Top

Liveticker: Panthers brüllen Luxemburg weg

Liveticker – Spiel 1 // Das Auftaktspiel gegen den Vertreter aus Luxemburg FC Differdange stand an. Mit Puls 300 dabei: The one and only Liveticker.

40. Minute: Abpfiff! Die Hamburg Panthers gewinnen und setzen ein ganz heißes Ausrufezeichen auf der Vulkaninsel. Morgen geht’s weiter, dann wartet der albanische Meister. Gute Nacht ihr.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

39. Minute: TOOOOOR! 6:2! Winkel war’s und sichert damit den nächsten internationalen Erfolg für den Briefkopf. Man Man, stolz können wir sein auf diesen deutschen Vertreter. Finde ich. Speziell die Moral der Panthers, immer und immer wieder einmalig.

38. Minute: TOOOOOR! 5:2! Sascha de la Cuesta spielt Kirmes mit Luxemburg und legt nach drei Zirkuseinheiten mit der Kugel den nächsten rein. Stark!

37. Minute: Die isländischen Kiddies erstarren jedes Mal, wenn Keeper Ceylani die AC/DC-Stimme rausholt. Frisch geschrien: „KOMMJUNGS DASLASSENWIRUNSNICHTMEHRNEHMEN!“

TH-20150825-1172

35. Minute: 4:2! Supi! Saboor Khalili stänkert den Ball aus einem Meter über die Linie. VOR-entscheidung.

33. Minute: GROSS! TOLL! WINKEL! FÜHRUNG! 3:2 Hamburg Panthers. Und fast ’ne Kopie auf das 1:1, das ebenfalls Winkel erzielte. Wieder steht er am linken Pfosten richtig und platziert gekonnt ins kurze Eck. Noch sieben Minuten und dann haben wir die ersten drei Punkte im Sack. Macht das doch bitte, und dann stehen wir mit dem ersten Zeh in Rumänien.

32. Minute: Verdammter Dreck! Differdange mit dem ersten gescheiten Angriff im zweiten Durchgang und da steht’s 2:2! Heeerjeh. Erstmal sacken lassen.

31. Minute: TOOOOOR! 2:1! Meyer! Wer sonst!

30. Minute: Meyer wieder mit dem Elan eines Kämpfers, der heute Abend Island alleine erobern möchte. Startet zum x-ten Mal durch die Gegner-Reihe und bringt den FCD damit zur Verzweiflung! Irre!

30. Minute: Obelix Örün macht seit Minuten im Angriffszentrum den Stoßstürmer. Oder auf futsalisch: Den Pivo! Sehr stark. Sehr präsent.

28. Minute: „Die scheißen sich in die Hosen“, beißt es lautstark von der Panthers-Bank.Tatsächlich: Dem Dauerpressing der Hamburger haben die Luxemburger im zweiten Durchgang wenig entgegenzusetzen. Sieht zwar alles bisschen wild jetzt aus, aber der Stil schaut unheimlich wirkungsvoll aus. Weiter 1:1!

26. Minute: Ein Rekord für die Geschichtsbücher: Inzwischen hat jeder Hamburger zwei Mal die Hallendecke angeschossen. Morgen also: Torschusstraining statt Whale-Watching.

24. Minute: Kein Witz! Dem Luxemburger wird gerad richtig die Luft knapp, denn bärenstarkes Pressing der Panthers und sicher drei Riesenchancen für uns. Liveticker-Assistent Zickermann: „Ham zwei Gänge hochgefahren. Das wird.“

21. Minute: JAAAAAAA! 1:1! Winkel wurschtelt die weiße Pille an den schwarz-weißen Innenpfosten und drin das Ding! Mir fliegen die Arme hoch und der Nachbar, ein UEFA-Offizieller, tut mir fast ein bisschen leid: Ich dufte inzwischen nämlich auch wie ein Panther.

21. Minute: Weiter geht’s! Freuen uns! Gleich bimmelt’s nämlich!

20. Minute: Nochmal zwei Panthers-Versuche, die nicht ins Netz wollen! Und dann ist Halbzeit. Wir faziten: Der Luxemburger hatte im ersten Teil des Spiels die Nase vorn und seinen Kasten gut im Griff. Die Panthers kamen vor allem in den letzten 5 Minuten richtig in Schwung und zu vielversprechenden Möglichkeiten. Und: Könnte 1:1 stehen, müsste 1:1 stehen, steht aber 0:1. Wir lernen: Auch der Futsal hat sein eigenes Gesetz. Bis gleich …

19. Minute: Ach Gott! Wie bitterig ist das denn? Winkel wird nen halben Meter vor dem Einschieben zu Boden gerissen – und bekommt dafür einen schäbigen Eckball. Und wir fühlen zum ersten Mal heute große Ungerechtigkeit – hätte einen Strafstoß geben MÜSSEN!

16. Minute: Ein Feuerwerk brennt der Panthers-Gegner hier nicht ab, aber sie erscheinen einen Tick quirliger. Für Hamburg quillt leistungsmäßig vo allem Michael Meyer heraus, der in diesen Sekunden erneut via Solo heftig abschließt. Allerdings weiter 0:1!

14. Minute: Meyer gönnt sich wieder einen! Wieder nix!

meyer_panthers_870

13. Minute: Timeout Panthers. Halle füllt sich.

11. Minute: Mensch Meyer! Mach‘ den doch! War er doch gerade eifrig und erfolgreich auf dem rechten Flügel durchgebrochen und zündete aus 8m eine halbhohe Rakete, die Keeper Nuno Robeto ans Hallendach boxte!

9. Minute: Jos von Gerven, Erfinder von vorbereiteten Ecken und Panthers-Trainer, kann noch nicht zufrieden sein. Beide Ecken der Hamburger klärten die „Portugiesen“ mit der Nasenspitze. Da darf mehr kommen!

7. Minute: 0:1! Spitzer Winkel, Pieke, fast Marke Traumtor, da die Pille oben rechts im Knick einschlägt und für Ceylani wohl unhaltbar war. Sonsitges: Panthers wirken dezent ängstlich.

5. Minute: Und jetzt Labiadh über links, der dann rechts unten am Pfosten vorbei zieht. Bleibt also bei 0:0!

4. Minute: Hamburg-Keeper Ceylani, eh schon ein Knuddelchen, hat heute seinen lila Anzug ausgepackt. Niedlich. Zumindest optisch. Verbal mehr wie WWE-Legende THE ROCK!

3. Minute: Ulusoy wackelt links einen aus und zieht gefährlich aus 10m ab, hätte aber gern noch gefährlicher abgezogen. Ecke!

2. Minute: Der FCD pustet ein erstes Mal den Ball am linken Pfosten vorbei. Aber das muss ja noch nichts heißen …

1. Minute: Die Panthers haben übrigens ihre neuen schwarzen Trikots ausgepackt, wirkt mächtig. Wie ein Haufen drahtiger Triathleten wirken dagegen die Portugiesen aus Differdange. Und nun auf geht’s, Anpfiff hier! Und Keeper Ceylani sofort: „Konzentrieren! Jeder Ball ist wichtig!“

Noch 5 Minuten: Hier mal schnell der Panthers-Kader: Deniz Altintas, Martin Schröder, Maher Mazhoud, Cem Cetinkaya, Michael Meyer, Saboor Khalili, Eddy Örün, Onur Ulusoy, Sascha de la Cuesta, Yalcin Ceylani, Stefan Winkel, Imad Mokkadem, Mo Labiadh & Good Luck.

Noch 15 Minuten: 14 Spieler stellen die Luxemburger (gegründet 2003) den Hamburg Panthers entgegen, alle Namen klingen wie Spitzenfutsal aus Portugal: Ribeiro Faria Dane, Fernandes da Silva, Abreu Pereira Marco Paulo und so weiter. Angeblich soll der unbekannte UEFA-Debütant in den letzten Wochen kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben – von fünf, sechs Neuzugängen ist da die Rede. Panthers Coach von Gerven: „Einige sind mir aus der ersten belgischen Liga bekannt. Haben Qualität!“ Achja, die Stimmung im 900-Einwohner-Tempel Olafsvik ist so zwischen Kindergeburtstag und Abiprüfung.

Benny_Liveticker

Noch 25 Minuten: Werden wir sportlich! Die Panthers treten erstmals mit einem Trainerteam an. Jos von Gerven (im Beruf Schuldirektor) rmit Defensivspezie Frank (seit 18 Jahren im Futsal) steuern jetzt am Seitenrand den dreimaligen Deutschen Meister – und legen Wert auf ALLES! In der Matchbesprechung, wir waren dabei, roch es gewaltiger denn je nach richtigem Wettbewerb. Power-Point, Motivationsvideo, neue Taktik. „Wir wollen auf die nächste Stufe“, heißt die glatte Zielvorgabe vom holländischen Trainerteam. Beide bringen das mit, was den Panthers jahrelang fehlte: Ordnung. Und die soll’s nun auch auf dem Platz geben. Von Gervens größte Aufgabe: Die Panthers-Wildnis auf dem Platz mit der Disziplin einer Spitzenmannschaft in Balance bringen. Er zu mir: „Technisch und physisch haben die Jungs ein gutes Level. Taktisch müssen wir viel arbeiten.“ Darum reiste der 48-Jährige in den letzten Wochen immer wieder aus Holland nach Hamburg, und bereitete in zehn Einheiten die Mission Island vor.

→ Bennys Erlebnisblog aus Island

Noch 45 Minuten: Oh Mensch. Schon einige Mal saß ich mit den Hamburg Panthers im Eurocup. Aber das Kribbeln zwischen Bauch und Beine, das hebt sich Jahr für Jahr und Liveticker für Liveticker. Bin wieder extrem angespannt und hab‘ auch wirklich gar kein Vorgefühl, wie das Ding hier ab 19 Uhr (deutscher Zeit) ausgehen wird. Klar ist: Die Panthers sollten heute gewinnen, sollten sie in dieser Woche den Gruppensieg gegen Teams aus Albanien, Luxemburg und Island einfahren wollen. Dazu: Reißen die Jungs die Kiste hier, geht’s Ende September in die UEFA-Futsal Main Round nach Rumänien. Und damit ein dickes Willkommen zu Spiel Eins.

Video: Die letzten Momente vor dem Auftaktmatch

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.