Top

17. Spieltag: Der WOB beim Spitzenreiter

Am 17. Spieltag kommt es in der Regionalliga Nord gleich drei Mal zu den spannenden Nachbarduellen. In Bremen, Cloppenburg und Oldenburg treffen sich gute Bekannte, und als ob das nicht genug wäre, steht in Hannover ein interessantes Nachwuchsderby an.

SC Victoria Hamburg – Holstein Kiel (Fr., 19 Uhr im BTB-Liveticker). Viel kann den Störchen in dieser Partie eigentlich nicht passieren: Der Tabellenzweite Holstein Kiel entledigte sich seiner Aufgaben gegen vermeintliche schwächere Gegner zuletzt souverän; der Gastgeber wartet dagegen seit sechs Partien auf einen Punkt. Sie reagierten nun und verkleinerten den Kader: Stürmer Jan Vierig und Abwehrspieler Jan Lauer wurden in die 2. Mannschaft versetzt. In Kiel galt es, eine personelle Hiobsbotschaft zu verkraften. Nach anhaltenden Achillessehnenbeschwerden wurde Innenverteidiger Marcel Gebers am Donnerstag operiert. Er steht seiner Mannschaft in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. „Das ist sehr bedauerlich, aber trifft uns nicht unvorbereitet“, sagt Andreas Bornemann, der sportliche Leiter.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

» Hier auf das Spiel wetten!

FC Oberneuland – Werder Bremen II (Fr., 19.30 Uhr). Auch das zweite Freitag-Spiel wird von sehr klaren Voraussetzungen gekennzeichnet: Der FCO hat nun seit neun Partien keinen Punkt gewonnen, und zuletzt kassierte er in den Schlussminuten eine bittere 1:2-Niederlage in Meppen. Zudem ist der Gastgeber nach wie vor ersatzgeschwächt, dürfte dafür aber ohne Druck ins Spiel gehen: In diesem Derby hat das Schlusslicht nichts zu verlieren. Der Gegner ist zwar deutlich besser platziert (5.), hat allerdings etwas gut zu machen: Die 2:3-Heimniederlage gegen Oldenburg war nicht gerade geplant. „Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass es zu diesen Schwankungen kommt. Wir sind ein junges Team, und alle Mannschaften sind gegen uns besonders motiviert. Genauso wird es auch am Freitag sein“, sagt Werder-Coach Thomas Wolter. Das kann man wohl sagen: Ein Dutzend Spieler des FCO lief früher einmal im Trikot der Grün-Weißen auf. Sie dürften besonders engagiert ins Derby gehen – so sie nicht gerade verletzt sind.

» Hier auf das Spiel wetten!

Hannover 96 II – VfL Wolfsburg II (Sa., 14 Uhr). So richtig zufrieden waren die Trainer mit den letzten Auftritten nicht. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht“, kommentierte Valerien Ismael den knappen 1:0-Sieg in Lübeck, und sein Kollege Rüdiger Ziehl beschrieb das 1:1 des VfL II gegen Weiche Flensburg als „zähes Spiel“. Angesichts ihrer bisherigen Saisonleistungen jammern die beiden Übungsleiter allerdings auf hohem Niveau: 96 II führt die Liga nach sieben Siegen in Folge an, und die Wolfsburger lauern immerhin auf dem dritten Rang. Die neun Punkte Rückstand auf den Gegner lassen sich einfach erklären: Der heimstarke VfL II weist auf fremden Plätzen lediglich eine ausgeglichene Bilanz auf (3-2-3).

» Hier auf das Spiel wetten!

ETSV Weiche Flensburg – Goslarer SC (Sa., 14 Uhr). Nur zwei Niederlage in neun Partien – der Aufsteiger zählt nach wie vor zu den positiven Überraschungen der Saison. Zuletzt, beim 1:1 in Wolfsburg, stellte der Tabellenelfte zudem unter Beweis, dass er den Spitzenteams gewachsen ist. Mit dem GSC wartet nun erneut eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel: Der Gast hat mit der Vergabe der Meisterschaft vielleicht nichts zu tun, zählt als Vierter aber ganz sicher noch zu den „Großen der Liga“. Zumal die Goslarer nun bereits wieder seit drei Partien siegreich sind.

» Hier auf das Spiel wetten!

BV Cloppenburg – BSV Schwarz-Weiß Rehden (Sa., 15 Uhr). Viel trennt diese Vereine nicht, weder in regionaler Hinsicht, noch in der Spielklasse. Die nur rund 50 Kilometer entfernten Gegner belegen in der Tabelle die Plätze zehn (Cloppenburg, 20 Punkte) und sieben (Rehden, 21 Punkte). Der BSV, zuletzt 2:1-Sieger gegen Neumünster, gilt allerdings als ausgesprochen auswärtsstark (4-0-4), während die Cloppenburger auf heimischer Anlage zumindest selten verlieren (3-4-1). Der BVC absolvierte beim 3:0 in Wilhelmshaven zudem das vierte Spiel ohne Niederlage.

» Hier auf das Spiel wetten!

VfB Oldenburg – SV Wilhelmshaven (So., 14 Uhr). Das war ein Erfolg, der richtig gut tat: Beim 3:2 in Bremen gelang dem VfB am vergangenen Spieltag endlich der erste Erfolg nach zuvor sieben sieglosen Partien. Der Gast aus dem 40 Kilometer entfernten Wilhelmshaven feierte zuletzt aber auch ein Comeback. Schließlich beendete der 2:1-Erfolg gegen den HSV II eine fünf Spiele währende Negativserie. Für Spannung im Marschwegstadion ist also gesorgt.

Text: Stefan Freye, » www.nordfv.de

VfR Neumünster – FC St. Pauli II (So., 14 Uhr im BTB-Liveticker). Der Gastgeber kassierte vier Niederlagen in den vergangenen fünf Partien und holte daneben lediglich ein Unentschieden. Damit zählt der VfR Neumünster zu jenen Teams, die zuletzt an Boden verloren in der Tabelle. Als Neunter befindet man sich allerdings noch immer im grünen Bereich. Den hat der Gast aus Hamburg dagegen längst verlassen, trennt ihn doch gerade ein Punkt vor der Abstiegszone. Allerdings: Nach fünf Niederlage in Folge gelang St. Pauli zuletzt ein wichtiger 2:1-Sieg über den starken TSV Havelse. Der Durchbruch der Hamburger?

» Hier auf das Spiel wetten!

TSV Havelse – VfB Lübeck (So., 14 Uhr). Nun ist sie hin, die schöne Serie: Nach zehn Spielen ohne Niederlage blieb der TSV beim 1:2 auf St. Pauli erstmals wieder ohne Punkte. Zum sechsten Tabellenplatz und dem Kontakt zur Spitzengruppe reichte es trotzdem für das Team von Andre Breitenreiter. In die Erfolgsspur zurück möchte Havelse allerdings schon. Aber ob sich der VfB als Aufbaugegner eignet? Die Lübecker zeigten sich zuletzt ziemlich stabil, auch die 0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter Hannover 96 II konnte sich sehen lassen.

» Hier auf das Spiel wetten!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Hamburger SV II – SV Meppen (So., 14 Uhr). Die Hamburger kommen einfach nicht in Schwung. Sie kassierten beim 1:2 im Nachholspiel in Wilhelmshaven bereits die fünfte Niederlage in Folge und müssen sich als 14. erst einmal in Richtung Tabellenende orientieren. Dagegen landete der SV Meppen einen wichtigen Sieg. In den letzten fünf Minuten gelangen die Treffer zum 2.1-Heimsieg über den FC Oberneuland. Aus dem Tabellenkeller absetzen konnte sich der SVM damit allerdings noch nicht: Er belegt mit einem Punkt Vorsprung auf den HSV II nun den 13. Tabellenplatz.

» Hier auf das Spiel wetten!

 

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.