Top

Lucassen: Wie hart ist Abstiegskampf?

Der SC Victoria punktet im kleinen Hamburger Derby gegen die U23 des HSV. Nach dem 2:2 in Dienstagsspiel sprach BLOG-TRIFFT-BALL mit Keeper Fabian Lucassen.

Herr Lucassen, 2:2, zum zweiten Mal in dieser Saison den Platz nicht als Verlierer verlassen. Wie fühlt sich das an?
Natürlich super. Es ist unser erster Auswärtspunkt. Und auswärts zu punkten ist immer gut. Wir dürfen heute sehr zufrieden sein.

» Neu in Hamburg: Rauchfrei mit nur einer Behandlung

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ihre Spielanalyse bitte.
Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit besser gespielt haben als in der zweiten. Der HSV hatte im zweiten Durchgang deutlich mehr Torchancen. Das zweite Tor war natürlich sehr unglücklich, wo der Ball gegen die Latte auf meinen Kopf springt. Generell muss man sagen, dass wir eigentlich ganz gut stehen, aber wir lassen den Gegner oftmals zu viel spielen. In der 2. Halbzeit haben wir endlich mal eine Torchance aus dem Spiel heraus genutzt.

Sie sprachen von einem Auswärtsspiel. Hat sich das bei dem lautstarken Support überhaupt so angefühlt?
Wenn ich nach Norderstedt fahre, dann ist das für mich auch ein Auswärtsspiel. Aber Sie haben Recht, unsere Fans haben uns toll unterstützt und ordentlich Stimmung gemacht.

Ist der SC Victoria mit dem ersten Auswärtspunkt endlich in der Liga angekommen?
Wir sind schon lange in der Liga angekommen. Wir tun uns nur etwas schwer mit dem Punkten. Es ist ja nun nicht so, dass wir Woche für Woche verdroschen werden. Es sind immer knappe Niederlagen. Aber wir müssen in Zukunft noch mehr an unserer Torausbeute arebiten und defensiv noch stabiler stehen. Dann sieht’s bald anders aus.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wie hart ist Abstiegskampf?
Nicht anstrengender als Titelkampf. Die Jungs sind ja super, wir haben immer noch jede Menge Spaß zusammen. Und wie man sieht: Wir kämpfen alle zusammen. Man erkämpft sich ja auch die Punkte und so soll es hoffentlich weiter gehen.

Welche Lehren ziehen Sie aus dem heutigen Spiel für die Partie gegen Cloppenburg am Wochenende?
Gut stehen und vorne hilft der liebe Jakob.

» Regionalliga Nord: Die Tabelle

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.