzt perfekten Wechsel von Marcel Stadel (wechselt im Sommer von Oberligameister Dassendorf zum SCP) hat der Bezirksligist, nach Dennis Tornieporth und Stefan Winkel, den nächsten namhaften Kicker für Sport in Poppenbüttel begeistern können. Ab jetzt heißt’s für Macher Olaf Ohrt: „Mit Stadel haben wir den ersten von vier Eckpfeilern. Drei weitere Verstärkungen werden sicherlich folgen.“ Mit den schlagzeilenstarken Monsterdeals wachsen nun aber auch die Ziele, wie Ohrt verrät: „Wir wollen natürlich aufsteigen und uns anschließend auch nicht lange in der Landesliga aufhalten. Wer mich kennt, der weiß, das ich Mannschaften so zusammenstelle, dass man Meister wird. Aber in Poppenbüttel werden wir das in Ruhe aufbauen und keine unvernünftigen Dinge veranstalten. Der Verein ist einer der größten in Hamburg und es wäre toll, wenn sich so eine Adresse in der Oberliga wiederfindet.“ Zum Schluss noch ein Lob für Trainerteam-Mitglied und Fußballlehrer Großkopf (zuletzt Hessen Kassel): „Er macht hervorragende Arbeit und wir denken natürlich darüber nach, dass wir ihn über diese Saison hinaus an den Verein binden.“ btb meint: Die können doch jetzt schon Oberliga-Meister.

12.39 Uhr – „Es ist alles interessant“

So, Gerüchte bleiben bei uns nicht fade im Topf liegen, sondern wir pfeffern und salzen unsere Thesen auch. Also kontaktierten wir eben mal Achim Hollerieth. Der Mann, der mit Elmshorn vor zwei Jahren noch Oberliga-Meister wurde, war zum Ende seiner FCE-Zeit ja auch mal heißer Kandidat auf die Lamce-Nachfolge in Neumünster. Wurde dann bekanntlich nichts – Erkenbrecher hatte im Vorstellungsdiktat nämlich einen Fehler weniger und wurde verpflichtet, Hollerieth heuerte in Halberstadt an. Nun, wo Musterschüler Erkenbrecher von dannen zieht, könnte Hollerieths Mappe (derzeit vereinslos) also wieder auf dem Tisch landen. Der einstige Weltklasse-Keeper dazu: „Es gab seither keinen Kontakt mehr. Ich weiß nicht mal, wer da jetzt verantwortlich ist. Gefühlt macht der Erkenbrecher ja alles.“ Aber, und das betonte der Schwabe auch, wäre derzeit „alles interessant“. Auch Neumünster also. btb meint: Er ist über studivz, instagram, waze und Festnetz errreichbar.

12.35 Uhr – Bitte nicht Dahlmann!

An der Ostseeküste knallen in knapp sechs Wochen (29. März) die Bierkorken! Denn mit dem Benefizspiel „Marteria & Friends vs. Paule & Friends – Das Spiel für die Lizenz“ landen nicht nur eine Menge Promis wie → Campino im Rostocker Hafen, und viele Millionen, sondern auch TV-Sender Sport1 hat sich jetzt für eine Übertragung des bunten Rettungskick angemeldet. btb meint: Können nur hoffen, dass Jörg Dahlmann an dem Tag Osterferien hat.

12.25 Uhr – Ergebnis pfui, Erlebnis hui!

Halstenbeks Jan-Marc Schneider durfte nach Rot-Sperre am Wochenende nun auch endlich wieder auf den Platz. Und selten war ein Kicker nach einer 2:13-Testspielniederlage soooo aus dem Häuschen wie der aktuell beste Torschütze der Oberliga Hamburg (15 Tore). Sein Fazit nach 90 Minuten HSV: Ergebnis pfui, Erlebnis hui. „Es hat uns mehr gebracht als eine normale Trainingseinheit. Zwei Tore gegen Rene Adler, das gelingt nicht jedem Amateurteam. Die erste Halbzeit war auch sehr in Ordnung. Sie ist zwar am Ende mit 2:6 ausgegangen, aber es hätte deutlich enger zugehen können.“ btb meint: Phasenweise lag das 13:13 in der Luft.

11.57 Uhr – Nrecaj für Green?

Na geht doch! Der HSV kann nicht nur kassieren, sondern auch austeilen. 13:2 vermöbelteten die Zinnbauer-Stars den Noch-OLHH-Spitzenreiter Halstenbek-Rellingen im Geheimkick am Mittwoch Abend. Zuletzt testete der Bundesligist ja immer wieder gegen Oberligisten und holte sich mit hohen Siegen (auch Victoria und Buchholz wurden brutal zurechtgewiesen!) Selbstvertrauen für die Wochenendspiele. Kwon (3), N. Müller (2), A. Arslan (2), Green (!), Gouaida, Ilicevic, Beister, Derflinger, Mende trafen für die Rothosen. Für HR traf das zarte Nachwuchsgewächs Enrik Nrecaj doppelt. Hat also ein Tor mehr gegen einen Bundesligisten gemacht als Julian Green gegen einen Oberligisten. btb meint: Tauschgeschäft verhandeln!

11.33 Uhr – Schweriner Träume

Am Dienstag lud der FC Mecklenburg Schwerin seine Sponsoren und die Schweriner Oberbürgermeisterin zum gemütlichen Neujahrsempfang im Schweriner Audi-Zentrum ein. Ein voller Erfolg, wie FCM-Antreiber Nico Ziercke berichtet: „Es war ein sehr informativer Abend für unsere Gäste. Und wir konnten etwas Großartiges präsentieren.“ Gemeint sind damit eine überdachte Sitzplatztribüne (Foto unten) und ein Funktionsgebäude mit Kabinen und Büroräumen. Finanzielle Förderung gibt es dabei vom Landessportbund und auch aus der Landespolitik. Doch nicht nur über Infrastruktur und Nachwuchsarbeit wurde geplaudert, auch sportliche Ziele der Herrenmannschaft wurden forciert: „Wir haben zwar zehn Punkte Rückstand, aber es ist noch nichts unmöglich“, sagt Ziercke in Anbetracht der Tabellensituation. btb meint: Die Oberliga ist das Ziel!


10984954_1086011441424493_579799215_n

11.14 Uhr – Erkenbrecher dampft ab!

Da sitzt man entspannt an der Frühstücksbar in einem doch sehr passablen Wolfsburger Hotel, legt sich lecker Lachs aufs Brötchen, gönnt sich einen Ingwertee und blättert heiter bis in die Haarspitzen durch die Wolfsburger Stadtpresse – UND DANN DAS! „MTV-Trainer: Erke macht‘s“, knallt die „Wolfsburger Allgemeine“ auf einer ganzen Seite raus. Demnach packt der 60-jährige Erkenbrecher im Sommer seine Sachen, verlässt den VfR Neumünster und startet neu beim Landesligisten MTV Gifhorn durch. Das Trainerfossil in der Zeitung: „Für mich war es ein bisschen früh, ich hätte mich gern drei, vier Wochen später entschieden. Aber der Fußball hat ja seine eigenen Gesetze.“ In den kommenden Wochen will er sich aber voll und ganz dem Klassenerhalt-Vorhaben widmen. btb meint: Und Hollerieth wäre sicherlich gesprächsbereit.

10.44 Uhr – Lüneburg! Lüneburg! Lüneburg!

1:0 Jan Lüneburg (11.); 2:0 Jan Lüneburg (41.); 3:0 Jan Lüneburg (83.). So sah er aus, der Abend von Norderstedts neuem Stamm-Angreifer. Mit einem Dreierpack zerlegte er Hannover 96 „Zwote“ am Mittwoch Abend quasi im Alleingang und katapultiert sich anschließend in die Top-20-Charts der norddeutschen Premium-Knipser. Sagenhafte acht Tore hat der Mann mit dem Körper eines Geländewagens nun bereits auf dem Konto – im Vorjahr waren’s zehn. btb meint: Ähm, wo bleibt das erste Sako-Tor?

10.15 Uhr – Gemeinde Drochtersen überrascht beim Kiezklub

SV Drochtersen/Assel gegen den FC St. Pauli, das klingt im ersten Moment nach einem eindeutigen 1:17 und Lehrstunde für die Hobbyfußballer. Allerdings nicht in unserer Fußballwelt. Denn der Spitzenreiter der Niedersachsen-Liga hat sich im Test an der Kollaustraße ein 3:2 erkickt. Tore: Sechser Zöpfgen und Doppelpack Nagel. Trainer Enrico Maaßen, kürzlich von uns zum Coach des Jahres 2015 geehrt, sprach nach dem großen Testerfolg ins Tagesticker-Mikrofon: „Das war mal ein sehr guter Test gegen eine gute Regionalligatruppe die ohne ihren Stammtorwart fast in Bestbesetzung antrat.“ Und weiter: „Wir konnten Pauli über weite Strecken unser Spiel aufzwingen, waren aktiver und hatten auch ein deutliches Chancenplus. Der Sieg war hochverdient und hätte auch höher ausfallen können.“ btb meint: 20 Zuschauer waren dabei.

10.05 Uhr – „Ist Duschen schon Freizeit?“

Im NDR wurde gestern knackig getitelt: Dort hieß es nämlich, der Regionalligist Goslar SC würde vom Mindestlohn gestoppt werden. Etwa der KO wegen der ungewissen Perspektive? Manager Wirth, nicht für das Finanzielle, aber für den Sport zuständig, beruhigt: „Der Spielbetrieb geht weiter, da gibt es keine Veränderungen.“ Dennoch hat der Klub etwas getan. Die Trainingseinheiten werden zukünftig als „freiwillig“ bezeichnet. Sinn und Zweck des Ganzen: Es geht um die ungeklärten Fragen im Mindestlohn. Zum Beispiel: Was zählt als Arbeitszeit? Manager Wirth fragt sich das auch: „Zählt das Duschen nach dem Training noch dazu, oder ist das schon Freizeit? Und was, wenn der Trainer nach dem Gang in die Waschzelle doch noch eine Ansprache hält, läuft sie dann wieder?“ btb meint: Irres Thema und Fragen über Fragen.

9.43 Uhr – Dietmars Glück in Meuselwitz

Von Bergedorf 85 nach Meuselwitz – das hört sich zunächst nicht nach dem ganz großen Karrieresprung an. Dennoch verbesserte sich Ex-Pauli-Trainer Dietmar Demuth in die vierte Spielklasse, wo es in der Regionalliga-Nordost um den Klassenerhalt geht: Der Alttrainer zum Tagesticker: „Natürlich würde ich lieber weiter oben mit der Mannschaft stehen, das ist ganz klar.“ Dennoch hat sich der 60-Jährige bereits auf seine Aufgabe eingestellt: „Ich bin hier gut angekommen und werde die Ärmel hochkrempeln und die Zielstellung Klassenerhalt anpacken.“ Hilfe gab es dabei auch von einem Bekannten aus Hamburg: Andreas Bergmann empfahl nämlich Neu-Innenverteidiger Lukas Pägelow, dem bei Hansa der Durchbruch nicht so ganz gelang. btb meint: ZFC als Sprungbrett geht immer.

9.23 Uhr – Hammel in die Oberliga?

Hoppla! Gehaltskürzung beim ETSV Hamburg wird gebuschfunkt. Die Folge: Beim Siebten der Bezirksliga Ost gibt’s Abgänge satt (8 oder so), und auch Offensivspezialist Christoph Hammel hat einen Wechselwunsch. Der Stammspieler der Eisenbahner kam im Sommer aus Schwarzenbek. Hammel zum Mehr-als-nur-ein-Gerücht: „Es gibt bereits Anfragen und ich werde im Sommer höchstwahrscheinlich wechseln. Ich habe es mir bei ETSV alles ein bisschen anders vorgestellt.“ Aufgeben kommt für ihn trotz des „schlechtesten Jahres als Fussballer“ dennoch nicht in Frage: „Wir haben geile Kicker, aber irgendwie passt es bei uns nicht. Ich gebe dennoch weiterhin alles, anders kenne ich das nicht.“ Der 31-Jährige hat bereits schon jetzt einen Favoriten, wohin es ihn im Sommer zieht, lässt er allerdings noch offen. Einen Tipp hat er dann aber noch: „Es geht wieder höher.“. Na, das ist doch mal eine Aussage! btb meint: Curslack oder Schwarzenbek.

9.15 Uhr – GuMo aus der Autostadt

Wir haben uns mal ein wenig aus der schönsten Stadt der Welt entfernt und erforschen gerade die niedersächsischen Gefilde, bleiben aber selbstverständlich mit allen vier Ohren am Lautsprecher des norddeutschen Amateurfußballs. So denn, einen wunderschönen Guten Morgen aus der Autostadt wünschen Benny und Harry.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.