Top

MSV vs KSV: Der Warm-Up-Ticker

Seit 9 Uhr ist BLOG-TRIFFT-BALL mit einem Warm-Up-Ticker dabei, wenn es für Holstein Kiel darum geht, in Duisburg den vorentscheidenden Schritt in Richtung 2. Bundesliga zu gehen. Angepfiffen wird das Spiel um 13:30. In diesem Sinne: Moin Moin, ihr Sprotten!

12:50 Uhr

In diesem Sinne sagen wir Tschüss an alle Leser! Wir hoffen auf ein spannendes Spiel, in dem sich die bessere Mannschaft durchsetzt! Genießt das Wochenende.

12:45 Uhr

Holstein Kiel mit einer echten Überraschung – Marc Heider sitzt nur auf der Bank. Dafür spielt Breitkreuz. Die komplette Aufstellungen hat der MSV Duisburg auf Facebook parat:

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Elf für Kiel!

Posted by MSV Duisburg on Samstag, 16. Mai 2015

 

12.15 Uhr

Letzte Woche hatte ja der NDR manch auswärtigen Kiel-Fan verprellt. Statt der Liveübertragung gab es zunächst eine possierliche Breitenreiter-Doku, dann Reit-Sport. Erst in der zweiten Hälfte der 2. Halbzeite gab es die sehnlichst erwarteten Livebilder. Technische Probleme hatten die Live-Übertragung gestoppt. Für den heutigen Krimi gibt es zum NDR-Livebild, dass dieses Mal stehen sollte, zwei Alternativen. Auf www.sportschau.de gibt es einen Stream, der WDR zeigt zudem die Partie MSV-KSV in der Konferenz mit Bielefeld gegen Jahn Regensburg.

12:10 Uhr

Ein letztes Mal vergreifen uns nun am Twitter-Kanal der Zebras. Die machen aber auch einen knuffigen Job.  Ebenso der Greenkeeper – wenn das kein Teppich ist ….

 

12.00 Uhr

Promifan Teil 2: Und der scheint gerade mächtig von den Kielern bekehrt zu werden. Patrick Wiencek, Wühlbüffel (© Frank Buschmann) beim THW-Kiel, hält es eigentlich mit den Duisburgern, wurde mittlerweile aber vom Holstein-Fieber erwischt. Den Kieler Nachrichten verriet er: „Aber ich fühle mich in beiden Lagern wohl. Holstein hat eine sehr sympathische Mannschaft und spielt einen richtig coolen Fußball.“ Deshalb die diplomatische Hoffnung vom deutschen Handball-Nationalspieler: Ein schnödes Unentschieden.

11:55 Uhr

Der FC St. Pauli weiß Thees Uhlmann und Elton hinter sich, Fortuna Düsseldorf  hat Campino und der FC Hansa darf sich über Marteria als Promi-Fan freuen. Aber auch die Duisburger Zebras haben einen Promi in ihrer Anhängerschaft. Joachim Llambi, schmerzresistenten RTL-Zuschauern  als Juror aus Let’s Dance bekannt, hält es mit den Meiderichern. Im „Reviersport“ erwartet er im Hinblick auf mögliche Relegationsgegner den direkten Aufstieg: „Mit Frankfurt, Fürth, St. Pauli, München, Aue und Aalen kann es noch sechs Teams treffen. Das sind alles schwere Brocken. Deshalb lassen wir mal lieber die Finger von der Relegation und steigen direkt auf.“

11:50 Uhr

Was erwartet eigentlich der Duisburger-Fan von dem Spiel?  Ralf Koss, ein Duisburger Blogger, hat uns das erzählt: „Es wird erst taktisch und umkämpft, dann aber öffnen die Teams ihr Visier.“ Karsten Neitzel richtete BLOG-TRIFFT-BALL übrigens eine andere Erwartungshaltung aus: „Sie werden mit den vielen Fans im Rücken bestimmt nicht auf ein Remis abzielen.“ Alles Weitere und noch viel mehr findet ihr – sofern noch nicht gelesen – im Holstein-Spezial.

11:45 Uhr

Was Twitter anbelangt, spielt sich der MSV gerade in einen Rausch. Eben noch der Kabinengang, nun flimmern schon die ersten Bilder aus der Kabine ins Netz.

11:35 Uhr

Wir läuten die letzten 60 Minuten des Tickers ein: Womit? Mit ein paar Erinnerungen. Wer kann sich nicht mehr an den Kieler DFB-Pokal-Rausch erinnern, der erst von Borussia Dortmund gestoppt wurde? Ein Bonbon aus dieser Zeit?  Das findet ihr HIER. Aber was hat das mit Duisburg zu tun? Sehr viel, wie ihr seht. Immerhin war der MSV der Gegner in der zweiten Runde. Und mit Kazior, Heider, Siedschlag und co. war schon damals so manch Kieler dabei, der auch heute für die ausnahmsweise rotbeleibten Kieler auflaufen wird.

11:25 Uhr

Die ersten Bilder aus dem Stadion sind eingetroffen. Der MSV postet sie auf Twitter in der Vorfreude auf ein hoffentlich großes Spiel.

 

11:00 Uhr

Und der MSV? Der muss ohne Sechser Albutat auskommen, der in Erfurt seine zehnte Gelbe sah. Auch ist völlig offen, ob der MSV im 4-5-1 oder im 4-4-2 auflaufen wird. Letze Woche spielte der MSV mit Ratajczak – Wolze, Bajic, Meißner, Bohl – Albutat, Dausch – Janjic, Gardawski – Onuegbu, Scheidhauer. Mit der Änderung de Wit für Albutat ist diese Elf vorstellbar. Allerdings könnte auch der letzte Woche gesperrte Grote den zweiten Stürmer Scheidhauer ersetzen.  Sicher ist: In zwei Stunden wissen wir mehr.

10:50 Uhr

Seit einigen Tagen grübeln Fans beider Lage schon über das mögliche Personal, das den Clash entscheiden soll. Auch BTB hat sich Gedanken gemacht und kann bei Holstein Kiel keine Überraschungen erahnen: Zu erwarten ist bei der KSV Holstein folgendes Line-Up: Kronholm – Kohlmann, Wahl, Krause, Herrmann – Vendelbo, Kegel – Kazior, Siedschlag (Breitkreuz) – Heider, Schäffler. Karsten Neitzel erzählte dem BLOG-TRIFFT-BALL Taktikservice übrigens, warum Überraschungen fast ausgeschlossen sind. banner_msv_ksv

10:40 Uhr

Duisburg-Fans zahlen Wucher-Preise. Wer verabscheut sie nicht, diese Leute, die Tickets horten, um sie dann vollkommen überteuert zu versteigern. In Duisburg kosten Tickets auf dem Schwarzmarkt für Stehplatzkarten, die es an der Kasse normalerweise für 11 Euro gibt, mittlerweile stolze 40 Euro. Ebenso werden Sitzplätze schon für 100 Euro gehandelt. Die WAZ hat darüber berichtet.

10:30 Uhr

Was die Broker hinter den Quoten wohl nicht bedacht haben: Kiel hat die deutlich bessere Bilanz in Spielen gegen die direkte Konkurrenz. In bisher vier Duellen mit den anderen drei Top-Teams holte Kiel 8 Punkte (2 Siege, 2 Remis), während Duisburg schluderte und von fünf Partien gegen Bielefeld, Kickers oder Holstein nur eine gewann. Die Gesamtbilanz: 1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen. Die direkten Duelle mit den Kickers und Bielefeld gingen übrigens in der Rückrunde verloren. Zu beachten: Duisburg ist vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen.

10:20 Uhr

Wie stehen eigentlich die Quoten? Die Duisburger haben fünfmal gewonnen, wissen heute Nachmittag über 30000 Zuschauer hinter sich. Lässt sich das auch bei den Buchmachhern erkennen? Ja. Fast alle Anbieter geben Duisburg einen Quote von knapp zwei Euro, Kiel liegt im Schnitt zwischen 3,10 und 3,20. Der Favorit ist also ziemlicht deutlich bestimmt. 10.00: BTB auf der Autobahn.

 

09:50 Uhr

Ein weiterer Vorzug dieses Aufstiegsduells: Für die möglichen Szenarien braucht man keinen Rechenschieber. Im Folgenden der Überblick: Gewinnt Duisburg, ist der MSV sicher aufgestiegen. Kiel ist rechnerisch zwar nicht Dritter, ist aber aufgrund des klar besseren Torverhältnisses so gut wie in der Relegation. Hintergrund: Mit zwei Siegen (direktes Duell nächste Woche) können die Stuttgarter Kickers maximal gleichziehen. Bei einem Remis muss Duisburg in Wehen Wiesbaden gewinnen, wenn zeitglich Kiel die Kickers besiegt. Verliert Duisburg, reicht  den Kielern bereits ein Remis. Gewinn Duisburg am 38. Spieltag, ist das Kieler Ergebnis unbedeutend. Holt die KSV heute den Dreier, reicht am letzten Spieltag sehr wahrscheinlich ein Remis, da Duisburg selbst im Falle einer knappen Niederlage in Wiesbaden mit mindestens sieben Toren Vorsprung gewinnen müsste. Ob Wehen Wiesbaden da mitmachen würde? Karsten Neitzel erwartet jedenfalls, ganz unabhängig vom heutigen Resultat, ein starkes Wiesbaden am letzten Spieltag: „Sie haben gegen Bielefeld schon sehr gut mitgehalten. Ich glaube, die machen bis zum Ende Ernst.“

09:40 Uhr

Beste Wünsche aus Mecklenburg-Vorpommern richtet Oliver Bornemann aus: Der ist zwar weder mit Ex-Sportdirektor Andreas Bornemann verwandt oder verschwägert, kennt als ehemaliger TSG Neustrelitz-Manager die Holsteiner aber aus vielen Testspielen bestens. Er sagt: „Zwei sehr starke Teams, aber ich drücke aus norddeutscher Verbundenheit den Kielern alle Daumen! Das wird ein Spiel.“

09:18 Uhr

Extrablatt, Extrablatt! Hier findet ihr übrigens das erwähnte „fast alles zum Spiel“. Sechs ausführliche Holstein Stücke, darunter alles zur Taktik und zum Positionenvergleich. Für nur 1,49 zum Sommeranfangsramsch! Reinklicken, reinlesen und nicht über das Bezahlen meckern. Enthalten: Jakusch im Interview, Head to Head, Taktikservice, Stimmen aus dem Ruhrpott. Und, und, und.

09:12 Uhr

Aber überhaupt – was haben wir denn für ein megaoberhammergeiles Fußballwochenende vor der Brust: In der Bundesliga balgen sich gleich sechs Teams um den Klassenerhalt. Aus norddeutscher Sicht kann es dabei gleich zwei Teams erwischen. Wiedermal der Hamburger SV und dieses Jahr mehr noch Hannover 96 fürchten um die Bundesligaperspektive. Dazu das wahnsinnige Abstiegsrennen in der 2. Bundesliga, wo Ewald Lienen den FC St. Pauli retten will. Und in England läuft der große Steven Gerrard, praktisch die Premiumversion von „Rafa“ Kazior, das letzte Mal in Liverpool auf. → Über das Topspiel der dritten Liga wurde bereits fast alles gesagt – den Rest gibt es hier, in diesem kleinen Warm-Up am Samstagmorgen.

09:00 Uhr

Good Morning, Kiel! Noch viereinhalb Stunden bis zum Anstoß zum wichtigsten Spiel der jüngeren Kieler Fußballhistorie! Ein Sieg heute in Duisburg – und eineinhalb Storchenbeine stünden schon auf der Fußmatte von Fortuna Düsseldorf oder dem VfL Bochum in der Zweiten Liga. Aufstieg – es wäre DIE Sensation aus dem Norden. Apropos Anstoß: Den Anpfiff dazu wird Tobias Stieler geben. Der gebürtige Hamburger pfiff in diesem Jahr bereits 15mal in der Bundesliga, in der 3. Liga kam Stieler 3mal zum Einsatz. Kleiner Mutmacher für KSV: Die letzten zwei Drittligaeinsätze Stielers endeten mit Siegen für die Auswärtsmannschaft: Seine Gesamtstatistik in dieser Saison aus allen drei Ligen: 11mal gewann die Heimmannschaft, 8 mal holte sich das Auswärtsteam den Dreier und vier Partien gingen Remis aus. Die Statistiken von einem Heimschiedsrichter sehen für gewöhnlich anders aus!

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.