Top

Tagesticker: Altona schreibt Rahn ab

Condors Trainer Christian Woike ist überrascht vom HSV, in Curslack wird der Tribünenschub erwartet und Oliver Zapel treibt’s mit Bremen und Addo nicht mehr mit dem HSV, in Pinneberg gönnt man allen die Meisterschaft, nur nicht HR und ist Stephan Rahn Thema in Altona? „Nöö“ sagt man, und ihr wisst gleich warum. Der Tagesticker am Donnerstag, einzigartig wie eh und jeh. Achja, und Collin Benjamin im Blitz-Interview.

19.28 Uhr – Wo steckt Petar?

Wo spielt Slaven Belupo Koprivnica noch? Natürlich in der ersten kroatischen Liga. Warum die blöde Frage? Weil ein gewisser Petar Filipovic bei diesem Hammerklub unter Vertrag steht und wir gerade gesehen haben, dass er es dort in dieser Saison auf sechs Kurzeinsätze gebracht hat. Er galt ja auch mal als Großtalent beim Kiezverein. Und damit kündigen wir einfach mal eine baldige Rückkehr des mittlerweile 24-Jährigen nach Deutschland an. Vielleicht schon nächste Woche. Vielleicht aber auch erst 2015. Wir sind auf jeden Fall jetzt erstmal raus und melden uns für nächsten Dienstag wieder bei Euch an. btb meint: HSV vs Werder 2:0. Denkt dran!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.40 Uhr – Ansorges Sachs-Plan

Dass Altonas Jakob Sachs in seinem Genre „Flügelspieler“ zum Besten der Oberliga Hamburg gehört, das ist kein allzu großes Geheimnis. Dass er sich beim AFC wohl fühlt und mit 16 Scorerpunkten in dieser Saison schon jetzt uneinholbar Dittberners favorisierte Offensivwaffe ist, selbst das wissen einige. Aber wie stoppt man diesen Kerl? Das weiß nur einer, der ihn aus gemeinsamen Fußballzeiten kennt. Heiko Ansorge! Am Samstag werden sich beide nach langer Zeit mal wieder begegnen und gegenüberstehen. Wenn der AFC zum SV Rugenbergen reist. Und Ansorge muss gar nicht lange suchen, wenn’s um den Anti-Sachs-Plan geht: „Härte, körperbetontes Spiel, gallig zu Werke gehen, das mag er nicht. Dann verliert er schnell die Lust“, so Ansorge vor dem Top-Kick gegen Super-Sachs. btb meint: Werden dann wohl die langen Stollen bei Ansorge.

17.43 Uhr – „Meinetwegen kann der Lasogga einen machen!“

Meine Fresse, was ein freundlicher Kerl. So anständig und unaufgeregt, richtig angenehm bei den vielen arroganten Ex-Profi-Pfeifen. Was war los? Schnack mit Collin Benjamin. Der war mal (kein schlechter) Fußballer beim Hamburger SV, ist Nordlicht durch und durch und seit 2011 im tristen München bei den Löwen gefesselt. Momentan arbeitet er als Co-Trainer der U 23 und ist somit der wichtigste Assistent von Torsten Fröhling. Wir wollten kurz und flott von ihm wissen:

Collin, vermisst Du Hamburg?
Oh ja. Das ist meine Stadt. Klar passt man sich auch in München irgendwann an, kommt dann auch überall gut zurecht. Aber Hamburg vermisse ich.

Das Nordderby steht an. HSV vs Werder. Wie geht’s aus?
Wir spielen zu Hause. 2:1 sag ich.

Wer macht die Tore?
Rafa ist dran. Der macht eins.

Und das andere?
Meinetwegen kann der Lasogga noch einen machen. btb meint: Ein fettes Benjamin-Interview folgt!

17.02 Uhr – Blasen, Phrasen, Werder Bremen

So dann, die Abendschicht übernimmt und bekommt gleich mal eine ganz fiese Beruhigungspille aus Bremen frei Haus serviert. Alexander Nouri, neuer Trainer der U23-Werderaner, streut nämlich das ganz schlimme Vor-dem-Spiel-Bla-Bla über unseren Ticker. Er so: „Braunschweig hat eine gute Mannschaft mit einer guten Abstimmung. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich Braunschweig deutlich weiter entwickelt.“ Ähm, und weiter heißt es natürlich: „Das wird ein sehr intensives und interessantes Spiel, in das wir viel investieren müssen, um erfolgreich zu sein.“ Meine Güte, man will diesen Schrott eigentlich nicht mehr lesen. btb meint: Brechen in den Rechner!

16.38 Uhr – Abpfiff für Jurkschat

Zumindest für mich. Muss Tickitackatraining für Rugenbergen vorbereiten. Chef Semmler meldet sich später aber nochmal. Also, stay tuned! btb meint: Ich sage tschüsssss.

16.30 Uhr – Showdown im Futsal

Play-Off-Spiele (Hin- und Rückspiel) um die Hamburger-Meisterschaft im Futsal. Das ist neu. Und der Gewinner qualififiziert sich zur Norddeutschen Meisterschaft. Anrollen ist kommenden Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle des HFV in Jenfeld. Highlight: Hamburg Panthers vs St.Pauli. btb meint: Gewinner kriegt Liveticker-Exklusivrecht zur NM.

16.02 Uhr – Pieper will Dassendorf putzen

„Wir haben mehrfach gezeigt, dass es gegen uns nicht leicht ist. Wir können jeden schlagen“, offensivt BU-Mann Frank Pieper von Valtier bei den „fussifreunden“ vor den Wochen der Highlights. „Wir wollen jetzt gegen die Teams von oben siegen, nachdem wir bisher schon gezeigt haben, dass wir mithalten können.“ Mit Spielen gegen Dassendorf, Condor und Altona sollte das nun anstehend doch nett werden. btb meint: Nee, so weit sehen wir sie noch nicht.

15.31 Uhr – Havelse ärgert Kloppo

Der TSV Havelse, knackiger Tabellen-Vierter der Regionalliga Nord, hat in einem *geheimgeheim-Testspiel Bundesligist Borussia Dortmund am gestrigen Abend nur mit 1:2 verloren. Tim Scheffler brachte die Garbsener gar in Führung, wer die Partie dann drehte, ist uns nicht bekannt. Aber: Da waren fast alle Mann an Bord beim Ruhrpotter. btb meint: Beachtlich.

15.18 Uhr – Lesetipp!

Rene Rydlewicz im Interview. Super. btb meint: Offen, ehrlich, unterhaltsam. #Ostderby

 

15.04 Uhr – Auch Buchholz wird morsch

Erstmals seit 8,5 Jahren aus verletzungsbedingten Gründen nicht dabei, nur sechs Oberligaspiele verpasst (aus privaten oder beruflichen Gründen), lediglich zwei Mal ausgewechselt (vergangenen Sonntag gegen Pinneberg, zuvor in Meiendorf vor etwa 5 Jahren) – das ist Buchholz Lukas Kettner. Bänderriss im Knöchel – 2014 vorbei. Trainer Thomas Titze auf „landkreis-fussball.de“: „Lukas ist seit dem ersten Tag ein absoluter Leistungsträger in unserem Team. Ihn zu ersetzen ist eigentlich unmöglich. Dass er nicht zur Verfügung steht, kenne ich eigentlich höchstens aus Testspielen. Nichtsdestotrotz sind nun andere Spieler aus unserem Kader gefragt, dafür haben wir ein tollen und großen Kader. Ich hoffe er kommt so schnell wie möglich zurück.“ Mannschaftskapitän Alexander Gege: „Lukas kann per Defintion eigentlich gar keine Verletzung haben, die müssen sich geirrt haben.“ Kettner selbst dazu: „Nach fast neun Jahren ohne echte ernsthafte Verletzung muss und kann man damit leben – ich denke meine Quote ist ganz ordentlich. Ich bin natürlich trotzdem traurig, dass ich die kommenden Spiele nicht dabei sein kann. Aber ich sehe das positiv, es gibt so viele mögliche schlimmere Verletzungen, insofern bin ich mit einem Bänderriss noch ganz gut weggekommen.“ btb meint: Das nächste Wetter-Hoch sollte Lukas heißen.

14.50 Uhr – … und ein bisschen Celtics

Am Wochenende tritt eine 17-köpfige Delegation des Rostocker FC ihre alljährliche Schottland-Visite an. „Das ist unser Urlaub. Und der wird wieder richtig edel“, sagte Nils Grese, Präsident der RFC’ler, am Wochenende vorfreudig. Auf dem Programm stehen: Suff und Fussi. Celtic Glasgow, Besuch einer Destilliere und der Rest ist reichlich Bier und Whisky. Geflogen wird dabei mit EasyJet (günstigste Bierpreise). btb meint: Kommt heil wieder, Jungs!

14.25 Uhr – Rahn zu Altona?

Mittlerweile weiß jeder um die Wechselabsichten von Germania Schnelsens Kapitän Stephan Rahn. Gibt uns also eine schön große Gerüchtesandkiste zum Toben, wo es den 31-Jährigen denn hinziehen könnte. Altona 93 vielleicht? Sportchef Andrè Jütting allerdings will von diesem Plan nichts (mehr) wissen. „Er war jahrelang Thema bei uns und wir haben uns immer Gedanken gemacht um so einen Spieler. Sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es alterstechnisch einfach nicht mehr passt.“ So lange gewartet, bis das Konzept den Linksfuß nicht mehr als verträglich ansieht. Eijeijei. Aber irgendwie könnten wir uns Altona und Rahn trotzdem gut vorstellen. btb meint: Einen Routinier wie ihn kriegst nicht oft.

14.04 Uhr – Alle außer HR

Elmshorn und Dassendorf, das waren Oberligameister, die in den vergangenen beiden Jahren irgendwie von uns akzeptiert wurden. Im möglichen Meisterfall von Halstenbek-Rellingen jauchzt aber schon jetzt die gesamte Szene vor Glück: „Das wäre was. Die hätten’s mal verdient.“ Kollektive Vorfreude also jetzt schon, wenn der Kebbe-Clan am Ende die imaginäre Schale in den Westen holt. Dachten wir. Denn einen gibt’s dann doch, der sagt: „Nöö, ich gönn’s Halstenbek-Rellingen nicht.“ Absender: Pinnebergs Capitano Tim Vollmer. Er erklärt: „Wenn Du Zweiter bist, willst Du auch Erster sein. Das ausgerechnet ein Nachbar über uns steht, daran kann ich mich nicht erfreuen.“ Einen Vorteil hat das gemeinsame Rennen an der Spitze dann aber doch, wie Vollmer findet. „Derbys sind jetzt auch echte Derbys. Denn es geht nicht mehr darum, wer nach dem Spiel auf Platz 12 steht. Und das bringt allen mehr Spaß.“ btb meint: Kollege Ehrgeiz ist aufgewacht. Gut.

11.54 Uhr – Mittagspause

Heute schiebt Heiko Westermann unseren Rollator in die Kantine. Und das mit folgendem Zitat, aufgeschnappt bei den 11Freunde-Kollegen: „In solchen Situationen gibt es immer Leute, die dumm rumerzählen. Ich kann nur sagen: Die sollen sich mal auf den Platz stellen und vor 54 000 Menschen gegen den Abstieg spielen. Viele von denen würden sich die Hosen vollmachen.“ btb meint: Mahlzeit.

11.39 Uhr – Rydlewicz stumpft Ost-Derby weg

Haben uns mal mit Rene Rydlewicz vor dem Ost-Schlager Cottbus – Rostock unterhalten. „Rydle“ coacht bei Energie nämlich als Assistent, hat zuvor aber jahrelang in Rostock gespielt und auch kurzzeitig recht erfolgslos gemanaged. Ein erster Auszug aus dem Interview: „Es gibt für mich keine Spiele des Jahres, da wird mir immer zu viel hinein interpretiert“. Weitere Highlights, wenn sie denn aus der Lausitz abgenickt werden: Rydles jugendlicher Berufswunsch, was man von Jari Litmanen lernen konnte, wer ihm die Freistöße beigebracht hat undeinigesmehr. btb meint: Es wird das Hammermegasuperspieldesjahres.

11.16 Uhr – Thema Wettskandal

Das Ergebnis des Ausspracheabends zwischen dem HFV und Wettanbieter Tipico: „Vereinbart wurde ein enger Austausch, der beinhaltet, dass Tipico etwaige Auffälligkeiten im Wettgeschehen bei Spielen der Oberliga Hamburg frühestmöglich dem Verband mitteilen wird. Der HFV wird auch mit anderen Sportwettanbietern versuchen zu sprechen. Thematisiert wurde auch, das Wettangebot auf Spiele der Oberliga Hamburg raus zu nehmen. Dies lehnt Tipico derzeit, auf Grund der Situation im Wettbewerb ab. Zumal es aus Sicht des Unternehmens, das ursächliche Problem nicht lösen würde.“ btb meint: Es ändert sich also nichts.

10.50 Uhr – Millimeter-Arbeit

Die „Bild“ fragte bei Hansas Trainer Peter Vollmann mal nach: Haben Sie Angst vorm Rausschmiss? Er dann so: „Es besteht großes Vertrauen zu den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite. Das hilft in solchen Situationen. Wir regeln alles intern mit Geschlossenheit. Aber es ist kein Geheimnis, unser Punkteschnitt ist zu schlecht, darüber sind wir auch enttäuscht. Wir sind jetzt da, wo ich vor drei Monaten gern gewesen wäre.“ Insgesamt geht es aber Millimeter voran, meint der Kogge-Kapitän, der sich die schwache Integration der neuen Spieler ankreidet. » HIER geht’s zum Interview. btb meint: Zu wenig.

10.31 Uhr – Passt einfach nicht

Altona 93, durchaus noch mit regen Chancen auf die Teilnahme am Hallenmasters, hat seinen freiwilligen Rückzug vom möglichen Startplatz erklärt. Andrè Jütting, eine der wichtigen Stimmen im Verein dazu: „Das müssen wir nicht groß erklären. Es hat rein sportliche Gründe für uns. Es passt einfach nicht in unsere Vorbereitung. Wir werden auch keine anderen Hallenturniere spielen, sondern nutzen das für interessante Testspiele. Und vielleicht erwägen wir auch noch einen Kurztrip raus aus Hamburg.“ Nun ja, mag man von halten, was man will. btb meint: Für das sinkende Interesse am Turnier ist’s ein weiterer Nackenschlag.

10.05 Uhr – Addo-Aus beim HSV

Otto Addo und der HSV – das Ende naht. Zur neuen Saison wird U23-Coach Daniel Petrowsky die Addo-U-19 dirigieren. „Wir sehen in Daniel einen Trainer, der durch seinen Stil und mit seiner Art der Mannschaftsführung unsere Ideen sehr gut umsetzen wird“, sagt Bernhard Peters. „Es geht darum, Daniel in seiner persönlichen Entwicklung und beim Sammeln von Erfahrungen als junger Trainer im Leistungsbereich des NLZ noch besser voranzubringen“, ergänzt der Direktor Sport des HSV. btb meint: Techniktrainer im U-Bereich ist noch frei.

09.48 Uhr – Zapel bei Werder

Seit Montag hospitiert Oliver Zapel, Trainer des SV Eichede, bei Werder Bremen. „Das hat meine Erwartungen bisher bei weitem übertroffen“, sagt der 46-jährige A-Lizenz-Inhaber dem LN-Sportbuzzer. „Ich dachte, ich bin das fünfte Rad am Wagen. Ganz im Gegenteil. Ich habe hier ganz nette und fruchtbare Gespräche führen können. Und alle kannten mich“, zapelt’s. btb meint: Bist halt eine Ikone, Oli.

09.27 Uhr – HSV überraschend gut

„Es war ausverkauft, alle sieben Mann waren da“, dödelt Condors Coach Chrisitian Woike am Donnerstagmorgen rum und meint damit das öffentlichkeitslose Testkicken vom Dienstag gegen den HSV. 1:4 (Kris Laban traf) verlor der Oberligist zwar, aber „Crille“ war zufrieden. „Man denkt ja erstmal, die können nichts, aber so schlecht sind die dann doch nicht. Das Tempo ist doch ein anderes, als man vielleicht denkt und kicken können sie auch. Beim 0:1 habe ich die Stimmung allerdings genossen – vor allem auf der Gegenseite. Generell haben wir uns gut verkauft. Mein Team hat gezeigt, wie diszipliniert es spielen kann. Es geht also.“ Mehr Erkenntnis gab’s dann jedoch nicht für den bevorstehenden Schmaus gegen Buxtehude. „Das wird ein anderes Kaliber,“ woikt es zum Ende. Und entgegen mancher Medienberichte klärt Woike auf: „Da waren zwei Amateure pro Halbzeit auf dem Feld, der Rest bestand aus Profis.“ btb meint: Nach HSV gegen Buxtehude. Schwierig.

09.02 Uhr – Reviersicherung & Tribünenschub

„Wir heben uns nun wieder eine Stufe höher im Vergleich mit anderen Mannschaften in Hamburgs-Osten. So eine Anlage haben nichtmal in Hamburg viele Vereine“, stolzt ein sehr zufriedener Curslacker namens Patrick Papke. Schicker Nebeneffekt für den Routinier: „Ich denke auch, dass die Tribüne den ein oder anderen Sponsor beeindruckt und eventuell neue Sponsoren leichter zu finden sind. Man sieht einfach, wie gesund der Verein ist.“ Einen ersten Schub verlieh die neue Tribüne auch schon. „Wir haben gegen Vicky echt nicht gut gespielt, dennoch war die Stimmung da oben super und hat bestimmt ein wenig dazubeigetragen, dass wir dann doch noch das 1:1 machen. Wenn es uns also gelingt, die Zuschauer da oben „abzuholen“, dann werden wir in Zukunft zuhause sehr schwer zuschlagen sein.“ btb meint: Und nun ran an die sportlichen Baustellen.

08.45 Uhr – Good morning call

Der wachmachende GMC, wie wir unseren good morning call zu Bert Ehm jetzt nur noch nennen, bleibt heute aus (obwohl sein Handy in London gefunden wurde und für 130 Euro auf dem Weg nach USA ist). Aber da der Bert uns auf Facebook schön auf dem Laufenden hält (Schnapsschüsse in der Nähe von Rancho Santa Margarita), sind wir auf Stand und urlauben jeden Tag ein bisschen mit. Und bei Urlaub kommt uns in den Sinn, was Stephan Rahn von Germania Schnelsen gerade gut verdauen könnte. Und auch Ehm meinte kürzlich: „Er muss weg. Irgendwo hin. Das hat für ihn keine Zukunft und ich hätte auch nur einen Grund parat, warum er noch da ist.“ … den wollte er uns dann zwar nicht sagen, aber denken können wir uns den Rest. Also, Rahner, alles wartet auf Deine Abreise vom Riekbornweg. btb meint: Außer Süderelbe und Meiendorf dürfen sich alle melden.

BertEhm4

Und das war Dienstag los: » Hier geht’s zum Tagesticker

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.