Top

paloma | sager ist der richtige

Jürgen Böttger ist Vorsitzender des USC Paloma und damit der stärkste Mann beim Klub an der Brucknerstraße. Wir sprachen ganz kurz mit ihm. Das Thema: Der Saisonstart.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Herr Böttger, der USC Paloma holte in der vier Spieltage alten Saison erst einen einzigen Zähler. Wie viel Spaß macht Ihnen der Oberliga-Fußball im Moment?
Die Situation ist nicht leicht, keine Frage. Uns war aber allen bewusst, dass der Trainerwechsel und seine Wirkung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Für mich ist der bisherige Saisonverlauf insofern keine so große Überraschung.

In 360 Minuten hat die Mannschaft nur ein Tor erzielt. Darüber machen Sie sich keine Gedanken?
Natürlich bereden wir diese Dinge. Aber intern. Wir waren uns dieser Problematik bewusst, dass wir im Sturm Probleme haben. Aber wie gesagt: Wir werden in dem Bereich tätig werden und die Sache alsbald lösen.

Bleibt der Erfolg aus wird der Druck auf Daniel Sager zunehmen. Wie stehen Sie zum Trainer?
Es gibt viele neue Spieler, ein neues Umfeld und im Fußball geht vieles nicht von heute auf morgen. Ich sage Ihnen deutlich: Der komplette Vorstand ist davon überzeugt, dass Daniel Sager der richtige Trainer für uns ist.

Pardon, aber haben Sie noch Kontakt zu Frank Hüllmann?
Ja. Sehr intensiv sogar.

Wie intensiv?
Wir sind nach wie vor befreundet. Da redet man häufiger miteinander.

Ist er eine Option, wenn der Erfolg auch in den kommenden Spielen ausbleibt?
Nein. Wir wollen dem neuen Trainer die Chance geben. Das heißt auch: Nach vier Spielen werden wir uns nicht hinstellen und ein vorschnelles Urteil fällen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Nach der Niederlage in Curslack ging der Trainer nur auf sich los. O-Ton Sager: „Am Ergebnis ist allein der Trainer Schuld. Ich habe schlecht trainiert, eine schlechte Ansprache, eine schlechte Taktik und eine schlechte Aufstellung gewählt.“ Wie halten Sie es mit solchen Eingeständnissen?
Wir haben uns darüber unterhalten und er betonte, dass er sich mit einem deutlichen Augenzwinkern für jene Worte entschieden hat.

Ist Ironie in so einer Situation angebracht?
Also ich kann mit Ironie leben. Nur nicht immer.

Interview | Daniel Sager | Mir fehlte Nachsicht

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.