Top

Tagesticker: „Bei uns staunt keiner!“

Tagesticker: Der VfL Pinneberg mit Meister-Vibes, Eintracht-Keeper Höcker im Verlierer-Interview, Altonas Ribeau nicht zufrieden, Kiels Cheftrainer Karsten Neitzel (Gerüchte, Gerüchte!) lässt sich nicht weglocken, Neumünsters Springer wundert sich über Medien-Lob, Lüneburg will einen Pauli-Kicker, die Hamburg Panthers specken ab und Eichedes Oliver Zapel schreibt die 4. Liga ab.

Foto: privat

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.11 Uhr – Bis nächste Woche!

Und dann war’s das für heute auch. Weiter geht’s mit dem Tagesticker in der kommenden Woche, dann mit zwei neuen Ausgaben (Dienstag und Donnerstag!) aus der wie immer wütenden Jurkschat-Feder. Für diese Woche haben wir noch als → Long-Read-Angebot echte Sahneschnitten im Programm: Daniel Brückner, Murat Yilmaz und Wolfgang Schwenke. btb meint: GuNa!  

16.41 Uhr – „Nicht zufrieden!“

Zweiter, Dritter und jetzt Zehnter. Der Formpfeil bei Altona 93 hängt Jahr für Jahr mehr nach unten. Die Folge: Die 4. Liga (davon träumen sie ja an der Griegstraße) ist so fern wie lange nicht. Wir wollten wissen, wie kann Altona so schlecht sein, und schnappten uns kurz den Verteidiger Matthias Ribeau. Der gesteht zumindest: „Natürlich sind wir mit der aktuellen Platzierung nicht zufrieden.“ Und erklärt dann: „Wir arbeiten enorm viel am Spielsystem und an der Spieleröffnung. Da gehen die Fortschritte nicht von heute auf morgen. Ohnehin ist für mich entscheidend, dass der Kader jetzt bestehen bleibt. Nur dann kann die Qualität des gesamten Teams wachsen.“ Recht hat er. Ob er in der kommenden für den AFC auflaufen will, konnte oder wollte er jedoch nicht sagen. Sein Statement: „Wir sind in Gesprächen.“ btb meint: Gefühlte Tendenz: Der Mann geht.

15.53 Uhr – Graue-Maus-Pokal!

Bleiben noch diesen Eintrag lang beim Pokal. Denn bei REWE in der Doretheenstraße 116 (ja, Stanislawskis Supermarkt) wird heute ab 18.30 das Viertelfinale ausgelost. Im Topf des 100.000-Euro-Cups sind sechs Oberligisten und ZWEI Mannschaften aus der Kreisliga. Namentlich: SC Victoria, Norderstedt-Bezwinger TSV Buchholz 08, Vorjahres-Finalist SC Condor, Niendorfer TSV, Barmbek-Uhlenhorst, FC Süderelbe, SV Billstedt-Horn und TSV Seestermüher Marsch. btb meint: 7 Mal graue Maus!

15.21 Uhr – „Es gab keinen Anschiss!“

Wenn alles normal gelaufen wäre in dieser Pokalsaison, hätte Norderstedt das Ding geholt. Sagen wir, sagt jeder! Aber der Regionalliga-Vierte erwischte im Achtelfinale einen schmutzigen Tag und versagte beim Oberliga-Siebten Buchholz 08. 1:3 und raus! Eintracht-Torwart Johannes Höcker muss nun ins Verlierer-Interview. btb meint: Glauben ihm jedes Wort!

Johannes, was hat der Trainer Thomas Seeliger nach dem Desaster gesagt?
Es gab nicht viele Worte. Der Trainer war natürlich wie wir enttäuscht. Aber es gab keinen Anschiss.

Man kann ja ein Pokalspiel verlieren. Trotzdem: Warum ging’s so in die Hose?
Mit dem Anpfiff ging nichts. Woran es lag, ich kann es nicht sagen. Wir müssen den Auftritt nochmal analysieren.

Oder lief der Pokal bei Euch so nebenher?
Auf keinen Fall. Der Pokal hatte auch bei uns Priorität. Gerade wenn du als Regionalligist dabei bist, dann will man den Pokal auch holen.

Habt ihr Oberliga in den zwei Jahren in der Regionalliga verlernt?
Auf jeden Fall ist der Fußball ein anderer. Die Ausrichtung des Gegners ist deutlich defensiver. Aber das wussten wir vorher. In dem Spiel gegen Buchholz ist einfach viel schief gegangen.

14.11 Uhr – NTSV-Manager Scholz gönnt’s Pinneberg

Pinneberg? Dassendorf? Vicky? Halstenbek-Rellingen? Wer kann Meister? Niendorfs Manager Scholz: „Dassendorf müsste es eigentlich machen. Vicky könnte sicherlich. Aber ich kann mir Pinneberg vorstellen. Sie haben das beste Team!“, daumendrückt „Scholle“ für den VfL! btb meint: Unser Tipp bleibt Dassendorf!

13.57 Uhr – „Das macht richtig Spaß“

Nur mit teuren „Stars“ geht’s nicht, lernt der Niendorfer TSV in dieser Oberligasaison, und entwickelt momentan die jüngste Oberligamannschaft ever ever ever. DENN: „Das macht richtig Spaß!“, zungeschnalzt Manager Marcus Scholz, der jüngst mit seiner Boyband (Altersschnitt 19,3 circa) den SC Victoria mit 3:1 bezwang. btb meint: Junge, Junge! Da wächst was ran.

13.13 Uhr – Schmunzler bei Schwenke

Bleiben in Kiel und schwenken auf Wolfgang Schwenke: Karsten Neitzel hat ja schon den Gerüchten aus dem Rheinland eine deutliche Absage erteilt, nun hat auch Kiel-Chef Schwenke ein paar Aussagen parat. Er hat sich nämlich nach dem ersten Lesen gewundert und gleich bei Kalle Neitzel nachgefragt: „Wir haben darüber gesprochen und dann beide darüber geschmunzelt“, so Schwenke. Der Geschäftsführer ergänzt: „Ich kenne das Sportgeschäft seit so vielen Jahren, da lernt man, diese Dinge richtig einzuordnen.“ btb meint: Irgendwas ist immer dran!

12.11 Uhr – „Anruf bringt nichts!“

Wir haben Karsten Neitzel noch einmal befragt. Dieses Mal Thema: Ob er sich denn darüber freue, mit einem ambitionierten Zweitligisten in Verbindung gebracht zu werden. Neitzel trocken: „Gar nicht. Das stand ja nur in den Zeitungen und darauf sollte man bekanntlich nicht allzu viel geben.“ Wäre dann ein Anruf die wohlverdiente Bestätigung für die aktuellen Leistungen? Auch hier bleibt Neitzel schlagfertig: „Ich denke, dass ein Anruf momentan nicht allzu viel bringt. Mir liegt es nämlich nahe, meine Verträge zu erfüllen. Das ist mir sehr wichtig. Und ja, ich freue mich auch auf die kommenden zwei Jahre bei Holstein Kiel.“ btb meint: Der wartet auf den HSV!

12.03 Uhr – „Ihr Medien seid ja geil“

„Ihr Medien seid ja geil“, lobt → Ole Springer am Dienstagmorgen. Nachdem der VfR Neumünster lange Zeit totgeschrieben wurde, gibt es nun wieder Lob aus der norddeutschen Presseabteilung – und einen gut gelaunten Neumünster-Keeper: „Ich denke jeder hat jetzt gesehen, dass die Mannschaft lebt, wir in Takt sind“, richtet das Talent auf der Eins weiter aus. Warum es beim 2:1 bei Braunschweig II mal wieder zum Sieg langte? „Wir hatten das Quäntchen Glück, haben wenige Chancen ausgelassen. Vielleicht war sich Braunschweig auch nach der Führung zu sicher“, analysiert der Ex-Hamburger. Der erste Schritt zum Klassenerhalt sei es aber noch nicht gewesen, viel mehr war es ein guter Schritt, betont Springer aber noch einmal deutlich in Richtung Tagesticker. btb meint: Irgendwie gehört der VfR in die Regionalliga.

11.22 Uhr – Jänicke vor Holstein

Am Freitag geht es in Wiesbaden hoch her, wartet doch mit dem Spiel Wehen Wiesbaden gegen Holstein Kiel das Top-Duell des Spieltags. Wir haben beim Ex-Rostocker Tobias Jänicke nachgefragt, und der sieht die Favoritenrolle zu Gunsten der Kieler verteilt: „Holstein ist die Mannschaft der Stunde in der Liga, das wird mit Sicherheit eine schwierige Aufgabe. Aber ganz bestimmt auch ein tolles Spiel unter Flutlicht.“ Der Mittelfeldmann, der in den letzten Wochen wie die gesamte Wehen-Mannschaft an Form gewann, zeigt sich indes wenig überrascht vom Kieler Aufwärtstrend: „Ich hatte sie wie viele andere von der Saison auf dem Zettel. Wer schon einmal gegen sie gespielt hat, der weiß, dass sie einen guten Fußball spielen.“ btb meint: So so.

10.27 Uhr – Nadler plant mit Norderstedt

Es war die Überraschung des Pokalwochenendes. Der TSV Bucholz zeigte sich nämlich ausnahmsweise „unfair“ und vermieste den Norderstedtern den angestrebten Pokalerfolg. Gute Nachrichten gibt es aber von Björn Nadler. Der feine Techniker fühlt sich besser, kann sich nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung, die er sich im Oktober gegen Werder II zugezogen hatte, wieder ohne Krücken bewegen: „Ich bin auf dem Weg der Besserung, in vier- sechs Wochen hoffe ich, dass ich wieder intensiver Sport machen kann.“ Am feststehenden Saisonaus ändert das aber nichts: „Ein Comeback ist vorerst nicht geplant.“ Hoffen dürfen die Eintracht-Fans derweil auf einen Verbleib. Zwar möchte der Offensivspieler nichts kommentieren, aber ein Verbleib in Norderstedt gilt über die Saison hinaus als wahrscheinlich. btb meint: Alles andere wäre Quatsch!

9.23 Uhr – Gesabbel endlich vorbei!

Man hätte es ja irgendwie ahnen können, aber das die Jagd des angriffslustigen SV Eichede auf → Spitzenreiter Schilksee so schnell endet, quasi noch vor dem Frühlingsanfang, das ist jetzt schon ’ne große Überraschung. 0:2 verlor die Zapel-Truppe am Wochenende beim Tabellen-16. SV Henstedt-Ulzburg – und hat damit alles vollbracht, was für einen möglichen Schilksee-Triumph gebraucht wurde. Einen Vorteil aus der peinlichen Niederlage zog Trainer Zapel aber dennoch: „Dann ist es jetzt hoffentlich endlich vorbei mit dem ganzen Gesabbel um die Regionalliga“, so der Fachmann im Hamburger Abendblatt. btb meint: Eichede, 5. Liga, Check!

8.58 Uhr – Viel Interesse an Pini

Regionalligist Lüneburger SK ist an Erdogan Pini interessiert. Doch nicht nur die, auch Eintracht Norderstedt und der VfR Neumünster wollen beim 23-Jährigen landen. Pinis Saisonbilanz als Oldie beim FC St. Pauli „Zwote“: 23 Spiele, sechs Tore, vier Vorlagen. Reicht für Regionalliga, aber für mehr offenbar nicht. Berater Jan Dreyer: „Es sind einige Vereine an Erdo interessiert, auch aus dem Norden. Aber es ist auch gut möglich, dass er verlängert.btb meint: Ob Lienen nochmal an ihn denkt?

8.34 Uhr – Sorgenlos in die Zukunft

Der große Verjüngungsversuch beim SV Curslack-Neuengamme ging in der aktuellen Saison überraschenderweise kaum nach hinten los. Mittelfeldplatz und sorgenfrei. Passt. Und obendrauf gibt’s ’ne Zusage von Marcel von Hacht (hatte aber auch keine Angebote!), die SVCN-Manager Nack erfreut: „Wir sind mit ihm sehr zufrieden. Er hat Tempo, ist immer für ein Tor gut und passt hervorragend zu uns.“ Auch von Hacht selbst ist mit dem Umbruch zufrieden und schwärmt vor allem von den neuen Jungspunden: „Mir hat die Veränderung gut gefallen, vor allem die Trainingsbeteiligung hat sich im Gegensatz zur letzten Saison enorm gesteigert. Der Ehrgeiz der jungen Spieler ist unglaublich positiv für uns!“ Für den 23-Jährigen ist es übrigens keine Überraschung, dass dieses Jahr die anderen Mannschaften die Meisterschaft ausspielen. Für die kommende Spielzeit sollen die Ziele aber wieder mutiger formuliert werden. „Das obere Drittel sollten wir uns vornnehmen“, so von Hacht, der auch im kommenden Jahr mit Jan Landau curslacken darf. btb meint: Hat nämlich auch verlängert!

8.21 Uhr – Pinneberg kann Meister!

Spitzenreiter! Derbysieger! Meisterkurs! Beim Hamburger Oberligaführenden VfL Pinneberg ist Staunen Dauerzustand. Sollte man meinen, ist aber komplett falsch, wie VfL-Kapitän und Extrem-Anpeitscher Tim Vollmer uns am Dienstag Morgen erklärt: „Wir sind letzte Saison Vierter geworden, wir haben diese Saison die beste der Abwehr der Oberliga, wir haben erst zwei Niederlagen, bei uns staunt keiner, dass wir da oben stehen.“ Tatsächlich aber staunt der Rest der Szene – Pinneberg? Meister? Muss man erstmal drauf kommen. Vollmer dazu: „Wenn sich Leute die Augen reiben, dass wir Meister werden wollen, dann reibe ich mir die Augen. Natürlich weiß ich, dass Vicky und Dassendorf den besseren Kader haben. Aber die müssen an uns vorbei. Zumal: Auch wir wollen Meister werden!“ btb meint: Aggressive-Leader und sonst nichts!

 

7.52 Uhr – Condor-Könner bleiben!

Der SC Condor schickte mal wieder stolz wie Bolle eine Pressemitteilung durchs Land. DARIN: „Mit viel Freude können wir mitteilen, dass Sascha Kleinschmidt, Alexander Krohn, Max Anders, Raffael Kamalow, Till Daudert, Kevin Mellmann, Lars Lüdemann, Carlos Flores, Thiemo Kieckbusch, Mike Theis, Moritz Mandel und Kristoffer Laban auch in der Saison 2015/2016 das Trikot der Raubvögel tragen werden. Weiterhin werden mit Emre Coskun, Nico Weiser, Maxim Alekseev und Isaak Hoeling große Talente aus der U19 Regionalligamannschaft das Oberligateam ab der neuen Saison verstärken. Auch im Team ums Team werden kleine Veränderungen vorgenommen. So wird Tim Krüger (bisher sportlicher Leiter A-Regio) zukünftig das Amt des Torwarttrainers von Thomas Mierendorf übernehmen. Zudem wird sich Nico Loose als Betreuer und Zeugwart der Oberligamannschaft zurückziehen und sich ausschließlich um den Pressebereich kümmern. Seine Aufgaben übernimmt Rainer Kernbach (bisher Zeugwart A-Jugend).“ btb meint: Platzwart verhandelt noch!

7.31 Uhr – Panthers wie die Profis

Übernächsten Samstag, 19 Uhr, Wandsbeker Sporthalle! Die Hamburg Panthers bekommen es mal wieder mit dem UFC Münster tun. Demnach heißt es: Der norddeutsche Meister empfängt den aktuellen Westdeutschen-Meister. Es ist dier Wiederauflage des Finals von 2013, als die Panthers mit dem Titelgewinn ihre große Tour durch Europa starteten. Und: Es ist das dritte Aufeinandertreffen dieser Teams im DFB-FUTSAL-CUP – nach dem Halbfinale in Lübeck (7:2 für die Panthers) und dem Finale in Hamburg ( 6:3 n.V. für die Panthers). Bei Onur Ulusoy, frischgebackener Futsal-Nationalspieler, staut sich schon eineinhalb Wochen vor dem Highlight-Spiel die Hitze in der Hose. „Münster gehört zu den Top3-Teams in Deutschland. Wir brennen!“ In Vulkanlaune und auf Profifrequenz soll sich auf das Viertelfinale vorbereitet werden. Noch sieben Trainingseinheiten in den nächsten elf Tagen – so viel haben die Panthers noch nie trainiert. Ulusoy: „Der Fahrplan ist doch klar: Wir wollen wieder die Schale!“ Er nimmt die Aufgabe besonders ernst, hat für die Futsal-Saison bereits an seiner Wampe gearbeitet. „Ich achte jetzt auf die Ernährung, und hab’s schon von 88 auf 84 Kilo gebracht. Ich fühle mich fit wie nie.“ btb meint: Liveticker Panthers vs Münster is in Arbeit!

7.19 Uhr – Neitzel? Düsseldorf?

Die „Rheinische Post“ sorgte zu Wochenbeginn für mächtig Wirbel. Sie brachte nämlich Kiels Erfolgstrainer Karsten Neitzel mit Fortuna Düsseldorf in Verbindung – oder nannte ihn besser gesagt als möglichen Kandidaten, über den im Rheinland hinter den Kulissen angeblich diskutiert werde. Der Holstein-Coach reagiert gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL gelassen: „Mich hat niemand kontaktiert, da ist nichts dran. Ich hab’s auch aus der Zeitung.“ Auch schob Neitzel sämtlichen Spekulationen einen Riegel vor: „Ich habe  hier nicht ohne Grund  meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.“ btb meint: Kalle bleibt.

7.03 Uhr – Wird Savran gesperrt?

Am Wochenende holte der FC Hansa einen 1:0-Sieg gegen Chemnitz und drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt. Der fade Beigeschmack: Beim frühen Führungstor der Rostocker war die Hand im Spiel – Halil Savran hatte einen Bickel-Freistoß absichtlich mit einer gezielten Handbewegung ins Tor bugsiert. Dementsprechend teuer könnten die Folgen sein – es droht eine Sperre für den Deutschtürken, der sich  vor kurzem erst zurück in die Startelf gespielt hatte. Das berichtete jedenfalls die „Ostsee-Zeitung“ am Montag. Der vage Hoffnungsschimmer: Ein absichtliches Handspiel wird nicht immer im Nachhinein betraft. Siehe Thierry Henry – der nach seiner berühmten Unsportlichkeit gegen Irland NICHT für ein Turnierspiel gesperrt wurde. btb meint: → Henry, 2009, hier lang!

6.54 Uhr – Freshness!

Dieser Tagesticker wird heute leider ohne Harry Jurkschats Unfuggedanken auskommen müssen. Denn der wird ja gerade zum Bundesligatrainer in Hamburg-Jenfeld ausgebildet. Die Folge: Klub Klein mit Cheftrainer Semmler übernimmt das Tagesticker-Geschäft mit der nötigen Portion Fresh- und Schreibness und grüßt erstmal mit einem echtgemeinten: Herzlich willkommen & GuMo!

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.