Top

Tagesticker: Regionalliga ohne Ude

13. November: Noch gut fünf Wochen bis zum Weltuntergang. Die Amis kaufen die Supermärkte leer und bauen Sicherheitskeller, wir kümmern uns dagegen um die wirklich wichtigen Sachen. Fussball im Norden. Auf das die Maya uns scheiden. Unsterblich hingegen: Der Tagesticker.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

»  Jetzt Nichtraucher werden.

 

15.42 Uhr: So. Ein paar Schnipsel lassen wir uns noch für morgen offen. Der Tagesticker stempelt aus und erholt sich. btb meint: Knackknack.

15.38 Uhr: Niendorfs Malte Wilhelm zog kürzlich mit Stock und Stoffbeutel gen Bordeaux. Sollen schöne Grüße bestellen und in ein paar Tagen gibt’s vertiefte Eindrücke aus der neuen Wilhelm-Welt. btb meint: Gegen Italien ist er morgen im Kader.

15.31 Uhr: Nicht nur unsere » Experten (BU-Trainer Frank Pieper tippte sogar 0:2!) waren sich einig: Elmshorn räumt die Aufgabe Altona locker aus dem Weg. Und so kam es dann auch. Sogar der sonst so frivole Altona-Mob gesteht: „Elmshorn war heute einfach eine Nummer zu groß für uns“, forumt Ron (» zum AFC-Forum). Wie fix sich doch die Zeiten ändern. btb meint: Auch mit Winkel und Leuthold wäre es so gekommen.

15.13 Uhr: Angehaucht mit Ironie und Humor widmet sich TAZ-Schreiber Roger Repplinger in einem etwas anderen Rückblick dem Wochenendspiel Weiche Flensburg gegen Lübeck (0:1). „Flutlicht gibts nur nebenan.“ btb meint: » HIER. Amüsant.

15.07 Uhr: Und noch einen Randnotiz aus Neumünster. Jan-Uwe Prüßmann hat den Verein verlassen (null Einsätze). Neues Ziel womöglich: Lübeck. VfB. Der linke Bahnbearbeiter kehrt dem Verein einvernehmlich und im Guten den Rücken, sah nämlich keine sportliche Zukunft mehr. btb meint: Dann wird jetzt alles besser.

14.58 Uhr: So, dann wollen wir nochmal. Ab nach Neumünster. Da wünscht sich VfR-Boss Detlef Klusemann noch mindestens sechs Punkte aus den verbleibenden vier Spielen. „Das ist ein Ziel, wo ich sage, das wäre wirklich top.“ Und mit dann hoffentlich 27+ Punkten wird Bilanz gezogen. Aktuell prognost der 48-Jährige den Kader wie folgt: „Wir müssten niemanden verpflichten. Andererseits sind auch ein, zwei Neue vorstellbar. Fakt ist, dass wir nichts auf Krampf machen. Es haben sich zwar eine Menge Leute angeboten., da war aber auch ordentlich Mist dabei.“ Wer das gewesen sein kann, erzählen wir euch morgen. btb meint: Wenn der Schnee schmilzt, siehste wo die Haufen liegen.

12.21 Uhr: Bissl Spielkram. Rechts in der Sidebar wollen wir wissen: Was macht Tor-Bombe Rafael Monteiro im Winter? btb meint: Gewohnt sachlich.

11.59 Uhr: Verabschieden uns kurz in die Mittagspause. Die Hundeflüsterer von BLOG-TRIFFT-BALL müssen Löwen einfangen und sich ein Reh zur Speise reissen. btb meint: Ab 14.30 Uhr geht’s weiter.

11.50 Uhr: Schwarzenbeckham und Spielführer Christoph Hammel verteilt die Chancen auf ein Weiterkommen gegen den SC Victoria: „Wenn sie mit vier Mann anreisen, dann retten wir uns eventuell in die Verlängerung! Ansonsten sehe ich keine Chance, aber die nutzt man ja auch gerne.“ Gerüchten zufolge sind 13 SCS-Spieler heute von der Arbeit freigestellt und schleppen Tannenbäume auf den Anfahrtsweg. btb meint: Einfach den Umleitungsschildern folgen.

11.41 Uhr: Vorsicht. In Hamburg ist ein wilder Löwe ausgebrochen. Das zähnefletschende Tier hört auf den Namen Bert Ehm. Der König der Schnelsener Wildnis brüllt auch vier Tage nach dem 3:3 gegen Buchholz, als wenn ihm sein Junges geklaut wurde. Nur, dass das Junge in diesem Fall drei Punkte und Yusuf Akbel sind. Der Räuber ist schnell identifiziert: Schiri Voß. Mit seinem umstrittenen Elfmeter sorgte er quasi im Alleingang für den Buchholzer Punktgewinn. » Das Video kann den Fall zwar nicht ganz aufklären, der Coach beteuert allerdings: „Da war weit und breit keine Hand im Spiel. Wir wurden das zweite Mal verpfiffen. Und das Schlimme ist, man kann nichts machen. Es ist wirklich unfassbar.“ Die mangelhafte Ref-Leistung ging nach BTB-Empfinden schon mit den Roten Karte für Alex Gege und Yusuf Akbel los (bei 5:22 Min). btb meint: Wir fordern Strafaufhebung für beide, HFV!

11.14 Uhr: Okay, okay. Der Gewinner steht fest. Und wie sollte er anders heißen als Volker Koppelt. 32% der User sind sich einig, dass der Oligarch vom FC Sylt (war mal ein Fussballverein im Norden) die Lübecker retten soll. Dann werden wir mal den VfB informieren und gratulieren. Und überlegen uns während des zu erwartenden Jubelschreis eine neue Umfrage. btb meint: Jemand eine Idee?

10.59 Uhr: Sammelmeldung aus der OL Hamburg. Curslack bemüht sich intensivst um den in Dassendorf geschassten Philipp Pettersson. Niendorf und Chris Mahrt stehen kurz vor der Trennung (nun ist Lohbrügge als Abnehmer im Gespräch) und der Dennis Rodman Hamburgs, Lukas Sosnowski (will unbedingt wieder Oberliga kicken), scheint auch beim VfL aus Lohbrügge anzuheuern. btb meint: Haben wir wieder was gelernt.

10.53 Uhr: Unverkäuflich ist er nicht, dieser Rafa Mont(or)eiro. Der 21-Tore-Mann von Landesligist Oststeinbek sagt ja aktuell selbst, dass er „wieder in die Oberliga will“. Trainer Stefan Kohfahl kontert nun aber: „Todsicher spielt er auch in der Rückrunde am Meessen“, was heißt in Ostbek. Der Coach untermalt: „Vicky will er nicht und nach Norderstedt nicht zurück. Also wo sind die Alternativen in Hamburg? Sollte ein Drittligist kommen oder ein Profiverein aus Portugal, dann ist das was anderes, aber hier sehe ich keine sinnvolle Station für Rafa. Er hat schon einmal mit der Karte Fussball gespielt. Mittlerweile ist er aber so gereift, dass er wissen sollte seine Ausbildung durchzuziehen.“ Und außerdem kann er nächstes Jahr mit dem OSV wieder Oberliga spielen. btb meint: Trainer hat immer Recht.

10.49 Uhr: Heute Abend ist Pokal. Und zwar in Schwarzenbek. Dort empfängt der Landesligist Regionalligist SC Victoria. 19.30 Uhr wird der erste Viertelfinalist ausgekickt. btb meint: Pflichtaufgabe für die Gäste.

10.16 Uhr: Müssen die Männer von der Weser mal loben für den starken Auftritt ihrer U23 im Netz (» HIER!). Wie die sich journalistisch um ihre Reserve kümmern, ist tippitoppi. Ständig aktuell, Videos, Interviews, News. Da können sich der HSV und St. Pauli mal eine gehörige Portion abschneiden. Zum 2:1-Sieg gegen Meppen sagt Chef Thomas Wolter übrigens: „Wir haben uns durchgelogen“, und ist am Dienstagmorgen nur noch 1,62m groß. Wie der Rest der Truppe auch. Drei Punkte gab’s trotzdem. btb meint: Heute geht’s auf die Streckbank. 

10.08 Uhr: Sportlich eher auf Landesliga-Kurs, aber der Spaß geht den BU-Fans definitiv nicht aus. Vielmehr juxt sich der Anfield-Mob eins und sagt sich, wenn es schon keine Punkte zu feiern gibt, dann wenigstens die mageren Tore, die noch kommen. Fortan erhält jeder Liga-Spieler, der nach dem Tor im Gangnam-Style tanzt eine Kiste Bier. Mit Videobeweis, versteht sich. Witzig. btb meint: Whoop, whoop.

10.03 Uhr: Da erhob Elmshorns Toni Ude am Sonntag gegen 19.04 Uhr seinen Kaffeebecher und trommelte mit einer Altona-Fahne ans Porzellan um Aufmerksamkeit. Auf der internen Meisterfeier im AFC-Pub erklärte einer der schillernsten Oberliga-Hamburg-Figuren. „Danke für die drei Punkte Altona, danke für die Meisterschaft. Aber Regionalliga findet ohne mich statt.“ Dann gab’s nach siebenminütiger Rede Stille. Und somit steht fest: Spätestens jetzt kann der FCE die Pläne für den Aufstieg einbuddeln. Ude hat nämlich keine Lust. btb meint: Punkt!

09.51 Uhr: Unbeeindruckt von Bruno Mars‘ Weck-Musik „lazy song“ ist der Ticker hellwach und brüht mit einer 2,5 Liter-Kanne Kaffee vor dem Bildschirm. Kollege Semmler lässt seine Beine im sechsstelligen Bereich versichern und Vize-Braut Jurkschat tänzelt mit Ronaldo-Übersteigern durch’s Büro. Und das ist dann auch der Startschuss für den Dienstag! btb meint: Hurra.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.