Top

Kevin Lohrke | Männer sind anders

Rugs Kevin Lohrke spielte letztes Jahr in der A-Jugend Verbandsliga. Vor ein paar Wochen gelang dem 19-jährigen der Sprung in die Elf von Ralf Palapies. Mittlerweile lässt ihn der Trainer sogar reden.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

SV Rugenbergen – Niendorf
17. September ab 13 Uhr im LIVE-TICKER

Kevin Lohrke, welche Unterschiede gibt es Deiner Meinung nach zwischen Jugend- und Herrenfussball?
Das fängt mit dem Drumherum an, welches im Jugendfußball in der A-Verbandsliga kaum vorhanden war. Im Herrenbereich sind hingegen Fotografen und Presseleute am Spielfeldrand. Zudem beeindruckt mich auch Blog-trifft-Ball, bei denen man täglich das Neueste vom eigenen, als auch von den anderen Vereinen, erfährt. Außerdem ist die Konzentration in der Mannschaft vor einem Spiel eine andere, als im Jugendbereich. Im Jugendbereich wurde hier und da noch mal über das Wochenende gesprochen, bei den Herren wird sich beim Warmmachen ausschließlich auf das Spiel konzentriert. Außerdem ist der Fußball, der gespielt wird, eine Umstellung, die schon im Training anfängt. Hatte man im Training im Jugendbereich immer noch zehn Sekunden Zeit bis man attackiert wurde, hat man im Herrenbereich auf diesem Niveau wenn überhaupt ein bis zwei Sekunden Zeit den Ball weiterzuspielen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

In der A-Jugend hast du eher offensiv gespielt. Wie findest du die Rolle als Linksverteidiger?
Im Jugendbereich hätte ich nie gedacht, dass ich einmal defensiv spielen würde, weil ich, bis auf ein kleines Intermezzo als Torwart in der F-Jugend, immer offensiv gespielt habe. Aber wie sagt man so schön: „Es kommt immer anders, als man selber denkt.“ Da ich auch immer offen für neues war, habe ich diese Rolle gerne angenommen. Am Anfang muss ich gestehen, war diese Position sehr ungewohnt, aber mir wurde vom Trainerteam und meinen Abwehrkollegen Tim Vollmer, Olli Engl und Dennis Schmidt sehr geholfen. Zudem klappt die Abstimmung und die Kommunikation mit Parvis Sadat-Azizi schon gut, der auch einmal absichert, falls ich einen Ausflug nach vorne mache.

Den ganzen Lohrke gibt’s auf einem der Lieblingskanäle: www.rugenbergen.net

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.