Top

Dassendorf geht auf Einkaufstour in der Regionalliga

EXKLUSIV: Prominente Abgänge – prominente Zugänge. Beim TuS Dassendorf, der wohl auch in der kommenden Saison als Meister amtieren darf, läuft das Personalkarussell auf Hochtouren. Verstärkung kommt nun gleich doppelt aus der Regionalliga.

Lange Zeit sah es nicht gut aus für den TuS Dassendorf. Eine sportliche Krise, zur Winterpause von Halstenbek-Rellingen vermeintlich entscheidend im Meisterrennen distanziert, dazu wurde die Schwächephase mit Gerüchten um schmerzhafte Abgänge garniert. In dieser Woche scheinen dem Oberliga-Hamburg-Riesen jedoch zwei bemerkenswerte Erfolge auf dem Transfermarkt zu gelingen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dennis Tornieporth zog es so im Januar zum neureichen SC Poppenbüttel, Ex-Drittligaspieler und Defensivanker Marcel Stadel wird ihm dorthin folgen. Auch um Top-Torjäger Eric Agyemang, der nach einem famosen Lauf in den letzten Wochen wieder um die Torjägerkrone kämpft, wurde zwischendurch als Abgang gehandelt. Dieser hat aber mittlerweile seinen Vertrag verlängert und steht für den Aufschwung beim Titelverteidiger.

Nachdem sich der Tabellenführer der Oberliga-Hamburg um Cheftrainer Jan Schönteich zuletzt sportlich fing und ungeschlagen durch die Rückrunde spaziert, zudem bereits neues Personal aus dem Hamburger-Unterbau akquirierte, gehen die Dassendorfer nun selber in die Vollen. Wie BLOG-TRIFFT-BALL erfuhr: Mit Amando Aust (TSG Neustrelitz) und Finn Thomas (VfB Lübeck) stehen zwei gestandene Regionalliga-Kicker kurz vor einem Wechsel in die Hamburger Oberliga. So kommt es zur Wiedervereinigung zweier Spieler, die noch vor einem Jahr gemeinsam in Neumünster aufliefen.

Während Amando Aust, der in der starken Regionalliga-Nord nur zu sechs Einsätzen kam, den Abgang von Marcel Stadel auffangen soll, könnte den Dassendorfern mit Finn Thomas erneut ein für Oberliga-Verhältnisse sehr interessanter Coup gelingen. Thomas gehörte beim VfB Lübeck zum personellen Stamm, schoss als Mittelfeldmann fünf Tore und bereite zwei weitere vor.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Trainer Schönteich wollte diese vermeintlichen Neuankömmlinge für das kommende Spieljahr jedoch nicht bestätigen. Allerdings verriet der 47-Jährige vielsagend: „Wir sind mit einigen Jungs in intensiven Gesprächen. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie für uns vielversprechend enden.“

Unterdessen laufen die Planungen auch unabhängig vom Regionalliga-Zuwachs auf Hochtouren weiter.

So zog der von der Hamburger Victoria und Barmbek-Uhlenhorst verfolgte Spitzenreiter im Oberliga-Tableau mittlerweile das Vertragsangebot für Stamm-Linksverteidiger Onur Saglam zurück. Eine Beschäftigung über den Sommer hinaus gilt dadurch als unwahrscheinlich. Nach Ersatz dürfte demnach alsbald gefahndet werden.

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.