Top

Schäfke in den Süden, Kacan in den Norden

Über Weihnachten und Neujahr war es auch bei BLOG-TRIFFT-BALL besinnlich. Wir fassen die wichtigsten Transfernews der letzten Tage zusammen.

» Neumünsters Schäfke zieht gen Süden

Regionalligist VfR  Neumünster musste sich vor wenigen Tagen von Hannes Schäfke trennen. Der variabel einsetzbare Defensivspieler zieht aufgrund eines halbjährigen Praktikums beim Sportartikelhersteller „Adidas“ in das fränkische Herzogenaurach. Neumünsters Vereinschef Detlef Klusemann zeigte sich gegenüber dem Holsteinischen Courier geknickt: „Schweren Herzens lassen wir ihn ziehen. Er hat seine Leistung immer gebracht und sich stets vorbildlich verhalten“, so Klusemann. Selbstverständlich legen wir ihm keine Steine in den Weg“, so Klusemann. Eine mögliche Rückkehr im Sommer wird derweil von beiden Seiten nicht ausgeschlossen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

»  Ailton und die Weihnachts-Ente

Ein Sceenshot eines Zeitungsartikels, der allerdings keiner Zeitung zugeordnet werden konnte, sorgte in Tangstedt (Schleswig-Holstein) für viel Aufsehen. Dieser brachte nämlich den ehemaligen Bundesligatorschützenkönig Ailton (Werder Bremen, Schalke 04) mit dem heimischen WSV Tangstedt in Verbindung. Tangsteds Vereinsvorsitzender Oliver Blaha dementierte das Gerücht  jedoch umgehend gegenüber dem Sportbuzzer der Lübecker Nachrichten: „Einen Spieler wie Ailton können wir einfach nicht bezahlen!“ Doch ist die „Ente“ um Ailton nicht das einzige Gerücht: Demnach wird die Hamburger Fußballikone Bert Ehm, zuletzt Trainer bei Germania Schnelsen, mit der vakanten Trainerposition in Tangstedt in Verbindung gebracht. Und der bestätigte gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL zumindest einen Kontakt und Verhandlungen.

»  Nordmark Flensburg wildert in Altona

Verbandligist VFB Nordmark Flensburg hat sich die Dienste von Deniz Kacan und Alexander Ringger gesichert. Beide kommen vom Hamburger Oberligisten Altona 93. Während Kacan mit vier Hinrunden-Treffern sich in der Stammmannschaft des Tabellendritten zur festen Größe gehört, musste sich der langzeitverletzte Ringger mit einem Platz in der zweiten Reihe begnügen. Die Flensburger kündigten zudem weitere Transferaktivitäten an.

» Endgültig: Michael Meyer verlässt Eichede

Der Regionalligist SV Eichede vermeldet in einer Pressemitteilung einen Erfolg in der vereinseigenen Jugendarbeit. Demnach konnte sich der abstiegsbedrohte Verein aus der Regionalliga Nord mit acht talentierten Jugendspielern auf eine dauerhafte Weiterbeschäftigung in der Herrenmannschaft zum Sommer 2014 einigen. Ein Großteil dieser Talente wird auch die Reise ins türkische Trainingslager mitantreten. Derweil trennte sich der SV Eichede von Sebastian und Michael Meyer, sowie Kevin Heitbrock, die aus persönlichen Gründen mit dem 31. Dezember ausschieden.

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.