Wie umgehen mit LaterPay?
Vor etwa zehn Wochen haben wir LaterPay bei uns eingeführt. Damit werden besonders ausführliche Artikel für kleine Centbeträge angeboten. Pünktlich zum Jahresanfang wollen wir ein wenig berichten, wie der Anfang mit dieser neuen Bezahlvariante für uns so war. Und obendrauf zeigen wir euch noch in einem Erklärvideo wie das Kaufen funktioniert.
Wir müssen, vor allem um mehr größere Geschichten (und den Tagesticker) machen zu können, mit BLOG-TRIFFT-BALL Geld verdienen. Und das sollte nicht mehr über blinkende Bannerwerbung erreicht werden, sondern durch den Verkauf unserer Artikel – gegen Geld. Ob das funktioniert? Diese essentielle Frage stellten wir uns in der ersten Hälfte des Jahres auch lange, doch je mehr wir uns mit der Thematik auseinandersetzen, desto überzeugter sind wir von dem neuen Weg gewesen.
Umso mehr freuen wir uns, dass im Laufe der letzten Wochen immer mehr Leser die ausführlichen Artikel sowie die Tagesticker auf BLOG-TRIFFT-BALL gekauft haben. Mit ungefähr 1000 verkauften Exemplaren gehen wir nun nicht euphorisch, aber recht zufrieden ins neue Jahr.
Denn diese Zahl zeigt uns, dass unsere Arbeit einigen Lesern etwas wert ist. Und sie zeigt uns vor allem: Ihr seid bereit für gute Inhalte im Internet zu bezahlen.
Was uns – ungeachtet aller Zahlen – jedoch am meisten überrascht hat: Die Reaktionen, sowohl im Netz als auch in den Gesprächen an den Glühweinständen, auf das Thema “Bezahlen für Artikel” im Allgemeinen. Bis zum heutigen Tag haben deutlich mehr Leser Verständnis dafür aufgebracht, als wir es im Sommer noch erwartet hätten. Klar, es gibt auch die Sorte Leser, für die im Netz alles gratis sein muss, und die sich immer beschweren. Aber denen sei nochmals gesagt:
„Journalistische Leistungen müssen einen Preis haben.“
Was uns zuletzt jedoch am meisten beschäftigte und immer wieder an uns herangetragen wurde: Die irrwitzigen Zweifel an der Einfachheit von LaterPay. Denn viele Leser sind offenbar der Meinung, dass das Kaufen von Artikeln im Internet ganz kompliziert sein müsste. Mit minutenlanger Eingabe von persönlichen Angaben, etlichen Häckchenmachens und dazu noch die Mails mit dem Bestätigungsklick in Empfang nehmen. Aber nein, bei uns bekommst du TATSÄCHLICH nach nur wenigen Sekunden den Artikel übergeben. Ohne diesen ganzen Vorher-Zinnober. Wie einfach das Kaufen von BTB-Artikel vonstatten geht, zeigt dieses Video:
Und in halbwegs eigener Sache: Auch LaterPay, die Bereitsteller dieser simplen Bezahltechnik, befindet sich als 2014er-Startup noch in einer Phase, wo noch nicht alles zu hundertprozent fehlerfrei verläuft.
Deswegen sind wir jederzeit schwer daran interessiert, dass ihr uns eure Probleme (klappt nicht, lädt nicht, wird nicht angezeigt, hat nicht, will nicht …) so exakt wie möglich übermittelt. Wir sind ständig im Austausch mit den Fachleuten von LaterPay und können eure „Fehler“ so schleunigst weiterleiten und beseitigen.
Schreib‘ uns jetzt!
Und wer auf ein BTB-Monats- oder Jahresabo wartet: Ist in Arbeit! Mehr dazu werden wir Euch in den nächsten Wochen präsentieren.
Herzliche Grüße
Eure Blogger