Top

Palapies: „Wir werden nicht die Handbremse ziehen“

Milos Ljubisavljevic. Regionalliga-Ambitionen. Rückrunden-Vorhaben. Und die Personalien Pascal Haase und Harry Jurkschat. Dazu durften wir Rugenbergens Trainer befragen …

Foto: mdt.fotograf.de

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

… Ralf Palapies über …

… die Verpflichtung von Milos Ljubisavljevic:
„Jetzt war die Gelegenheit da, ihn nach Rugenbergen zu holen. Im Sommer wäre es vielleicht nicht mehr möglich gewesen. Über Milos Stärken müssen wir nicht philosophieren. Er kann alle offensiven Positionen spielen und ist einfach ein guter Kicker, der mit unserem Fußballstil sofort zurecht kommen wird.“

… Regionalliga-Ambitionnen in Rugenbergen:
„Wer uns so ein Ziel aufdrücken will, ist noch nie bei uns auf der Anlage gewesen. Natürlich haben wir Ziele und sind an einer kontinuierlichen Entwicklung interessiert. Doch es bleibt dabei, egal welche Verpflichtung wir tätigen, in Rugenbergen wird mit Augenmaß gearbeitet. Sportlich wie wirtschaftlich. Wir wissen, dass die Oberliga nach wie vor keine Selbstverständlichkeit für uns ist und wir uns positive Resultate immer wieder hart erarbeiten müssen. Wenn wir das Umfeld, die Trainingsplätze, die Kabinen und noch zig andere Sachen neu gestalten und es uns gelingt, die Mannschaft Stück für Stück zu entwickeln, dann werden wir in Rugenbergen nicht unnötig die Handbremse ziehen, sondern die Dinge anstreben, die für uns gut sind.“

Das Rückblick-Interview auf rug-fussball.de

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

… Rückrunden-Vorhaben:
„Diese Mannschaft mit all seinen positiven, jungen und dynamischen Typen mag es offensiv. Für uns gehört richtig guter Tempofußball dazu, den wollen wir anbieten und immer ein ungutes Gefühl beim Gegner auslösen, wenn wir die Mittellinie überqueren. Andererseits müssen wir begreifen, dass wir dauerhaft nur in der Spitzengruppe bleiben, wenn auch defenisv gedacht wird. Da waren wir in der Hinrunde oft zu sorglos. Da erwarte ich in den kommenden Monaten mehr defensive Leidenschaft. Unterm Strich sage ich trotzdem: Ein 5:3 ist mir lieber als ein 1:0.

… St. Paulis Interesse an Pascal Haase:
„Pascal beweist in seinem zweiten Oberligajahr, dass er ein außergewöhnlicher Stürmer werden kann. Insofern wünschen sich alle im Verein, dass Pascal noch mindestens ein weiteres Jahr bei uns bleibt und wir von ihm, er aber auch von uns profitieren kann. Ich glaube nämlich, dass seine Laufbahn noch ein Oberligajahr mit 28, 30 Spielen verträgt. Man hat’s ja in der Vergangenheit gesehen, dass der eine oder andere zu früh in die vierta Liga wollte. Sollte er uns im Sommer doch verlassen, dann allerdings nur zu einem Regionalligisten. Und wir würden es ihm richtig gönnen.“

… Comeback-Planungen von Harry Jurkschat
„Er konnte in dieser Woche erstmals mit der Mannschaft trainieren. Für uns und für Harry ist es einfach wichtig, dass wir wirklich geduldig bleiben und keinen Druck aufbauen. Aber es sieht immer besser aus. Im Spiel in der Halle mischte er schon locker mit und machte den zweikampflosen Ballverteiler. Sprich: Alles wie immer. Mit etwas Glück haben wir ihn Ende März, Anfang April zurück im Kader.“

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.